Langes HDMI Kabel? | Alternative Möglichkeiten für PC-TV Verbindung?

das mag oft stimmen, z.b. bietet Clicktronic Sat Kabel an.
die selben Findet man bei Amazon auch statt für 50€ für 3€

aber bei den Purelink kabeln sehe ich dank des Verstärkers einen echten Mehrwert.
die Durchwachsenen Amazon Bewertungen der billigen kabeln kommen ja auch nicht von Ungefähr.
da gibt es bei teilweise 50% der Bewertungen Beanstandungen bezüglich der Übertragung.
Ich selbst hatte auch schon mal ein Problem mit dem Kabel (10Meter 30€) den Stress will ich wenn möglich vermeiden, daher wird eben Qualität von günstigen Etablierten Herstellern gekauft!

hat sich erledigt, zumindest die HDMI geschichte, hatte ein 10m kabel 1.3 noch, was nicht ganz reichte zum TV, mit dem receiver, der etwas näher am pc steht quasi, reicht das kabel nun.

die bildqualität ist aber, naja. kann es sein, dass er die farben verliert? wirkt etwas blass im vergleich zum notebook mit 2m HDMI kabel... (Selbes YT video)

und was hat 1.4 den für vorteile? hab mal was von ethernet gelesen, brauch ich nicht.
3D wird bei 1.3 nicht gehen oder? (also bei 3D übertragung)

was ich mom. nicht hinbekomme ist, dass der sound beim TV gucken auch über die Boxen ausgegeben wird. im handbuch steht, ich soll auf HDMI umstellen und "THRU" auswählen, also "durch". aber wo und wie man das macht steht nicht -.-
(auf dem TV erscheint aber die meldung mit Qlinq oder sowas und der ton ist dann weg, aber eben, er kommt ned aus den boxen^^)

Es ist ein pioneer receiver. wenn die seite meines händlers auch mal laden würde, könnte ich acuh das modell angeben :D

zudem scheint mir ein kabel für den subwoofer zu fehlen, welches brauche ich da? sieht aus wie ein cinch stecker, ist aber glaube ich nicht...
Ok, hab eins gefunden, ein normales Cinch reicht da demnach :D

Zuletzt bearbeitet:
manche Geräte (meist Standard bei TV) nutzen für die Helligkeit der Farben einen Wertebereich von 16...240 und andere (meist PC) den "vollen" Umfang von 0...255!
Normalerweise wird das automatisch "ausgeknobelt" oder man kann es einstellen.

Wenn das Ausgabegerät auf "Full" oder "Extended" steht (0...255), die Quelle aber auf "standard" (16...240) dann ist gibt es als "tief schwarz 16 aus. 16 ist in diesem Fall für das Ausgabegerät kein tiefes Schwarz, sondern dunkles Grau...

Falls die Einstellungen stimmen, dann kann es immer noch sein, dass die Quelle nicht auf die Gamma Kurve des Ausgabegerätes eingestellt ist.

es gibt keine HDMI 1.4 Kabel.
genau so wenig gibt es HDMI 1.3 Kabel.
daher ist es auch nicht schlimm das du kein HDMI 1.4 Kabel hast ;)

zur Erklärung:
Kabel sind Dumm.....
was für ein Protokoll (1.3/1.4) drüber läuft ist ihnen also egal!

das ist mir bewusst, aber der TV etc. stellt sich ja quer, wenn es kein 1.4 zertifiziertes kabel ist oder? hört man ja immer wieder. das ist eh eine geldmacherei ohne ende, ändern können wirs ned...

also ist deiner meinung nach egal, welches HDMI kabel ich nutze, ich hab überall alle funktionen zur verfügung? bin mir da eben nicht mal so sicher ;)

naja, laut "spzifikation" kann ein 1.3er ja kein 3D signal übermitteln, werde ich bei gelegenheit mal testen ;)

domidragon schrieb:
naja, laut "spzifikation" kann ein 1.3er ja kein 3D signal übermitteln, werde ich bei gelegenheit mal testen ;)

NEIN!!!
es gibt Standard und High-Speed Kabel, jeweils mit und ohne Ethernet!
wenn du jetzt ein "Standard" Kabel hast, dann KANN 3D usw. natürlich funktionieren, es MUSS aber nicht!
Genauso kann ein "schlechtes" High-Speed Kabel evtl. noch 1080p bei 50Hz und 24Bit (3*8) Farbtiefe übertragen aber eben kein 1080p mit 36Bit (3*12) Farbtiefe, dafür braucht es hat die 1,5 fache Bandbreite!

wo hört man das?

was man nicht hört sondern weiß:
es gibt von der HDMI Licensing LCC zwei Zertifizierte Geschwindigkeitsstandards für HDMI Kabel.
das wären: "Standard" (bis zu 720p@60hz) und "Highspeed" (alles eben)
eine "Versionierung" gibt es nicht, wozu auch?

wie gesagt, Kabel sind dumm, daher ist denen das Protokoll egal.
Die Hersteller wissen das, aber eine Marketing Grundregel Lautet: jeh größer die Zahl, desto Teurer kann man es verkaufen.

Genauso kann ein "schlechtes" High-Speed Kabel evtl. noch 1080p bei 50Hz und 24Bit (3*8) Farbtiefe übertragen aber eben kein 1080p mit 36Bit (3*12) Farbtiefe, dafür braucht es hat die 1,5 fache Bandbreite!
Nein, wenn das eintritt, dann hat der Händler ein "Standard" Kabel als "Highspeed" verkauft.
kommt bei China Ware bekanntlich öfters vor, aber das Kabel darf ja nur 2€ kosten...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meine Erfahrungen und die einiger Kollegen mal zusammen zähle, dann können vermutlich 90% aller 15m Kable keinen vollen "High-Speed" Funktionsumfang! Genauso wie es die meisten Splitter / Umschalter usw. auch nicht können!
Viele können 1080p/50Hz/24bit aber eben nicht viel mehr...

Gucke dir mal die Bewertungen bei Amazon an. Bei ganz vielen Kabeln steht da: "5 Sterne: Full-HD funktioniert" und immer wieder mal die Bewertung: "1 Stern: Bildfehler mit der PS3". Das liegt eben ganz einfach daran, dass die PS3 vieles in 60Hz ausgibt (wenn das Ausgabegerät das auch anbietet) und da machen die Kabel dann schlapp.

ja ich weiß, nicht umsonnst bieten Markenhersteller keine 15 Meter Highspeed kabel an!
über 7,5m gibt es meines wissens auch überhaupt keine Highspeed Zertifizierung für normale Kabel.

Purelink baut daher in die Längeren Kabel Verstärker ein.
Noname Hersteller schaffen aber scheinbar das, was Markenhersteller nicht schaffen.
verquere Welt, oder eben die Noname herstellt "schwindeln" leicht....

Zurück
Oben