Langes HDMI Kabel für 4k 60fps RGB/4:4:4

Vivster

Commodore
Moin

Ich habe mir vor kurzem mal etwas gegönnt und mir einen Samsung UE65JS9500 gekauft. Zum befeuern habe ich mir noch eine 980 ti zugelegt.
Dieses High End Setup würde ich natürlich gern voll ausnutzen, was bedeutet 4k bei 60HZ und voller Farbtiefe. Bisher hatte ich allerdings noch kein Glück mit dem passenden Kabel. Meine Fernsehecke ist auf der anderen Seite des Raumes von meiner Computerecke und deshalb benötige ich etwa 10m an Kabellänge.

Das Kabel was ich vorher am FullHD Fernseher hatte reichte natürlich nur für 1080p. Dann habe ich mir folgendes Kabel geholt.
http://www.amazon.de/10m-Ethernet-g...TF8&qid=1445691779&sr=1-6&keywords=hdmi+kabel

Das schafft zwar 4k auf 60Hz aber nur mit 4:2:0. Mit voller Farbtiefe RGB/4:4:4 läufts nur auf 30Hz. Alles darüber gibt mir kein Bild mehr aus. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es am Kabel liegt, da sowohl der Fernseher als auch die Graka zur höchsten Qualitätsstufe fähig sein.

Hat jemand ein laufendes Setup zuhause mit einem längeren Kabel? Oder muss ich bei dieser Länge auf einen Verstärker zurückgreifen?

Ich hoffe ihr könnt mir als Neuling im UHD Gebiet helfen.

Bist Du sicher, dass das TV dieses Farbformat überhaupt beherrscht? Eher nicht, das ist Monitoren vorbehalten.

Und, 10 Meter Kabel für 4k@60 Hz laufen zu 99% nicht. Mehr als 3-4 Meter geht einfach nicht.

Erst die Tage gab es hier einen Thread. Der TE brauchte 5 Meter und hat eine Latte von Kabeln probiert. Kein Erfolg. Bei 4 Metern ging es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Samsung uhds gibts irgendeinen bildparameter.
Hast Du den aktiviert?
Deep Color iirc..

Hier hat man es mit ein paar bestimmten Einstellungen zum Laufen gebracht:

We also managed to successfully obtain 4:4:4 chroma reproduction at 3840×2160@60Hz resolution from a Chillblast gaming tower PC fitted with Geforce GTX 970 graphics card, but only if the HDMI port was labelled [PC], and [HDMI UHD Color] was switched on.

4:4:4 bei 60 Hz und UHD ist von etlichen Faktoren abhängig und wenn das kleinste Stück in der Kette nicht mitspielt, wird’s Essig. Wenn der Verkäufer nicht lügt, sollte es nicht am Kabel liegen; in der Beschreibung steht, daß es für 18 Gbps zertifiziert ist.

Hab mich damit noch nie beschäftigt, aber das muss doch möglich sein, sonnst hat die Beamerindustrie in Zukunft ein Problem, mit 4m Kabel kommt bei Deckeninstallation im Heimkino doch niemand hin, und gerade im Heimkino der gehobenen Preisklasse wird 4k bei 60Hz und erweitertem Farbraum in Zukunft sicher "normal" werden?

DeusoftheWired schrieb:
Hier hat man es mit ein paar bestimmten Einstellungen zum Laufen gebracht:

4:4:4 bei 60 Hz und UHD ist von etlichen Faktoren abhängig und wenn das kleinste Stück in der Kette nicht mitspielt, wird’s Essig. Wenn der Verkäufer nicht lügt, sollte es nicht am Kabel liegen; in der Beschreibung steht, daß es für 18 Gbps zertifiziert ist.

Das hab ich auch gefunden aber ich versteh nicht was sie damit meinen

but only if the HDMI port was labelled [PC]

Ich hab schon den empfohlenen Port genommen und UHD Color aktiviert. Dann werd ich es vielleicht mal mit dem verstärker oder einen dieser HDMI fiber extender versuchen.

Du hast die Beschreibung richtig verstanden, glaube ich. Der HDMI-Port des Fernsehers muß wie in der Anleitung auf Seite 18 beschrieben auf „PC“ gestellt werden und die Farbeinstellung für diesen Anschluß wie auf Seite 111 beschrieben auf „UHC Color“.

Ansonsten kann ich es mir auch nur noch durch die Länge des Kabels erklären. Mal mit einer 2-m-Variante testen oder deinem Verstärker.

Zurück
Oben