Langes Piepen seit neuer PC

• Ersteller Ersteller TheKreamCs
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheKreamCs

Gast
Guten Abend euch allen,
habe seit einer Woche ein neues Mainboard (GA- X150-PLUS WS) mit einer neuen CPU (Xeon E3-1230 v5) gekauft. Dazu halt noch 16 GB RAM. Alles schön und gut, jedoch habe ich das Problem, dass ich immer ein langes lautes piepen kriege, wenn ich den PC neustarte. Ich habe mehrmals mein RAM rausgenomme neu eingesetzt und das Ergebnis ist immer gleich.
Woran könnte es liegen?

Mfg
TheKreamCs

Servus,
um welchen Ram handelt es sich genau? Welches Netzteil? Lief der PC schon in der Konfiguration oder direkt nach Umbau keinen Start geschafft?

RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
Netzteil: 580W Netzteil von Xilence

Der PC hat dieses Piepen ausgespuckt, als es umgebaut worden ist, also das Mainboard mit CPU und RAM geändert wurde.

Tja dann teste die RAM Module mal einzeln.
Da Du das Netzteil vorher schon hattest, sollte es das wohl nicht sein.
Auch wenn es vielleicht etwas schwach sein sollte/könnte.

na gut werde ich mal gleich machen glaubste die ram riegel sind kaputt?

War bei mir jedenfalls mal so.
Brauchst ja nix anders zu konfigurieren.
Einer startet ohne zu piepen, der andere gar nicht.
Dann weißt Du es.
@Candy_Cloud ...Könnte auch sein.
Trotzdem denke mal sollten beide Module laufen (dann eben mit 2133).
Das bei den Herstellern nicht alle RAM aufgeführt sind, ist doch öfters mal der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich kurz korrigieren,

Die Riegel sind auf der Liste nur nicht als Kit. Der einzelne 8GB soll jedoch laufen und dann tut er das auch als Kit. Ist ja der selbe Riegel nur mit dem Kit-Vermerk im Namen.

Das muss die Nacht sein :P

cmos-reset mittels pin-überbrücken gemacht? (guggsdu handbuch)

Also ist eher das Netzteil das Problem oder eher die RAM Riegel? :D Weil als ich den PC gekauft habe habe ich geguckt ob alles gut zusammenpasst wegen Mainboard und RAM Riegel.

PS: Woran erkenne ich eigentlich was für ein Mainboard ich habe? Wegen AMI, AWARD, IBM, PHOENIX, MR-BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Finds geil wie alle wieder mit der RAM Kompatibilitätsliste kommen.....

@TheKreamCs
Deine Fehlerbeschreibung ist echt mies.
Alles schön und gut, jedoch habe ich das Problem, dass ich immer ein langes lautes piepen kriege, wenn ich den PC neustarte.

Für mich heißt das: Es funktioniert alles, nur wenn du unter Windows auf neu starten drückst, bootet die Kiste nicht mehr sondern hat nur das lange piepsen?

Falsch interpretiert? Dann beschreibe den Fehler bitte deutlicher.
Insbesondere ob sich die Lüfter drehen, ob irgendwelche Diagnose-LEDs leuchten usw.

Zurück
Oben