Lange boot Zeiten

Awima

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
21
Hallo liebe community!

Ich habe mir vor ungefähr einer Woche meinen zweiten PC zusammen gebaut. Allerding ist mir aufgefallen, dass ich sehr lange boot Zeiten habe. Jedes mal, wenn ich den PC anschalte, leuchten einmal am mainboard das rote und gleichzeitig das gelbe Licht. Dann muss ich ungefähr eine Minute warten, bis der Rechner hochfährt. Die Lichter verschwinden dann.

Hier eine Liste mit den Teilen, die ich verbaut habe:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill flare X5, 6000mhz und cl30
  • Mainboard: Msi mag b650 tomahawk wifi
  • Netzteil: Corsair rm850e
  • Gehäuse: Lian li lancool 216
  • Grafikkarte: AMD 7700XT
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus
  • OS: Windows 11 pro
Ich habe noch nicht wirklich versucht dieses Problem zu lösen, da ich mich nicht besonders gut damit auskenne. Außerdem habe ich andere Themen darüber durchstöbert, aber nichts passendes gefunden. Ich bedanke mich jetzt schonmal an die Leute, die sich die Zeit nehmen um mir zu helfen!
 
bios auf neuste version flashen und im bios memory context restore anmachen. in windows dann auch mal schaun ob der ram überhaupt mit 6000mhz läuft oder ob das board den runtertaktet beim training. wenn das der fall ist, spannungen vermutlich anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Awima
Ja die LEDs beziehen sich aufs Bios und dein Memory wird bei jedem Neustart neu eingestellt bzw wird nicht korrekt erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Awima
@dernettehans , erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Alles klar, dann werde ich diese zwei Punkte erstmal abarbeiten. Sobald das Problem weiterhin vorhanden ist, melde ich mich wieder.
 
cartridge_case schrieb:
Gibt es in dieser Zeit gar keine Ausgabe am Bildschirm?
Das ist völlig normal, dass gar keine Ausgabe vorhanden ist beim Ram Training.
Ergänzung ()

Awima schrieb:
durch -memory context restore- wird das dann behoben?
Ich hab dir doch schon geantwortet? Wichtig ist bios neuste Version, dann sollte die Option eh schon default an sein. Du wirst vermutlich noch eine uralt Bios Version haben wo es das noch nicht gab, oder fehlerhaft lief, oder kaum RAM Kompatibilität existierte.
 
@dernettehans , Sorry mein Fehler. Kann ich das BIOS ganz normal über das Menü flashen oder muss ich unbedingt den mflash knopf am MB benutzen?
 
So, BIOS wurde geupdatet und siehe da, es läuft. Vielen Dank an ALLE, die mir geholfen haben. Echt schön, Leute zu haben, die sich da auskennen und stets helfen!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, ExBergmann, cartridge_case und eine weitere Person
@dernettehans , Expo hab ich wieder aktiviert. Der läuft wieder auf 6000 mts.
Ergänzung ()

1726302111464.png
Sollte alles passen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, cosmo45 und dernettehans
Zurück
Oben