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Lange Ladezeiten trotz geringer Auslastung
- Ersteller proqd
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coasterblog
Fleet Admiral
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- Dez. 2008
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- 20.115
Sicherlich wird in einigen Fällen da nur der Entwickler weiterhelfen können.
Aber du musst schon sehr viel konkreter werden hier wenn du es genauer willst.
Viele kleine Dateien bremsen im Allgemeinen.
Aber du musst schon sehr viel konkreter werden hier wenn du es genauer willst.
Viele kleine Dateien bremsen im Allgemeinen.
madmax2010
Fleet Admiral
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langsamme SSD,
defekte Festplatte,
die Metriken im Taskmanager messen das falsche um zu bestimmten ob die Komponenten ausgelastet sind
das spiel kommt von einem Entwickeler, der eher "Qualitätssoftware" entwickelt. Diverse EA Produkte laden beipielsweise unglaublich lange, weil einfach unglaublich schlecht zusammengebaut.
defekte Festplatte,
die Metriken im Taskmanager messen das falsche um zu bestimmten ob die Komponenten ausgelastet sind
das spiel kommt von einem Entwickeler, der eher "Qualitätssoftware" entwickelt. Diverse EA Produkte laden beipielsweise unglaublich lange, weil einfach unglaublich schlecht zusammengebaut.
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- Aug. 2016
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- 749
Wenn ein Game nur von einem Prozessorkern geladen werden kann, dann wird die CPU im Task Manager nicht vollständig ausgelastet aussehen.
Beispiel CPU mit 6 Kernen und 12 Threads:
Game läd auf einem Thread => CPU Auslastung liegt bei 1/12 * 100 = 8,33% CPU Auslastung
Dazu kommt noch ein kleiner Prozentsatz von den restlichen Hintergrundprozessen => 12% CPU Auslastung
Dir wird also 12% CPU Auslatung angezeigt, da das Game aber nicht 2 oder gar 12 Threads benutzen kann, ist damit die Vollauslastung erreicht.
Bei manchen Games wird mindestens beim ersten Spielstart ein Shadercache angelegt. Das dauert auch gerne 1-5 Minuten, je nach PC.
Beispiel CPU mit 6 Kernen und 12 Threads:
Game läd auf einem Thread => CPU Auslastung liegt bei 1/12 * 100 = 8,33% CPU Auslastung
Dazu kommt noch ein kleiner Prozentsatz von den restlichen Hintergrundprozessen => 12% CPU Auslastung
Dir wird also 12% CPU Auslatung angezeigt, da das Game aber nicht 2 oder gar 12 Threads benutzen kann, ist damit die Vollauslastung erreicht.
Bei manchen Games wird mindestens beim ersten Spielstart ein Shadercache angelegt. Das dauert auch gerne 1-5 Minuten, je nach PC.
zambolic schrieb:Wenn ein Game nur von einem Prozessorkern geladen werden kann, dann wird die CPU im Task Manager nicht vollständig ausgelastet aussehen.
Beispiel CPU mit 6 Kernen und 12 Threads:
Game läd auf einem Thread => CPU Auslastung liegt bei 1/12 * 100 = 8,33% CPU Auslastung
Dazu kommt noch ein kleiner Prozentsatz von den restlichen Hintergrundprozessen => 12% CPU Auslastung
Dir wird also 12% CPU Auslatung angezeigt, da das Game aber nicht 2 oder gar 12 Threads benutzen kann, ist damit die Vollauslastung erreicht.
Bei manchen Games wird mindestens beim ersten Spielstart ein Shadercache angelegt. Das dauert auch gerne 1-5 Minuten, je nach PC.
Das finde ich sehr interessant, zumal ich eine Threadripper CPU im Einsatz habe.
Gibt es ein Tool, das die Auslastung einzelner Kerne/Threads anzeigt?
madmax2010
Fleet Admiral
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Windows Taskmanager.
Wobei der vor allem die General Purpose Rechenlast zeigt. `Nicht IO.
Wenn du das thema interessant findest, sit das ein super buch: https://www.buecher.de/shop/fachbue...an/products_products/detail/prod_id/52927943/
Wobei der vor allem die General Purpose Rechenlast zeigt. `Nicht IO.
Wenn du das thema interessant findest, sit das ein super buch: https://www.buecher.de/shop/fachbue...an/products_products/detail/prod_id/52927943/
Butzi schrieb:welcher pc, welche games
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- Sep. 2012
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- 9.271
Inwiefern extern?proqd schrieb:Umso wichtiger wäre ein externes Tool, dass diese Auslastungen anzeigen kann.
Wenn du nicht gerade die vielen Threads, die PCIe Lanes oder die Speicheranbindung brauchst vermutlich garnicht. Aber solange du so wunderbar unkonkret bleibst lässt sich da auch nicht viel zu sagen.proqd schrieb:So könnte ich mal herausfinden wann und wo sich die Mehrkosten für den Threadripper lohnen.
madmax2010
Fleet Admiral
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- 31.525
https://github.com/prometheus-community/windows_exporter
richtig extern waere das hier..
In spielen bringen dir mehr als 4-8 Threads heutzutage selten einen Mehrwert..
richtig extern waere das hier..
In spielen bringen dir mehr als 4-8 Threads heutzutage selten einen Mehrwert..
Ich bin mit Absicht eher "unkonkret". Mir geht es ja um die Anzeige an sich - nicht auf ein bestimmtes Programm oder Spiel bezogen.
Mein PC wird beruflich und privat genutzt - oftmals zur gleichen Zeit. Beim Zocken laufen im Hintergrund meist mehrere Anwendungen.
Daher auch Threadripper ( wobei ich unsicher bin, ob die CPU einen Vorteil bringt )
Viele Kommentare lassen oft Quellen oder Nachweise vermissen und bringen daher keinen Mehrwert.
Ein Beispiel warum ich überhaupt Frage ist das Laden von Anno 1800 Spielständen.
Dabei stört mich die Ladezeit nicht... und es geht mir auch nicht um Anno... sondern um den Umstand der Ladezeit selber. Wollte einfach mal herausfinden, was ich generell gegen Ladezeiten machen kann.
Mein Ressourcen Monitor hat mir keine Antwort gegeben.
Scheinbar kann ich also nichts machen, weil eben kaum eine Ressource ausgelastet ist, wenn man mal die CPU ausklammert, dessen Werte ja wegen der vielen Threads schwer auszulesen bzw. einzuschätzen sind.
Wenn es am Spielehersteller liegt, ist es ja nicht mehr in meiner Hand.
Mein PC wird beruflich und privat genutzt - oftmals zur gleichen Zeit. Beim Zocken laufen im Hintergrund meist mehrere Anwendungen.
Daher auch Threadripper ( wobei ich unsicher bin, ob die CPU einen Vorteil bringt )
Viele Kommentare lassen oft Quellen oder Nachweise vermissen und bringen daher keinen Mehrwert.
Ein Beispiel warum ich überhaupt Frage ist das Laden von Anno 1800 Spielständen.
Dabei stört mich die Ladezeit nicht... und es geht mir auch nicht um Anno... sondern um den Umstand der Ladezeit selber. Wollte einfach mal herausfinden, was ich generell gegen Ladezeiten machen kann.
Mein Ressourcen Monitor hat mir keine Antwort gegeben.
Scheinbar kann ich also nichts machen, weil eben kaum eine Ressource ausgelastet ist, wenn man mal die CPU ausklammert, dessen Werte ja wegen der vielen Threads schwer auszulesen bzw. einzuschätzen sind.
Wenn es am Spielehersteller liegt, ist es ja nicht mehr in meiner Hand.
madmax2010
Fleet Admiral
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ohne die hardware oder anwendungen zu kennen kann dir das niemand sagen, deshalb wurde auch nach der hardware mehrfach gefragt.proqd schrieb:Daher auch Threadripper ( wobei ich unsicher bin, ob die CPU einen Vorteil bringt )
welche?proqd schrieb:Mein PC wird beruflich und privat genutzt - oftmals zur gleichen Zeit. Beim Zocken laufen im Hintergrund meist mehrere Anwendungen.
ohne dinge am konkreten Beispiel zeigen zu koenne ist kaum mehr als schwurbelei moeglich. Obiges Buch ist eins der tand`rdwarke zum Thema Performance.proqd schrieb:Viele Kommentare lassen oft Quellen oder Nachweise vermissen und bringen daher keinen Mehrwert.
cartridge_case
Fleet Admiral
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Tja, Input=Output.proqd schrieb:Viele Kommentare lassen oft Quellen oder Nachweise vermissen und bringen daher keinen Mehrwert.
Wo ist sie denn schneller als bei dir?proqd schrieb:Wollte einfach mal herausfinden, was ich generell gegen Ladezeiten machen kann.
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