xxMuahdibxx
Fleet Admiral
wtfNow schrieb:Auf welcher Grundlage sollte man immer einen externen Kopfhörerverstärker nutzen?
Selbstversuch mit Placebowirkung?
Wir haben 2022 ... immer mehr Spannungen werden auf den Mainboard oder der Grafikkarte durch Spannungswandler erzeugt. Auch haben wir immer mehr sich verändernde Taktfrequenzen und bei vielen Mainboardlösungen vom Sound schlägt das in den Analogteil mit ein.
Das kann man merken, wenn man das Frontpanel nutzt hat man dann oft ein größeres Rauschen auf den Mikrofon und oder Kopfhörer.
Bei mir ist der Werdegang von der Onboardsoundlösung zu einem mäßigen JBL Kopförer gewesen, später kam nen 770er der nach einem Tag Probe wieder retour ging ( weil zu dicht abschliessend und Schwitzen drunter ) danach der 990er pro offen und auch nur in der 80 Ohm Variante wegen der Onboardsoundkarte.
Klanglich alles super zumindest ist beim Kopfhörer noch nichts aufgefallen. Nach der Anschaffung von zwei Studio Monitor Lautsprechern ( Magnat Active 2000 ) fing es mich an zu nerfen das man das Hintergrundrauschen extremst hören konnte. Egal wie ich diese angeschlossen hatte und auch mit dem PC zusammen geerdet hatte, es war nicht möglich bei Spielen diese zu nutzen da bei stillen Passagen das Rauschen einfach nur generft hat.
Auch am Umschalter einen Noobsound little Baer lag es nicht da ich ihn Testweise aus dem Kreis rausgenommen hatte.
Erst das Umstellen auf exteren USB DAC ( FIIO K3 ) hat das alles gelöst. Das Hintergrundrauschen ist weg da die Boxen über Tosslink ihr Signal erhalten und der Kopfhörer erhält auch gleichzeitig das Signal aus ihm herraus, keim Umschalten mehr sondern einfach nur Boxen an und es passt.
Also ja bei mir hat der exteren DAC/USB Soundkarte genau das gebracht was ich wollte. Zwei Soundlkösungen gleichzeitig und entfernen von Hintergrundrauschen.
P.S. natürlich hätte man bei einem passenden Mainboard auch den Tosslink Ausgang dort nutzen können, war halt nicht dabei ... und Windows ist ja auch nicht so Flexibel mit den Tonausgänge das da mehrere Aktiv sein dürfen ... ergo wieder Software welche Fehler machen könnte ... muss nicht sein.
P.P.S. und das mit der Mainboardauswahl, es erstaunt einen immer wieder mit welcher Argumentation ein extrem teures Mainboard gerechtfertigt wird.
Overclocking ist so gut wie tot, ausser für Extreme einmal Versuche taugt es nichts. Aber dann sind die meisten Komponenten auf diesen "Elite" Mainboards einfach nur normale Stangenware welche einem "vergoldet" wird.
Zuletzt bearbeitet: