• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Schlechte FPS trotz geringer Auslastung

@Drewkev Nimm mir die Frage nicht übel. Ist der relativ niedrige Takt nicht ein Zeichen, dass die GraKa nicht ausgelastet ist? Also auch ein Zeichen, dass es die CPU ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie schaut es denn mit hohen Settings aus? Die CPU sollte eigentlich dicke genügen...

Die letzten drei Fotos waren mit hohen Settings. Ich würde mittlerweile sagen, die Einstellungen machen bezogen auf mein Problem kaum einen Unterschied.

@Drewkev Alle Settings waren auf Episch. Hab deinen Link jetzt mal durchgelesen und werde es morgen austesten. Aber ich vermute stark, dass es die CPU ist nach den aufgelisteten Beispielen in dem Thread. Schon mal danke dafür.
Ich melde mich morgen mal wenn ich es mit dem runterschrauben der Auflösung und aller Settings ausprobiert habe.
LG Max

Mit dem herunterschrauben der Settings langweilst du aber eigentlich nur deine GPU noch weiter, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Low Settins begünstigen den CPU Limit, es macht keinen Sinn die grafischen Einstellungen zu reduzieren wenn man so stark im CPU Limit ist.

Will man den CPU Limit reduzieren, muss man die Grafik Einstellungen erhöhen.

Ich dachte so prüft man das CPU Limit stand doch in dem Thread? GPU Belastung auf das minimum Schrauben, um zu sehen wo die CPU alleine ihr Limit hat

Klever schrieb:
Will man den CPU Limit reduzieren, muss man die Grafik Einstellungen erhöhen.
Die FPS erhöhen wird man damit nicht eher noch runterschrauben, weil Einstellungen genauso auf die CPU gehen können. Man reduziert in dem Sinne also nicht das CPU-Limit, man verstärkt es im zweifelsfall sogar.

Schau dir an wie du den minimal Takt deiner Graka im Wattman hoch setzt und ob das die Ruckler reduziert.

DaysShadow schrieb:
Hell Let Loose ist ziemlich anspruchsvoll und, oder eher weil, relativ schlecht optimiert. Selbst mit meiner 6900 XT auf WQHD (fast max. Settings, nicht ganz sicher) brechen die FPS immer mal unter 60 ein.
Dies. Bei mir das selbe. Habe aber insgesamt bei Wqhd um die 90fps

mxhllr schrieb:
Ist Wattman eine Software dafür?
Wattman ist teil des Graka Treibers. Wie man das am schlausten einstellt musst du eher nen Radeon 6000er Besitzer fragen. Aber in der Theorie am besten per Spiel regeln, also ins passende Profil gehen und dann die minimale Frequenz paar hundert unter die max ziehen.

Was läuft bei dir an Software im Hintergrund? Insbesondere Geschichten wie Corsair ICue, Armoury Crate oder ähnliches sorgen gerne mal dafür dass ein System nicht so performt wie es sollte.

@Stormfirebird Alles klar danke, werde mich mal im Internet weiter umschauen, wie man den Minimaltakt der GPU am besten einstellt.

Zu den Hintergrundprogrammen zählen beim Zocken eigentlich nur:
Razer Synapse
Armoury Crate
Steam
Discord

Wenn ich aber den Taskmanager öffne, sollten diese Programme meine CPU nicht wirklich interessieren oder kann man darauf nicht zählen, weil es wieder nur um die Gesamtauslastung geht?

LG Max

Anhänge

• cpu auslastung.png
    cpu auslastung.png
    202 KB · Aufrufe: 213
mxhllr schrieb:
sollten diese Programme meine CPU nicht wirklich interessieren oder kann man darauf nicht zählen
Das zeichnet sich auch nicht unbedingt in der CPU-Auslastung ab.
Idealerweiße würde ich es auf einer frischen Installation ohne die beiden Dinger testen falls du eine andere Platte zur Hand hast. Falls nicht zumindest mal die beiden Programme beenden und vergleichen.
Ich hab wie gesagt keinen Anhaltspunkt ob die aktuelle performance realistisch ist, aber nur mal so als möglicher Ansatz.

Dx12 hast du aktiviert?

Man muss sehr vorsichtig sein mit diesen cpu Limit Spekulationen. Amd hat oft Probleme mit dx11 oder älter. So konnte ich z.b. ac Odyssee auf ner alten GTX 1070 in full hd mit mehr FPS spielen als auf ner neuen 6700xt. Da kann dann z.b. dxvk helfen wenn's kein dx12 gibt.

Ansonsten schau Mal bei YouTube. Da gibt's Videos wo jemand mit deiner cpu hll zockt. Dann hast du ja auch ne Anhaltspunkt.

@DerBenni84 Ja Dx12 hab ich über Steam als Starteigenschaft eingegeben, den Tipp hatte ich so schonmal im Internet gefunden und die Youtube Videos werde ich mir mal ansehen und vergleichen. Danke dafür.

Für alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben.
Durch das Aktivieren von DX12 und maximalen Settings habe ich nun eine bessere GPU-Auslastung und konstante ~80 FPS. Die Microlags sind leider noch vorhanden trotz konstanter FPS.
Vermutlich sind die vielleicht auch Serverbedingt, da die nicht immer auftreten.
Wünsch euch allen einen schönen Sonntag noch und nochmal danke für die ganze Hilfe!

Zurück
Oben