ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO - Win11 stürzt ab, sobald GPU Driver installiert wird

WinCommander007 schrieb:
Habe jetzt noch mit anderer GPU (GeForce 1160) getestet - genau das selbe Verhalten. Da ist irgendwas in der Elektronik im Mainboard defekt.

Habe bei Amazon gekauft - von daher alles easy.
Naja gut, dann kann man die GPU eigentlich ausschließen. Würde die Suche jetzt auch beenden und Amazon um nen Tausch des MB wegen defekt bitten, falls Du bei dem selben bleiben willst.
 
Jo, Austausch MB erfolgt. Werde berichten, ob damit der "Sündenbock" korrekt gefunden worden ist.
 
So, ihr Leute. Hat etwas länger gedauert.

Bord getauscht. Ist 2 mal gecrasht (kein BSOD, einfach weg und Neustart), jetzt läuft er gerade mit dem GPU-Treiber von nVidia. Mal schauen.

Ansonsten wenn er immer noch crasht, kann es ja eigentlich nur noch das Netzteil sein, wenn das irgendwo Schluckauf hat, sobald die GPU sich Saft ziehen darf. Denke, der Standard-VGA-Treiber bewirkt, dass die Stromversorgung nur über den Slot erfolgt. Weiß jemand, ob meine Vermutung korrekt ist.
Ergänzung ()

Crasht immer noch. Werde mal Ersatz fürs Netzteil bestellen.

Habe testweise jetzt auch mal nur einen RAM-Riegel drin - einfach nur zum Testen.
Zur Erinnering: vorher Dutzendes male mit memtest86 getestet und immer KEINE Fehler.

Bei memtest86 bleibt das Bild einfach hängen, also es wird von der GPU kein neues ausgegeben, Rechner scheint aber weiter den Test zu durchlaufen, weil Lüfter entsprechend der unterschiedlichen Last zu hören sind.

Hat noch jemand ne Ahnung, ob ein defektes Netzteil Sinn macht? Sonst wäre es ja wieder ein defektes Mainboard aus einer ganz anderen Charge (1. von 03/23, dieses hier von 02/24) - das wäre aber sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wieder das selbe Mainboard-Modell? Evtl. gibt es ein Problem mit einer Bioseinstellung. PCIeGen mal zum Testen fest auf 3 eingestellt? Hardwarebeschleunigte GPU-Planung in Windows mal aktiviert/deaktiviert?

Welche Hardware ist denn im Zweitsystem verbaut - um mal einen Anhaltspunkt über Unterschiede zwischen den beiden Systemen zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
^ Ja, wieder das selbe Mainbaord-Modell.

Die beiden Vorschläge von dir interessieren mich: Was lässt sich damit ausschließen? Die GPU funktioniert ja wie gesagt einwandfrei.

Das Zweitsystem hat: Intel i4770, die RTX 3090, 32 GB DDR3, ein Corsair RMx 650W-Netzteil, Samsung 980 Pro, mehrere SATA SSDs und als Mainboard ein gutes altes (gemoddetes) ASUS Z87-Pro
 
Das Mainboard unterstützt für GPUs und M.2-NVMEs bis zu PCIe 5.0. Vielleicht gibt es deshalb Probleme beim Ansteuern der Grafikkarte nach der Treiberinstallation. Die RTX 3090 ist eine PCIe 4.0-Grafikkarte. Deshalb mal mit der Einstellung 3 und danach mit 4 testen. Dein Zweitsystem unterstützt maximal PCIe 3.0 - deshalb gibt es dort dieses Problem wahrscheinlich nicht.

Die Grafikkarte im Erstsystem auch mit drei einzelnen Kabeln ans Netzteil angeschlossen - nicht mit Y-Kabeln?

Gehe ich recht in der Annahme, dass auf dem Zweitsystem auch nicht Windows 11 läuft? Die HGP in Windows 11 kann, muss aber nicht, zu Problemen führen. Deshalb mal ins Blaue hinein testen.
 
Werden das mal testen - bin immer sehr beschäftigt, deswegen geht das mit dem Rechner etwas langsam voran.

Die RTX 3090 läuft unter Win11 im Zweitsystem, dort mit 3x 6+2 PIN-Anschlüssen, aber das sind eigentlich immer die dem Netzteil beiliegenden ZWEI 2x 6+2 PIN-Kabel (denke, das meinst du wohl mit Y) - siehe offizielle Auflistung des Zubehörs. Wüsste nicht, wie man dort ein 3. anschließen könnte.
 
Dem Netzteil (HX1000i) liegen insgesamt fünf 6+2-PCIe-Kabel bei, vier davon als Y-Kabel (dual). Die RTX 3090 hat drei 8pin-Stromanschlüsse, die jeweils mit einem 6+2-PCIe-Kabel am Netzteil angeschlossen werden sollten - also mit insgesamt drei von fünf PCIe-Kabeln. Den zweiten Anschluss an den Y-Kabeln bitte nicht benutzen.

Screenshot 2024-08-05 004629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessante Lösungssuche. Werden das auch mal probieren.

Nur in dem anderen PC am 650W-Netzteil - ebenfalls von Corsair (RM650i) - wird die RTX 3090 auch von zwei Y-Kabeln (3 von 4 Steckern plugged, einer logischerweise frei) mit Strom gespeist und läuft dort (wie jede GPU vor ihr) problemlos.
 
Der Verpackungsinhalt des HX1000i ist aber etwas anders als du ihn wiedergibst. Auf der Verpackung steht Folgendes:

x1 ATX 24-pin
x2 EPS/ATX12 8-pin (4+4)
x2 PCIe 8-pin (6+2) ---> entspricht der 4x Angabe PCIe bei dir (das sind nicht 4 Kabel, die meinen 2 Y-Kabel, "connector" = Anschluss/Stecker, es gibt definitiv kein Modell, dem ganze 4 Kabel beiliegen)
x1 12VHPWR 16-pin
x2 SATA (4-SATA)
x2 Peripheral 4-pin
x1 USB (TYPE C) to 10-pin
 
So, Hardware-Beschleunigung AN/AUS sowie PCIe Iteration Mode per Jumper AUTO/Gen4/Gen3 - alles getestet --> kein Unterschied, freezt wann immer er Lust hat. Sogar im BIOS bleibt Bild hängen.

Wir tauschen noch Netzteil und Netzteil-Kabel. Danach fällt mir nix mehr ein.
 
Sorry, den Hinweis mit den Connectors habe ich übersehen. Um 1 Uhr nachts sollte ich keine Beiträge mehr verfassen.:)

In deinem Zweitsystem läuft die RTX 3090 nur mit der Hälfte der möglichen PCIe-Bandbreite (3.0x16).

Was passiert, wenn du den Rechner über die iGPU der CPU bootest und den Nvidia-Treiber dann über das Installationsprogramm installierst? Evtl. mal den 551.76 ausprobieren - der funktioniert mit meiner RTX 3080 einwandfrei.

Hast Du die entpackten Nvidia-Treiber noch auf deiner Festplatte? Wenn ja, dann boote über die iGPU und deinstalliere die RTX 3090 und den Treiber über den Gerätemanager und boote den Rechner wieder über die iGPU. Dann über den Gerätemanager versuchen den Treiber für die RTX 3090 mit Pfadangabe zu installieren.
 
Wenn er im BIOS bei der Bildausgabe freezt, wird es kein problematischer Treiber sein. Die Treiberversion von nVidia ist prinzipiell im vorliegenden Fall schnuppe. Einmal hat er sich dem von Windows Update gezogen, ansonsten habe ich nach neuer Installation mal die Version, mal jene Version ausprobiert.

Damit hat es nix zu tun. Dasselbe mit und ohne allen möglichen ASUS bzw. AMD-Chipset-Treibern. Daran liegt es nicht.

Netzteil und Netzteil-Kabel wird noch probiert, danach muss ein Profi ran.
 
Schon mal an eine defekte CPU gedacht? Evtl. zu hohe Spannungen im Bios eingestellt (z.B. SoC). Asus-Mainboards haben doch diese Auto-OC-Funktionen.

Vielleicht den CPU-Kühler zu fest angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS läuft mit Factory-Einstellungen, andere Einstellungen (kein OC!) wurden auch getestet. Auto-OC ist nichts an.

Die CPU läuft stabil, egal ob idle oder unter Last. Standby und Wake-Up funzt auch.
 
Zurück
Oben