Lang haltbarer Gaming PC für 2000€, welche Graka/Prozessor?

ImaTarget

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch die Einkaufsführer und das FAQ gewühlt. Habe früher meine Kiste selber zusammengebaut aber dazu mittlerweile keine lust mehr und werde das wohl von MF machen lasen, habe von denen Gutes gehört? Als Basis habe ich den 1300 € Rechner aus dem Sticky genommen und einige Komponenten ausgetauscht / Angepasst.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ad43728a7d0e6f89660c7404870e7c69bcba75a6d8

Der Use Case für mich (in der Reihenfolge) ist Spielen, Serien und Filme Streamen, Bildbearbeitung. Ich sitze hier mit einem kleinen I5 2500 und einer MSI GTX 770 und bin eigentlich zufrieden. Auch wenn neuen Sachen schon schwierig werden (MEA, Wildlands). Mit ein wenig tweaken von Einstellungen geht es, aber ich merke das da nun langsam Schluss ist.

Knackpunkt: Der neue PC sollte mindestens 5 Jahre halten! Denn es ist Nachwuchs im Anmarsch und da sind dann wahrscheinlich keine Upgrades in den nächsten Jahren drin. Habe an anderer Stelle gelesen das man daher eher einen Ryzen nehmen sollte? Habe momentan auf den I7 geplant, da hier die Technik ja schon ausgereift ist und es daher wenige Probleme geben sollte. Aber natürlich sind 4 Kerne wahrscheinlich nicht so Zukunftssicher. Allerdings habe ich keine lust auf unausgereifte Hardware. Denn ich habe weder Zeit noch Lust meine Zeit mit Problemen zu verbringen. Habe Grundsätzlich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und daher wird die GraKa auf jeden Fall eine Geforce. Die Frage ist nur: 1080 oder 1080TI? Momentan habe ich nur 1920*1080 Monitor den ich aber eventuell zum ende des Jahres noch gegen einen größeren Austauschen würde.

Ich erwarte natürlich nicht das der PC 5 Jahre lang Maximale Details in allen Spielen liefert, aber ich hoffe doch auf eine ähnliche Lebensspanne wie meine 770er. Bin über Tipps und Kritiken Dankbar!

2. Preisspanne?
1800-2000€

3. Verwendungszweck?
a) Spiele
b) Filme/Streamen
c) Büroarbeiten (Office)
b) Bildbearbeitung

3.2. Spiele
Auflösung momentan 1920*1080, Monitorupgrade für höhere Auflösungen ende des Jahres.
Spiele: Mass Effect Andromeda, Battlefield 1, Ghost Recon Wildlands, Witcher 3
Sollte alles in Max Details in 1920x1080 mit 60 FPS laufen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby-Bearbeiter mit GIMP

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur den Monitor, Maus Tastatur. Den PC Selber bekommt jemand anders.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie gesagt ca 5 Jahre, Aufrüsten dazwischen extrem unwahrscheinlich.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC muss leise Sein, Grafikkarte eine Nvidia.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC habe ich schon selber zusammengebaut bevorzuge das aber machen zu lassen.
Ich möchte innerhalb der nächsten 14 Tage kaufen. Länger Warten ist keine Option

Zuletzt bearbeitet: (FAQ)
Das ist eine schlechte Zusammenstellung für diesen Zweck.
Übertakteter Ryzen 8 Kerner mit DDR4-3200 Dualkit natürlich, kein Quad. GTX 1070 oder 1080 für FullHD, keine 1080 Ti. Kühler muss besser sein und natürlich mit einem auswechselbaren Lüfter. Die SSD darf billiger sein aber auch größer wenn möglich.
Das Gehäuse darf besser sein, z.B. besser geeignet für den nötigen Kühler.
Das Netzteil ist am oberen Ende der sinnvollen Wattskala.

Man kann Leistung nicht auf Vorrat kaufen, egal wieviel Geld du heute in eine Grafikarte Steckst, in zwei Jahren kommt das Mittelklassemodell und pustet dir die Butter vom Brot.
Es kommt darauf an wieviel Leistung du JETZT brauchst. Bei einem UHD Monitor wird auch einer GTX1080 nicht langweilig, wenn du nur einen FHD monitor hast, dann tuts auch die GTX1060 oder sogar die AMD variante. Die 300-400€ Steckste einfach in Fuffi-Form unter dir Grafikkarte und kaufst die 2019 dann eine neue Mittelklasse Graka.

Wenn du noch zufrieden bist dann warte. Die Ryzen Plattform hat noch etliche Kinderkrankheiten, die werden wohl die Monate irgendwann behoben werden :rolleyes:. Wenn es lange halten soll wäre diese Plattform halt die bessere wahl. 5 Jahre maximale Details? Vergiss es, da muss irgendwann vermutlich die Karte erneuert werden. Hier lohnt es sich evtl. kein Flaggschiff zu kaufen und dann halt in 2-3 Jahren wieder in eine Karte zu investieren, du brauchst aber natürlich (extrem) hohe Leistung wenn du Ultra Details in hohen Auflösungen fahren willst (falls das überhaupt machbar ist).
-> Wenn möglich: Warten bis Ryzen rund (genug) läuft oder Spaß mit etlichen Problemen haben und jetzt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Verabschiede dich von dem Gedanken eines lang haltbaren Gaming PCs, dafür ist der markt viel zu wechselhaft.

Das ist natürlich Blödsinn. Bei gutem Kauf (q6600, i7-920 oder i5/i7-2xxxk) waren 5 Jahre bei der CPU jedesmal einfach und leicht möglich. Man muss nur diesmal eben wieder strategisch gut einkaufen und man muss unbedingt bereit sein zu übertakten.

Grafikkarten sind problematischer aber auch nicht unmöglich bei dementsprechend reduziertem Anspruch. Z.B. ist eine 7950/7970 jetzt über 5 Jahre alt und immer noch eine sehr nützliche Karte mit der man jedes Spiel spielen kann. Nur eben nicht auf max Details, das geht nicht. Aber spielbar ist alles mit diesen Karten.

@HominiLupus:
Das kann man im vorraus kaum planen, es hätte genau so gut sein können das ein Q6600 und co. weit weniger lange gereicht hätten.
Woran soll man das den erkennen? Was ist gut und was ist schlecht?

Woran soll man das den erkennen? Was ist gut und was ist schlecht?
Kerne, Übertaktungsspielraum.

Du kannst nie sicher sein exakt wie weit die CPU reicht, aber du kannst das Modell am Markt kaufen welches hier sinnvoll ist und eben weiter reicht als andere.
D.h. z.B. du musst viel VRAM (inkl. Busbreite bzw. Geschwindigkeit) und Shader Rechenleistung kaufen oder bei der CPU möglichst viele Kerne ohne die single core Leistung (nicht IPC!) ausser acht zu lassen bei Einbeziehung von möglicher Übertaktung. Denn z.B. der Q6600 oder i7-920 sind unübertaktet keine Langzeit CPUs, da sind sie grade Mal Mittelmaß
D.h. heute eben einen Ryzen R7 oder i7-5xxx bei der CPU.
Ein i7-7700k ist der E8400 10 Jahre später. Wobei man dort wenigstens noch günstig eine andere CPU, eben Q6600 oder anderen Quad nachkaufen konnte, beim i7-7700k fällt auch das flach.
Bei der GPU ist das problematischer derzeit weil es nur nvidia MidEnd Grafikkarten mit GP104 gibt. AMD ist da eben meist besser aufgestellt für Langzeitnutzung. GTX 680 war schneller als 7970 anno 2011, aber heute eben nicht mehr (rohe Shaderleistung eben und hier auch VRAM Größe und Breite).

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
Und was ist wenn Intel in einem Jahr 8 Kerner rausbringt mit 50 % höhere IPC? Und was ist mit den CPUs wie z.b Phenom X6 die vor Jahren mal von gewissen Quacksalbern hier im Forum als Zukunftstauglich beworben wurden?
Auch ich halte ein Kauf für die Zukunft für sehr schwierig bzw. Unmöglich bei vielen PC Teilen, gerade wenn man die letzten Jahre betrachtet.

@TE:
Bitte Checkliste ausfüllen, wir wissen z.b nicht was du gerade für ein PC hast. Generell solltest du nicht ein Vermögen in Zukunftsspekulation investieren, stattdessen lieber was für eine Aufrüstung in 1-3 Jahren zurück legen.

Die nächsten Architekturen sind schon lange fertig, an Cannon- und Coffeelake wird Intel so ohne weiteres nichts mehr ändern können, und auch diese sind eher inkrementelle Verbesserungen der aktuellen Architektur, da sind also keine gigantischen Sprünge zu erwarten. Intels CEO war doch sogar überrascht, als Ryzen so gut abgeschnitten hat weil er es für so unwahrscheinlich gehalten hatte, dass AMD wieder konkurrenzfähig wird (Quelle dazu gibts in einem Video von AdoredTV kurz vor dem Ryzen-Launch). Und die Phenom II X6 sind bei vielen Leuten die sie damals gekauft haben auch immer noch in Betrieb; und so katastrophal war auch der Test Ryzen vs Phenom nicht für die immerhin 8 Jahre alten Phenoms ausgegangen.

Ich will mich HominiLupus anschließen und ein Ryzensystem empfehlen. Ich habe selbst eins im Betrieb, von den Kinderkrankheiten merkt man bei der Systemstabilität nichts. Gut, schnellerer RAM wäre schön, aber es läuft auch so alles was ich im Moment damit mache; Battlefield 1 und Rocket League vornehmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten! Wie ich ja schrieb erwarte ich nicht das es keinerlei Leistungseinbußen in den nächsten 5 Jahren gibt. Wie ich aber auch sagte habe ich eben die 770 schon sehr lange und noch ist es gut genug um damit zu spielen, aber eben nicht auf max Details. Und das ist auch OK, erwarte ich gar nicht nach all der Zeit. Aber nun wird es eben Zeit um mal wieder auf Max Details zu kommen. FAQ im Post eingefügt.

Das man nicht für die Zukunft alles einplanen kann ist auch klar. Aber ich muss eben machen was mit meinem Budget und der Planung passt. Und warten auf "was neues" kann man immer. Ich will auch von der Kiste noch was haben, wenn Nachwuchs da ist ist PC Zeit eh fast null, also möchte ich die nächste Zeit das gerne noch ein wenig auskosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du jetzt mit Gewalt geld ausgeben, oder wieder eine Mittelklasse Graka nehmen, aber dafür einen Intel i7 K Prozessor (Oder Ryzen ).

Wenn du am Takt drehen kannst, machst du im Grunde nicht mehr als Intel seit 2-3 Jahren....

Empfehlung GPU: 1060GTX mit 6gb für 1080p Monitore mit 60Hz
1070GTX mit >60HZ

Und 1080GTX für höhere Auflösungen.

In Analogie:

Eine GTX1080 für einen FHD Monitor mit 60hz sind wie 10.000€ Maybachfußmatten für einen Polo.

Danke an alle für die Tipps. Nach einigem Grübeln tendiere ich mehr und mehr zum Ryzen. Habe mir folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221146cc96e6a72e86d02739717f4ef45d3026313d566

Liegt noch im Rahmen. Der WaKÜ war anscheinend der einzige der direkt AM4 tauglich ist? Ich möchte die Kiste so leise wie möglich haben, das sollte mit WaKü ja machbar sein korrekt?

Da ich zu Ryzen gar keine Ahnung habe würde ich mich über feedback freuen. Der 1800X weil ich eigentlich kein Freund von Overclocking bin, die maschine soll laufen und ich möchte keine extra Problemquelle haben.

Wenn die WaKü mir aber natürlich hilft ware ja auch ein 1700 möglich den man auf die Tacktrate des 1800X hochschraubt oder?

Da wäre noch gutes einsparpotential
Crucial mx300 ssd ca. 100€
Guten Noctua Luftkühler, wäre auch leiser. Nochmal 60€
Brauchst du wirklich ein bluray Laufwerk? Wären nochmal 40€
Wenn man selber Übertakten würde den Ryzen 1700, 200€.
KFA 1080, die schaltet auf dem Desktop und beim Surfen auch die Lüfter ab, und beim Spielen hat man ja eh Sound an. Nochmal 65€.
Macht fast 500€ und du würdest keinen leistungsverlust bemerken, bzw. sogar leiser werden.
Wenn man nicht selber Übertakten will, und einem das Geld nicht weh tut kann man natürlich den 1800X nehmen, den Rest würde ich aber ändern, da du davon nicht profitierst, vor allem bei der SSD.
Wenn du wirklich mehr als 200€ für eine SSD ausgeben willst würde ich eine 1TB Sata SSD nehmen

Danke für die Tips!

Die anderen Lüfter gibt es so wie ich es verstanden habe aber gar nicht für den AM4, da brauche ich ein zusatzkit korrekt? Da ich den PC zusammenlassen bauen will wäre das dann eventuell ein Problem...

Die KFA habe ich auch gesehen aber den Hersteller kenne ich nicht, hatte die letzten Jahre immer MSI. WErde ich mich mal einlesen, Danke!

@ TE:
die unsinnige PCIe-SSD durch ne SATA-SSD ersetzen. MX300 oder 850 Evo.
die unsinnige AiO durch nen gescheiten luftkühler von Noctua ersetzen. NH-U14S. musst dich da halt um das montagekit kümmern.
graka durch die Gainward Phoenix GLH ersetzen: schneller, leiser, sparsamer, 5€ teurer.
den 1800X durch den 1700X ersetzen. 115€ mehr für 200MHz mehr bei ner CPU mit offenem multi ist ja wohl ein witz.
dafür dann ein case mit ordentlich platz nehmen. Deep Silence 1, Define R5, Silent Base 600/800 oder so. sehr teuer, aber auch sehr gut und mit 3 hervorragenden lüftern: Dark Base 900.

edit:
packst du halt noch das mounting-kit in den warenkorb. achtung: dieses kit ist nur für NH-U14S, NH-U12S und NH-U9S

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie es da mit dem zusatzkit und Zusammenbau aussieht weiß ich nicht. Würde da einfach direkt an mindfactory eine E-Mail schreiben ob sie dir Kühler XY auf AM4 montieren, ich gehe davon aus das die für die Montage ein paar umrüstkits auf Lager haben, oder wie das am besten zu machen sei

Zur NVMe M.2 SSD:

Kommt darauf an, wie du so eine SSD einsetzt; sie kann von Vorteil sein, oder aber auch nur eine sinnlose Geldausgabe:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Im Zweifelsfall würde ich eine SATA SSD nehmen.

Zurück
Oben