News Lange Frist: 64-Bit-Pflicht im Google Play Store kommt erst 2021

Ich lese hier schon wieder was von Fortschritt aber würde gerne mal wissen was damit gemeint sein soll. Das ein Candy Crush jetzt mehr als 4GB RAM belegen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
iamunknown schrieb:
Nochmal auch für dich:

Nochmal für dich: Cool Master hätte es aber gerne das Google die rausschmeißt und ich sage nur ich finde gut, dass es nicht so ist.

Finde es auch gut und sinnvoll 64bit apps verpflichtend zu fordern und 32bit apps weiterhin zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und JackTheRippchen
@menace_one Asche auf mein Haupt, habe ich anders verstanden.
Cool Master schrieb:
Ging bei Apple ja bei iOS 10 (glaube ich) auch ohne Probleme. Die Entwickler hatten also ein Jahr bis iOS 11 Zeit um alles auf 64 Bit zu bringen oder es war 11 auf 12, kann ich aktuell nicht mehr sagen.
Wurde bei Apple genauso wie bei Google nun zukünftig gehandhabt. Es wurde nicht plötzlich verboten zusätzlich zum neu geforderten 64 Bit Compilat auch die bestehende 32 Bit Version mitzuliefern ;).
 
Coca_Cola schrieb:
Passt ganz gut zu den OS, da wird vieles lange nicht umgesetzt.
Guten Tag Appleboy.

Auf den Geräten funktioniert vieles, was auf anderen Geräten nicht geht - oder nicht in dem Ausmaß. Was Möglichkeiten zB bei Dateidistribution im heimischen LAN angeht, anzapfen von Medienservern, um auf verschiedene Endgeräte zu streamen, etc.pp. - da war es leicht, sich für ein Gerät mit Android zu entscheiden.

64bit Pflicht und wann sie kommt - erstmal egal, oder? So lange alles läuft...
 
Als Android Entwickler teilweise grausam sich diese Kommentare hier durchzulesen. Für mich ist auch eine für Entwickler bestimmte Mitteilung auf einer für Consumer ausgerichteten News Seite wie CB irgendwie fehl am Platz.

Grundsätzlich ist eine Android App die in Java/Kotlin geschrieben wurde Architektur unabhängig, da in einer APK Datei letztendlich DEX Bytecode landet den die jeweilige Android Runtime ausführt. Interessant wird es nur, wenn Apps mittels JNI aus dem Java/Kotlin Code mit ausgelieferte, native (C++) Libraries ansprechen. Hier erwartet Google einfach zukünftig, dass eben sichergestellt ist, dass diese Libraries auch in 64Bit vorliegen. Das sollte aber eigentlich beim Großteil der Apps die so etwas überhaupt verwenden bereits der Fall sein (bei Spielen weiß ich es nicht genau), da man schon lange als ABI (Application binary interface) "arm64-v8a" und "armeabi-v7a" targetiert (wir targetieren zB in unserer Firma auch noch x86 für die wenigen Geräte die Intel SoCs verwenden, oder wenn die Apps zB auf Chromebooks lauffähig sein sollen).

Zudem bedeutet 64Bit eben nicht nur größere Speicheradressierung, sondern vor allem bessere Performance (neue Instructions Sets) und Sicherheitsfeatures durch bessere Kryptografie-Möglichkeiten (Sachen wie ASLR). Ist ja zudem verständlich, dass man sich irgendwann von Altlasten trennen möchte und 32Bit Abwärtskompatiblität im OS stetig reduzieren/entfernen möchte. Finde den Schritt daher als Entwickler und User sehr begrüßenswert. Ähnlich wie das Erhöhen des Target-API im letzten Jahr (wo die Pflicht zu 64Bit Binaries bereits angekündigt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, guggi4 und Cool Master
menace_one schrieb:
Finde es auch gut und sinnvoll 64bit apps verpflichtend zu fordern und 32bit apps weiterhin zu erlauben.

Das ergibt aber kein Sinn. Ich kann 64 Bit nicht zur Pflicht machen und dann sagen 32 Bit ist auch noch ok.

iamunknown schrieb:
Es wurde nicht plötzlich verboten zusätzlich zum neu geforderten 64 Bit Compilat auch die bestehende 32 Bit Version mitzuliefern

Nein. Seit iOS 11 ist es 64 Bit Only. Ich kann nicht mal auswählen ob 32 Bit oder 64 Bit wenn ich ein neues Projekt mit XCode anlege, da es immer nur 64 Bit ist. Da Apple seit dem iPhone 5s auf 64 Bit setzt ist es da auch nicht nötig die 32 Bits am laufen zu lassen.

Siehe dazu auch div. Nachrichten wie z.B.:

https://www.wired.com/story/the-ios-11-32-bit-appocalypse-isnt-actually-that-bad/

CB müsste auch drüber berichtet haben wenn du es auf deutsch haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet: (64 Bit ab iPhone 5s, nicht 5.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Das ist halt der Unterschied, 32bit IOS Geräte bekommst schon länger nicht mehr. Bei Android eben schon. Und durch die Vorgabe wie sie jetzt ist, ist sicher gestellt dass 64bit Hardware auch ihre vorteile nutzen kann.
 
Cool Master schrieb:
Nein. Seit iOS 11 ist es 64 Bit Only.
Ups, das hatte ich falsch in Erinnerung...
Cool Master schrieb:
Da Apple seit dem iPhone 5 auf 64 Bit setzt ist es da auch nicht nötig die 32 Bits am laufen zu lassen.
Genau deshalb konnte Apple das so umsetzen, im Android-Ökosystem hingegen gibt es halt noch 32 Bit SOCs...
 
Wenn man hier den Marktanteil von iOS und Android vergleicht, sollte man aber besser iOS mit Android 8.0+ Geräten vergleichen.

Ich will gar nicht wissen wie viele inaktive billig China Tablets und Handys die Leute einfach nur zu Hause rum liegen haben und die nutzen.

Es ist halt schon irgendwie unfair Handys die größenteils mehr als 700 € kosten mit einem Android zu vergleichen wo es Handys schon ab 50 € gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
iamunknown schrieb:
Genau deshalb konnte Apple das so umsetzen, im Android-Ökosystem hingegen gibt es halt noch 32 Bit SOCs...

Klar und genau deswegen sagte ich ja ab eiem Punkt muss man sagen Ende und die Resourcen wo anders hineinstecken.

@Paddii

Genau das hatte ich ja angedeutet ;)
 
Cool Master schrieb:
Klar und genau deswegen sagte ich ja ab eiem Punkt muss man sagen Ende und die Resourcen wo anders hineinstecken.
Bei der Menge an Geräten nicht mit solchen Übergangsfristen. Das hätte Google dann anders handhaben müssen!
 
Cool Master schrieb:
Ich kann 64 Bit nicht zur Pflicht machen und dann sagen 32 Bit ist auch noch ok.
Warum denn nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe sollen irgendwann 64 Bit Telefone nur noch 64 Bit Apps bekommen. Die 32 Bit Version der App ist dann nur noch für 32 Bit Smartphones erhältlich. Ob App-Entwickler Ressourcen für 32 Bit aufwenden wollen, müssen sie selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Schade um einige gute alte Spiele.
Das heißt noch schnell alle downloaden und mal spielen^^.
 
Die apks kann man auch mit Root sichern wenns sein muss.
Gekaufte Apps bleiben ohnehin weiter erhältlich. So schlimm wie es scheint ist es wahrscheinlich eben nicht, weil die meisten Apps wohl so oder so weiter lauffähig bleiben.
Aber mir solls egal sein. Selbst mein 5 Jahre altes China-MTK-Android Phone unterstützt 64Bit. Wird aber dann hoffentlich nächste Woche von einem SnapDragon 660 abgelöst. :)
 
Hab hier noch den Oneplus One und den Mi Pad mit 32bit. Beide laufen mit Lineage OS ganz Prima. Insbesondere der Tegra K1 SoC des Mi Pad packt immernoch jedes Spiel problemlos.
Das 32Bit Apps perse nicht vom Playstore verschwinden finde ich daher ganz gut. Sicherlich sollten 64Bit Versionen verflichtendt sein. Das muss aber nicht heißen das man die 32Bit Versionen dafür aus dem Playstore entfernen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Cool Master schrieb:
... Da Apple seit dem iPhone 5 auf 64 Bit setzt ...

Das iPhone 5 hatte noch einen 32-Bit-SoC, ab 5s waren es 64.
Deshalb ist ja auch das 5c (hatte bekanntlich den Prozessor von 5er), obwohl ein Jahr jünger als das 5er, zusammen mit diesem aus dem Support gefallen.
 
Ich glaube ja noch nicht das Android seine 32bit Altlasten so schnell los wird. Bei Android kann man eigentlich fast alle SOC verbauen und es läuft, eben auch die sehr günstigen, das ist ja ein Teil des Erfolgsrezepts. Und da sind viele sehr günstige SOC Industriestandard und 32bit. Die werden sicher noch lange produziert und ebenso sicher in 50-100$ Smartphones gemurkst solange die Software noch irgendwie läuft und sie 0,000001 Ct günstiger sind als ihre 64bit Pendants. Und das Google den ultra low budget Bereich für wichtig erachtet sieht man recht gut an Android GO.
 
Zurück
Oben