Langer Bootvorgang Asus Crosshair X670E Hero

enkai1337

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
172
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 64GB DDR5 5600
  • Mainboard: Asus Crosshair X670 E Hero
  • Netzteil: Asus Thor 1200W Platinum II
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent
  • Grafikkarte: Gainward Phantom 3090TI
  • HDD / SSD: 2x Corsair 2TB MP600 Pro XT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es werden bei jeden Start diverse Q Codes angezeigt. Am längsten „15“ bis es normal bootet. Kann man dieses „checken“ deaktivieren?
Fastboot ist aktiviert.
 
Im Handbuch steht doch nun ganz klar, was "15" bedeutet: Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet. Ich gehe mal davon aus, dass es normal ist, das er da etwas länger braucht... Deaktivieren lässt sich das denke ich auch nicht, da es beim Start durchlaufen muss.
 
AM5 ist doch noch ganz frisch...lass mal etwas Zeit vergehen und warte die BIOS Updates ab.

Ich habe mir das gleiche Board bestellt. Kann dir am Wochenende sagen, ob ich ähnliches beobachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Lange Bootzeiten sollen bei AM5 normal sein wie der Betrieb bei 95 Grad,ich nehme es mal vorneweg.
 
War das nicht gefühlt in jedem zweiten Review? Das der Post relativ lange dauert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ah ok das mit den 95 Grad kann ich bestätigen. Mit dem langen Boot habe ich bis jetzt glaube ich noch nicht gesehen. Habe
Mir auch ehrlich gesagt kein Review richtig angeschaut da eh klar war das er gekauft wird 🙈
 
Bios Batterie überprüft? Nicht dass er regelmäßig die Einstellungen verliert. Bei Stromnetztrennung

Richtige Ram Slots verwendet?

Ansonsten temporär das AMD EXPO deaktivieren und Ram settings manuell einstellen.
Dann versucht er nicht selbsttätig weiter zu übertakten.

nice to know. Nach jedem cmos reset… kann der erste POST wenn EXPO aktiviert ist bis zu 10 Minuten dauern mit mehreren neustarts.



Aber mal ganz davon abgesehen. Wie lang ist deine POST Zeit derzeit? Denn EXPO übertaktet dir auch je nach mainboard subtimings und dass bringt dir halt je nach anwendung nen extra boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Mem-Training und ist normal, Bios Batterie ?! die Teile halten mehrere Jahre, so alt ist das Board doch noch nicht mal.......
 
Ist bei mir auch so. Gleiches Board. War bei x570 dark hero auch so am Anfang es wird besser werden.
 
Einfach in den Dram Einstellungen Context Restore aktivieren !
So startet er bei mir innerhalb von 3 Sekunden durch !
Sogar noch viel schneller als bei jedem AM4 Board. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peteruswiss, subroutine, bdragon und eine weitere Person
Danke...! Das war ein mega top Tip! ASUS Support meinte bei 1 Min.48 sek. bis Bootscreen sei ein bisschen lange, aber etwas anderes konnten sie nicht mir nicht sagen aus Hardware abhängen und der Reihe nach wieder einbauen...
 
Zurück
Oben