Langer Bootvorgang nach Einbau von Radeon Karte

Iam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
316
Hi,

nachdem ich gestern in einem Rechner mit Nvidia onboard-Grafik eine HD 5450 eingebaut habe, dauert der Bootvorgang sehr lange. Der Bildschirm bleibt eine Weile dunkel und erst nach ca. 30 sek. startet der PC durch.
Alte Nvidia Treiber wurden selbstverständlich vor dem Einbau entfernt. Zur Karte wurden erst die Treiber der beigelegten CD probiert und dann der aktuelle Catalyst 10.12, aber bei beiden das gleiche Resultat. Ist dieses Problem bekannt und wie kann ich das beheben ?
 
Servus.

Hast du die Onboardgrafik im BIOS deaktiviert und die GraKa als bevorzugte Grafikausgabe gewählt?

Grüßle ~Shar~
 
onboard auch abgeschaltet ?
/edit / da war schon einer schneller ...
 
ASUS-Board? Mit einigen ASUS-Boards hat es Probleme bezüglich langer Bootzeit mit Radeon Karten gegeben (speziell HD5770). Ein neues BIOS hat Abhilfe geschaffen.
 
serra.avatar schrieb:
onboard auch abgeschaltet ?
...

Habe ich auch gedacht, aber....
Da gibt es meiner Meinung nach keine Option für. Das heißt, das Board solltes selbst erkennen, ob onboard oder PCI Karte drin steckt. Also ich habe jedenfalls nichts im Bios gefunden, wo ich das einstellen könnte.
Hier ist das Manual zum Board, wenn mal einer schauen möchte.
User Manual

Casi030 schrieb:
Sicher das alle Teile vom Nvidia Treiber runter sind?Einige Einträge bleiben in der Registrie zurück,wurden die auch entfernt?
CCleaner, jv16 Power Tools und TuneUp finden nichts mehr.
 
Jep, kenn ich auch so, BIOS Update hat's gerichtet. Aber nur um nochmal sicherzugehen: Der Bildschirm bleibt VOR dem BIOS eine lange weile schwarz, oder?
 
Naja, der Ablauf ist folgend:
Beim Kaltstart kommt der Bios-Piepton wie gewohnt zuerst, Bildschirm bleibt aber dunkel und der Monitor schaltet erst später an, wenn der PC richtig hochfährt.

Ein Bios Update wirds für das Board nicht mehr geben, so denke ich. Das letzte verfügbare ist bereits drauf.
 
100pro das bios...mach mal nen cmos!
 
Ok, werde ich mal probieren.
Muss mir aber erstmal alle aktuellen Einstellungen notieren, das dauert dann ein wenig.
Melde mich dann nochmal, obs geklappt hat.
 
Abit gibt es ja nicht mehr - da wird es wirklich schwer mit einem BIOS-Update ;). Eventuell hilft aber wirklich mal das Zurücksetzen der Einstellungen auf Standard.
 
So,
CMOS gemacht, Jumper nach 5 min. wieder zurückgesteckt, Standard-Einstellungen geladen....alles leider ohne Erfolg.
Der lange Bootvorgang bleibt.
Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen kann. :confused_alt:
 
Toll....;)
Google ist voll davon, aber irgendwie keine richtige Erklärung zu finden.
klick

Ich will mich ja auch nicht in 20 Foren anmelden um überall zu fragen.
 
Ok, nachdem keine weiterbringende Antwort nach "paulaner's Google-Standardantwort" (Beitrag wurde entfernt) mehr gekommen ist, möchte ich nochmal nachhaken.

Zur Auffrischung:
Der Rechner wird eingeschaltet, Bildschirm bleibt ca. 30 - 40 sekunden dunkel, Lüfter drehen und erst dann kommt der Bios Piep (Post), der Monitor schaltet sich an und der Rechner fährt richtig hoch.
Das nach Einbau einer HD 5450 und deaktivierung der onbaord-Grafik.

Da ich so einige Beiträge im Google gefunden habe, die ähnlich sind (aber selten gelöst wurden) dachte ich erst an Konflikt Mainboard und Graka.

Was mir aber nicht richtig einleuchtet:
Die Graka wird doch vor dem Bios Piep garnicht initialisiert oder angesprochen, sondern erst danach....oder ?
Somit dürfte für die Bootverzögerung doch nicht die Karte verantwortlich sein, auch wenns so aussieht. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal probieren, die Karte aus dem Slot zu nehmen, und den Slot ordentlich (trocken :D) auszupusten bzw. vielleicht auch vorsichtig absaugen. Vielleicht hat sich Staub im Slot angesammelt ... wäre zumindest nicht das erste Mal.
 
Danke, das Board hatte ich aber schon vorgestern bereits komplett abgepustet / gesaugt, weil alle Komponenten in ein anderes Case umgezogen sind.
 
Dann kann es eigentlich nur eine Bios-Geschichte bzw. eine Inkompatibilität von Board und Karte sein ... wenn Abit jetzt noch existent wäre, könnte man das vielleicht auch beheben. :(
 
Muss hier leider nochmal "buddeln".

rumpel01 schrieb:
Dann kann es eigentlich nur eine Bios-Geschichte bzw. eine Inkompatibilität von Board und Karte sein ...
Ja, höchstwarscheinlich. Nachdem ich wirklich alles versucht habe, habe ich etliche von solchen Beiträgen gefunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Welche ältere Nvidia Karte kann ich für das Board nehmen, um die schwache onboard-Grafik zu ersetzen, die aber auch gleichzeitig stromsparend wie die ausprobierte 5450 ist ?
Ich möchte ja nicht gleich ein neues Board, CPU und Ram kaufen.
 
Zurück
Oben