langes Booten Asus A99 M5FX wenn Strom weg war

killerwolf

Lt. Junior Grade
DJKno schrieb:
Nimmst du den PC nachts von Strom?

ja,
also ich habe hier jetzt ein Asus A99 M5FX PRO R2.0 am Start
und wenn ich den PC jetzt wie sonst mit meinem alten Gigabyte 970A-UD3 über Nacht vom Strom nehme,
braucht das Asus Board locker 5min für den ersten Boot am nächsten Tag.
das Windows Logo kommt kurz und dann ein schwarzer Bildschirm mit Sanduhrring für gut 5min
im Bios ist eingestellt bei "Strom wieder da"....letzte Einstellung

werkam schrieb:
Dann sollte man den Schnellstart deaktivieren.

hat nix gebracht

Mal probiert wie schnell du ins BIOS kommst wenn alle SSDs, HDDs abgesteckt sind? Mal Festplatte gecheckt mit Crystal Disk Info? SATA Kabel getauscht? Irgendwelche USB Datenträger dran (Mal abziehen).

Kann es sein, dass Deine Kiste nicht sauber herunter gefahren wird?
WEil wenn Du dann dem Kind den Strom unterm Arsch wegreisst das einfach beim Einschalten die Integritaet des Systemes prueft?

Nein, das der Monitor schwarz wird heisst nicht, das der PC aus ist.

BFF

nein ich fahre den PC sauber runter....erst wenn die Power LED aus ist und auch die Lüfter verstummen,
schalte ich den Strom weg.!!
sonst hätte ich ja das Problem wohl mit dem alten Board auch schon haben müssen :rolleyes:
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Mal probiert wie schnell du ins BIOS kommst wenn alle SSDs, HDDs abgesteckt sind? Mal Festplatte gecheckt mit Crystal Disk Info? SATA Kabel getauscht? Irgendwelche USB Datenträger dran (Mal abziehen).

die einzige Hardware die sich geändert hat ist das Board :confused_alt:
ins Bios komme ich ganz normal....kurz auf "Entf" und ich bin ich BIOS
Festpaltte ist eine neue SSD und Windows 10 frisch installiert

Von wann ist denn dein Mainboard, vielleicht ist die BIOS-Batterie hin. Bei einem alten Desktop-Pc hatt, hatte auch mal Boot Problem was an einem lockeren Stromkabel hat gesteckt aber eben nur nicht 100%, könnte also auch daran liegen. Zudem wie trennst du den Pc vom Strom die Kabel mögen es nämlich nicht ständig ein und ausgesteckt zu werden.

Schalte mal heute nicht den "Strom weg" nach herunter fahren und druecke zum Hochfahren dem Powerbutton am PC. Und schau in die Ereignissanzeige was da eventuel steht.

Irgendwas im Hinterkopf bei mir sagt, die Kiste ist nicht heruntergefahren sondern im Schlafmodus oder Standby ist.
Das kann schon mal vorkommen wenn Brett getauscht, kein aktuelles BIOS verwendet und die Energie-Einstellungen nicht wieder angepasst werden. ;)

BFF

das Board ist älter, ja und das BIOS habe ich frisch aktualisiert auf die letzte neueste Version.
an die BIOS Batterie dacht ich auch schon, aber die Einstellungen bleiben alle normal gespeichert und auch die Systemzeit passt ja auch nachdem der Strom weg war.
ausschalten mache ich per Schalter.!

Welcher Schalter?

BFF
Ergänzung ()

Abgesehen davon kann man eine BIOS-Batterie ruhig alle 3 Jahre austauschen.
Das das Datum stimmt, ist kein Garant das alles stimmt.

BFF

OK,
Schalter an der Stromleiste
Ergänzung ()

so Batterie habe ich nun gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher dass bei einer HDD/SSD der SMART-CHECK so lange braucht... und deshalb der die starke Verzögerung..

• Gefällt mir
Reaktionen: killerwolf
ok....habe grad am alten Board nachgeschaut und dort war SMART-CHECK deaktiviert.

habe es jetzt mal am Asus Board auch deaktiviert und beobachte das Verhalten beim nächsten Bootvorgang
nach "Strom weg"
Danke für die Tipps und Hinweise :schluck:

alless unverändert.
also habe ich einfach auf den Reset Knopf gerdrückt und dann bootet Win 10 ganz normal zack und hoch :rolleyes:

gestern nach 90min Strom weg startete der PC wie gewohnt mit Verzögerung.

heute nun nach 12h Strom weg fuhr er wie früher mein alter in normaler Geschwindigkeit hoch. :)

SMART-CHECK deaktivieren hats wohl gebracht @dRako1337 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
also irgenwie scheint mich dieses Problem zu verfolgen.
die letzten tage wieder das gleiche Problem
Strom aus über Nacht und beim 1. Start bootet der PC ewig mit einem schwarzen Bildschirm und dem Sanduhrkreis.
drücke ich dann den Reset Knopf fährt der PC dnach sofort zackig hoch :rolleyes::confused_alt:

Zurück
Oben