Langer Bootvorgang nach Einbau von Radeon Karte

Ok, danke. kostet leider fast doppelt soviel und zieht 3-fach Strom. Die nagelneue Sapphire 5450 werde ich warscheinlich auch beim Händler nicht zurückgeben können, da ja kein defekt vorliegt, sondern nur Inkombatibilität, wofür der Händler nichts kann.
 
Servus.

Darf ich an der Stelle, gerne auch via PN, fragen, aus welcher Gegend du kommst. Denn wenn ich die Karte selber abholen könnte, würde ich sie dir evtl. abkaufen.

Grüßle ~Shar~
 
Super, die sieht doch schonmal vielversprechend aus.
Ist zwar immer noch wesentlich höher im Verbrauch als die 5450, aber was nicht geht, geht eben nicht.
Wieviel mehr an Leistung würde die G 210 denn zur Nvidia 6150 onboard Grafik ausmachen ?
Hier ist ja eine schöne Liste, wo ich die anderen Modelle gut vergleichen konnte. Die Onboard Grafik steht da aber leider nicht dabei.
Sorry, dass es jetzt schon langsam in Richtung Kaufberatung abdriftet, aber jetzt noch einen neuen Thread extra aufzumachen, wo fast alles geklärt ist, wäre ja unnötig. :)

@ shar
Natürlich darfst Du, gern :)
Aber ich trage das auch mal in meinem Profil nach. Hatte ich bisher nicht drauf geachtet.
 
Ist zwar immer noch wesentlich höher im Verbrauch als die 5450

... und auch deutlich langsamer. Wäre also eigentlich die schlechtere Lösung als die 5450, aber wie Du sagst, was nicht geht, geht eben nicht. Anders gedacht: mal darüber nachgedacht das Board gegen ein moderneres mit besserer Onboardgrafik zu tauschen? z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a467810.html

Wieviel mehr an Leistung würde die G 210 denn zur Nvidia 6150 onboard Grafik ausmachen ?

Schwer zu sagen, ich würde jetzt mal schätzen, dass die Leistung ein Vielfacher der 6150 betragen sollte, abgesehen z.B. von DX10 und anderen Features (Flashbeschleunigung usw.).

Eine 5450 wäre natürlich immer noch schneller, aber wofür wird die Leistung genau benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
... Anders gedacht: mal darüber nachgedacht das Board gegen ein moderneres mit besserer Onboardgrafik zu tauschen? z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a467810.html
Anfangs ja, aber dann dachte ich mir, bevor ich alles zerrupfen muss um ein neues Mainboard einzubauen und am Ende dann auch noch wieder eine Neuinstallation wegen der geänderten Hardware ansteht....lieber doch nicht.

rumpel01 schrieb:
... aber wofür wird die Leistung genau benötigt?
Der Rechner wird eigentlich nur fürs Surfen, DVD-Wiedergabe und kleine Spielchen (nichts anspruchvolles) benötigt. Die onboard-Grafik ruckelt aber teilweise bereits bei DVD-Wiedergabe. Daher dachte ich anfangs, dass ich mit der 5450 genau richtig liege. Nicht zum spielen, aber genug Leistung für sonstiges einfaches Multimedia und dabei noch sparsam im Verbrauch.
 
(...) und am Ende dann auch noch wieder eine Neuinstallation wegen der geänderten Hardware ansteht....

Eigentlich ist das nicht nötig. Dazu braucht es im Zweifel nur ein paar wenige Handgriffe im Gerätemanager vorher, dann klappt auch der "Chipsatzwechsel" reibungslos. Noch einfacher wird's, wenn Du auf ein Board mit Geforce 8200-Chipsatz zurückgreifen solltest, da bleibt der SATA-Treiber de facto derselbe: http://geizhals.at/deutschland/a539086.html. Die hat im Vergleich zur G 210 sehr ähnliche technische Daten, einer HD 4200 ist diese Onboardgrafik aber mittlerweile unterlegen.
 
Zurück
Oben