Lange Bootzeit auf Laptop

E

erskine

Gast
Ich bin mit der langen Bootzeit der Seagate HybridFestplatte 7200rpm 750GB nicht einverstanden. Beim einrichten, während der Installation vom Windows 10Pro/32-Bit, habe ich deshalb speziell auf die das Häckensetzen der Fragen von Microsoft geachtet, damit das booten beschleunigt wird. Dennoch dauert die Zeit vom Windows Logo bis zum Sperrbild mehr als 1 Min. (gemessene 90Sek.) und ist nicht sehr Hybridfuntionell. Wäre das Beschleunigen des Bootens mit einer 1TB Samsung EVO850 SSD eindeutig wirksamer?

Wie könnte ich das booten aus eigener Kraft und Wissen noch beschleunigen, soll ich downgraden auf Win8.1 oder die Win10 1803 64-Bit Version installieren? Lg.

Laptop: HP Pavilion dv6, Grafikkarte: Radeon AMD 6470m
 
das langsame booten kommt durch die verbaute HDD und aller im Autostart von Windows befindlichen Programme. Alles was im Autostart im Hintergrund mit gestartet wird, brauch eben Zeit.

Eine SSD beschleunigt den Bootspeed, da die Leseraten wesentlich höher sind als bei einer HDD. Deswegen bootet Windows von SSD eben viel schneller.

Ein 64Bit-Windows beschleunigt dein Boot nicht. Es ermöglicht dir lediglich, mehr als 4GB RAM einsetzen zu können, egal ob Win8.1 oder Win10. Ein Downgrade zu Win8.1 bringt dir ebenfalls nichts.

Schau in den Autostart deines Windows, ob dort etwas deaktiviert werden kann, was beim Boot nicht mit gestartet werden brauch.

->Autostart aufräumen und Windows-Start beschleunigen



PS: Es ist schon früher so gewesen, dass ein PC, der nur HDD's einsetzt, mit der Zeit langsamer wird beim Systemstart.
 
Bis auf (unnötige) Autostartprogramme dektivieren, kann man bei einem frischen Windows nicht viel machen.
Sonst hilft eine SSD immer, auch wenn, vorallem bei so alten Systemen, die CPU bei booten limitieren kann.
 
Du wirfst alles durcheinander .... Was haben die Fragen von MS mit der Bootzeit zu tun?
Eine Hybrid HDD/SSD ist eh totaler Müll.
Kauf dir eine echte SSD und hau die komische Hybrid Platte in die Tonne.

Alles aus dem Autostart hauen was du nicht brauchst. Das Beschleunigt das System ebenfalls.

Windows 10 x64 ist das beste Windows. Wenn du also mehr als 3GB RAM hast, dann solltest du ZWINGEND x64 installieren und nicht x32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Danke für die raschen Antworten! Der Autostart ist mit den wenigsten Programmen, nur was ich so brauche im Alltag, ausgestatten und dort habe ich bereits alles deaktiviert was zu deaktivieren ist. Auch One Drive ist deinstalliert. So gesehen wäre die Methode voll auf SSD umzusteigen die wohl beste Variante. Ich war mir beim Kauf der HybridHDD bewusst, das die ebenfalls einen Flash Speicher SDD zum booten eingebaut hat. Nun gut, demnach ist es auch marginal vermerkt mit den neuen i Mac Modellen nicht so, dass der Systemstart deshalb schneller abgeschlossen werden kann. Mir war`s , dass ich damit zufrieden sein kann und das die Aufstartzeit vom HPLapatop damit eindeutig verkürzt werden kann. Somit sehe ich mich nach einer SDD um, oder verbaue zuerst mal eine 64-Bit win10 Version. Ich muss gucken, dass die Unit vom HP auch die 64-Bit Version akzeptiert, weil dort eben einmal ein Win7 Home 32-Bit System drauf war. Was meint Ihr, wird der Wechsel auf 64-Bit funtionieren? Lg. :)
 
erskine schrieb:
langen Bootzeit .. Windows 10Pro/32-Bit
Wie alt ist denn dein System? Kann das sein, dass du insgesamt nur 2 GB RAM hast? Dann ist W10 deswegen so träge. Selbst 4 GB sind wenig, das merkt man als User.
Unter 6GB RAM erstmal RAM aufstocken, dann erst an SSD denken, auch bei reinen Office PCs.
Je nach PC- Alter kann auch Komplettneukauf sinnvoll sein.
 
Dieses Phänomen könnte tatsächlich auch in direktem Zusammenhang mit dem Treiber der dedizierten Grafik stehen. Ich erinnere mich an einen Fall bei dem das Gerät (ebenfalls ein HP) unnatürlich lange zum booten brauchte.

Welchen GPU Treiber hast du denn aktuell installiert?
 
… gekauft habe ich das Laptop 2012 und RAM sind 6GB verbaut davon 2.45BG benutzbar.

Treiber für den Intel i5-2450m CPU Prozessor sind die aktuellen von Intel HD-Grafics3000 sowie für Radeon AMD 7400Series installiert. Das System bootet mit der Radeon Grafikkarte. Lg.
 
Du könntest mal den Treiber für die AMD GPU löschen also im Gerätemanger deinstallieren und ein Häkchen setzen bei (Treiber löschen) und dann nen Neustart durchführen.

Bootet die Kiste dann schneller hast du dein Problem.
 
Ich würde jetzt der der AMDGrafikkarte den Vorzug geben... und du - du deinstallierst diese. Soll die HD-3000 von Intel besser sein? Lg.
 
erskine schrieb:
Ich würde jetzt der der AMDGrafikkarte den Vorzug geben... und du - du deinstallierst diese. Soll die HD-3000 von Intel besser sein? Lg.

Nein, aber du solltest zu Testzwecken den AMD Treiber deinstallieren. Die AMD GPU ist natürlich die schnellere.

So kannst du allerdings sehen ob das Problem mit dem Treiber zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun für die Intel Grafik+Media Version entschieden, die Radeon 7400Series Grafikkarte deinstalliert. Die Display Auflösung bleibt bei 1366x768 und die Reaktionszeit beim Surfen macht keinen unwesentlichen Unterschied wie mit dem AMD Grafikteil. Das Problem lag an den Grafikkarten, welche beide aktiviert waren. Dabei konkurrierten sich beide schlechthin doch zu sehr.
Meine HybridHDD finde ich Klasse (so brauche ich keine SSD neu zu kaufen), nicht mal 10 Sek. Bootzeit d.h. das Windows ist gleich nach dem WinLogo geöffnet und einsatzbereit, und was wieder toll ist: rascher Zugriff zu den Dateien und rasches öffnen der Programme :D!
Das System Win 10/32-Bit ist schnell und zuverlässig!
Herzlichen Dank für Euren Support! Lg. :)
Ergänzung ()

Nur mit Intel Grafik keine 10 sek. BootZeit.
Beide Treiber AMD+Intel aktiviert 90 Sek. das Problem scheint gelöst zu sein.

Der Intel treibersuche Scan Automat im Netz ist noch am laufen und ist dabei den optimalen Treiber für mein System zu finden. Das Problem ist, die Display Auflösung zeigt für die Intel Grafikkarte Auflösung 1022x570 an und mit der AMD 1330x800 . Es sollte für mich schon die Auflösung von 1330 möglich sein, damit bootet die Einheit aber dann 90Sek. lang! Mal gucken, wie`s wird. Lg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Catalyst war drauf, die Software und Hardware habe ich deinstalliert und arbeite nun mit dem HDGraphics3000 und der übersichtlichen Systemkonsole von Intel, damit habe ich null Bootzeit und das Betriebssystem geht ab wie eine Rakete. Lg.

Leider ist mir gestern beim Check-up aufgefallen, dass sich von irgend einer Nische heraus der Catalyst und der AMD Treiber reinstalliert hat. Habe diesen gleich wieder deinstalliert! In der Regedit habe ich erfolglos gesucht. Wo könnte noch ein Eintrag von Radeon verborgen sein, damit ich diesen sowie und den Kern endgültig löschen kann? Lg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun hat eine Selbststeuerung >Microsoft Basic Display Adapter im Geräte Manger den Radeon Treiber nach jedem Aufstarten reinstalliert und den Intel Graphics HD3000 Grafikkarte deinstallieren. Was soll ich tun bin glücklich geworden mit Intel ohne den AMD/Catalyst, den ich eigentlich im guten Glauben deinstalliert habe?
Muss ich nun die AMD Grafikkarte aus dem Laptop verbannen oder demontieren, geht das denn überhaupt?
Lg. :heul::alien_alt:
 
Das kannst du nicht ohne weiteres machen.

Du hast keine gesteckte Grafikkarte wie du sie dir vielleicht vorstellen magst. Das ist alles fest verlötet.

Hast du denn die gemoddeten Treiber von meinem Link mal installiert?

Wie gesagt, es liegt nicht am Grafikchip, sondern an einem Fehler im Treiber der das hervorruft und dieser sollte mit dem neuen Treiber behoben sein.
 
Nein,, habe den Treiber von Intel installiert. Schade, daß die Hardware damit ein Problem hat. Die volle Catalyst Treibersoftware als Zugabe zur Radeon 7450m wollte ich aus der Einheit raushaben. Dein Catalyst Treiber werde ich ausprobieren. Bin zu Zeit nicht Vorort, das wird dauern - sorry! Bin dann unterwegs.. Lg.
 
(...) hab diesen Catalyst download :confused_alt: gemacht, bin aber aus der Treiber Maske nicht wirklich überzeugt, weiss nicht genau wo anklicken, sorry. Ich denke, dass die Grafikkarte AMD deaktiviert bleiben soll - ansonsten ich Radau mache, falls notwendig mit dem Schraubenzieher. :D

@ShmaZen
Leider ist der Catalyst Treiber Download, den ich mir nochmals angeguckt habe, nur für 64-Bit Versionen geeignet, schade. Danach habe ich bei AMD die 32-beta Version geladen und es konnte auch nicht helfen. Ich weiß nicht, was du dir denkst damit!
Hat jemand noch eine Idee wie ich die Selbstinstallation von der AMD Radeon HD Grafikk. vermeiden kann ohne die Updatefunktion zu manipulieren oder eine (1) andere Grafikkarte einbauen zu müßen? Lg.

Fazit: Geht nur nach meinem Willen, wenn ich die Updatefunktion einschränke und blockiere. Die Intel HD3000 Einheit übernimmt so die Bildaufbereitung. Damit bin ich zufrieden! Lg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben