Lang haltbarer Gaming PC für 2000€, welche Graka/Prozessor?

@ TE:
warum ausgerechnet die MSI Gaming X 8G und nicht die bessere Phoenix GLH? vorschläge fürs case findest du in meinem letzten beitrag.

Die MSI aus "Markentreue, meine letzten 3 Karten waren von MSI und waren immer super. Was macht die Phoenix besser? *edit* Habe gerade reviews gefunden, die Phoenix wirds.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur kurz anmerken dass Ryzen mehr eine Wette auf die Zukunft ist. Stand jetzt ist der 7700k in 99% aller Spiele die bessere Wahl.

Stand jetzt ist der 7700k in 99% aller Spiele die bessere Wahl.

äh zonk.
In modernen Spielen die von mehr Kernen profitieren ist Ryzen schon jetzt schneller und in alten liefert Ryzen auch genug Leistung.
Es gibt natürlich auch Spiele die auf wenigen Kernen von viel Takt profitieren, aber die werden schon jetzt immer weniger.

Schau dir einfach den Benchmarkparkour zu Ryzen mit den modernen Spielen an, der extra aufgeführt wurde

Bitte nicht wieder die K7 ist besser als Ryzen in Spielen Diskussion :-) Ich plane für die Zukunft, die Kiste soll ja 5 Jahre so in etwa halten. Und da spekuliere ich eben mal auf den Ryzen. Und was ich in den Benchmarks gesehen habe macht mir jetzt kein Kopfzerbrechen. Solange ich mehr als 60 FPS habe langt mir das. Und das scheint die CPU ja locker zu packen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221725854baab3b41b43a48877af3f7e006361ab545d7

So sieht er jetzt aus. Eventuell werde ich den Ryzen 6 1600X nächste Woche nehmen, dass muss ich etwas spontaner entscheiden. Ich bin sehr zufrieden das es mit dem Budget so gut hin haut (Monitor war ursprünglich nicht dabei). Das Board habe ich nach einigem hin und her selektiert da es wohl für das "milde" OC das ich anstrebe vollkommen ausreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht gut aus ;-) Viel Spaß damit.
RAM könntest du bei den momentanen RAM Preisen auch erstmal 16GB nehmen, mehr brauchst du im Moment eigentlich nicht.

Oh ja, ganz übersehen. Auf jeden Fall den Corsair, ist auch deutlich günstiger

Muss den Lüfter gegen den Macho B Tauschen da die Noctua alle ausverkauft sind. Danke für den Hinweis mit der Ramgröße, an sowas hätte ich nie im leben gedacht.

@ TE: der NH-D15 ist schon ein bissl overkill, außerdem ist das ein ziemlich unhandliches monster.

Der RAM passt, aber der NH-D15 SE ist eigentlich zu viel des Guten. Nimm den HR-02 Macho Rev.B, der passt schon.

Na ja, gut Ding braucht Weile. :)

Würde 2x8GB beim RAM nehmen für DualChannel. Es sei denn du willst in absehbarer Zeit 16GB zusätzlich nachrüsten

Bringt Dual Channel denn wirklich so viel? Komme ich nicht auf bessere clock wenn ich nur ein Modul habe statt zwei?

Nope. Dual-Channel bringt doppelte Bandbreite und auf die willst du ja wohl nicht verzichten.

Wieso denn auf einmal nur ein RAM Riegel? Nimm zwei Riegel, um Dual Channel nutzen zu können.

Kommt aus einem Missverständnis bezüglich Ryzen meinerseits.

Zurück
Oben