Langfristige Datensicherung - welches Medium?

McDuc

Lt. Commander
Hi,

mal eine Frage, was die langfristige Datensicherung (Backup etc.) angeht: welches Medium würdet ihr mir raten?

Ich habe im Netz schon ein paar Links gefunden, leider von 2004 ^^ was ja nicht mehr ganz aktuell sein sollte. Leider kenne ich mich zu wenig aus - habe gehört, dass SD Karten (abgesehen davon, dass die nicht für das Volumen gedacht sind) bei Stromentzug schnel Daten verlieren ... CD´s sollen auch nach einer Weile kaputt gehen und alte HD´s sollen mechanische Probleme bekommen können. Was meint Ihr also?

Es geht so um die 100 GB ... nen Haufen alter Filme, Musik CD´s und alte Klassiker wie Far Cry oder Carmageddon TDR, die ich gern in den Keller (evtl. feucht :() stellen würde, aber evtl. eine Backupsicherung als HD hätte.

Vielen Dank schon mal ... Mattew

Nimm am besten 2-3 externe HDDs, wo du die Daten jeweils speicherst. Die Platten sollten nicht dauerhaft am Stromnetz sein um Schäden durch Blitzschlag/Überspannung zu vermeiden. Ein Ausfall aller HDDs zur gleichen Zeit sollte nicht vorkommen.

Also professionell bleibt nur das gute alte Tape.
Aber da das wohl eher nicht soo wichtige Daten sind und es Kostengünstig sein soll würde ich einfach 2 Medien nutzen. Einfach auf HDD und DVD(-RAM) speichern.

Band LTO, halten bis zu 30 Jahre, bei entsprechender Lagerung.
Aber, da wohl zu teuer, sollte vll ein kleines NAS mit einem RAID5 auch ganz sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Eraz

100GB Online ? :eek: Dann dauert das bei 16er DSL und 1Mbit Upload 9 Tage und 6 Stunden ununterbrochen.
Ich glaube das wird nix. :lol:

Hi,

du kannst dir auch aus nem alten pc oder so nen server machen mit windows home server zb kostet so ca. 80€ da kannst du einstellen von wlechen verzeichnissen er wann ein backup machen soll das ganz geht dann einfach per lan..

sry totaler müll ich glaub ich geh lieber ins bett:freak:

Gruß
TechnoBoy

Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt's Probleme, dass man von den alten Klassikeren aufgrund des Kopierschutzes gar keine Sicherungen machen darf...

Auf diese frage habe ich mir auch schon den kopf zerbrochen, ich habe da auch kein plan was man machen kann, mir wurde geraten DVD-RAM zu benutzen als backup dvd-ram halten bedeutend läänger als dvd-R oder andere medien, jo bandlaufwerk MO ist wohl das beste aber zu unflexiebel und zu kleine datenmengen.

DVD-RAM ist zur zeit wohl das beste, ich hätte nämlich ein haufen daten zum backupen bestimmt über bis 1TB und da habe ich null überblick welches medium am besten geignet ist, meine daten sind zur zeit einmalig auf festplatten gespeichert.

Die Idee das man 2 festplatten benutzt auf beiden das selbe draufmacht. ist nicht schlecht, darauf bin ich noch garnicht gekommen, meine überlegung waren USB-Sticks gibts ja mittlerweile 64GB - 256GB grössen (leider voll lahm zumindest beim draufspielen), oder dvd-ram, schade das es keine blu-ray RAMS gibt, sind eigentlich die blu-rays von der haltbarkeit besser als DVD-R??? ??? ??? , und sonst halt externe festplatten benutzen.

Ich habe bis jetzt noch kein backup medium ausgesucht. xD

@@@@ 1668mib: was meinst du damit? ich sehe da null probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel FarCry: Kopiergeschützt, kopieren illegal, einzig legal ist es den Original-Datenträger aufzubewahren.
Es reicht im Übrigen ein @-Zeichen.

1668mib schrieb:
Beispiel FarCry: Kopiergeschützt, kopieren illegal, einzig legal ist es den Original-Datenträger aufzubewahren.
Es reicht im Übrigen ein @-Zeichen.

aso jop, gepresste datenträger halten eigentlich extrem lange, deswegen backupe ich die garnicht, sind ja im übrigen ja gebackupt auf dem gepresstem medium ^^

(das mit den @, ich übersehe manchmal so ein @ deswegen habe ich mal mehrere gemacht)

aber is ja auch egal, interessant ist ja die frage backup lösungen ;)

Ja, aber mit Sicherung auf HD wird es bei den Dingern nicht, und so richtig sicher wie lange die optischen Medien halten ist sich keiner - das schnellere Problem dürfte aber dann sein, dass sie nicht mehr lesbar sein werden mangels Laufwerken...

Hi,

will mich auch mal in die Diskussion reinlimpen.

Ich handhabe meine Sicherungen zweitrangiger Dateien so, dass ich die Daten ganz normal auf einer meiner Festplatte im Rechner habe (Platte A).
Bei Zeiten machen ich dann einen Mirror auf eine externe Festplatte (Platte B).

Diese wiederum hat einen weiteren Bruder, die externe Platte C, die an einem physisch anderen Ort gelagert wird.

Es wurde mit Absicht auf Hard- als auch SoftwareRaids verzichtet, da diese für mich nur eine Ausfallsicherheit, aber keine DATENsicherheit liefern können.
Deswegen der umständlichere Weg.

Da die Datenmengen recht stark ansteigen, muss ich alle drei Platten so alle 2 Jahre austauschen. Damit ist dann auch die jeweils aktuelleste Hardware gewährleistet.

Zu den Kosten:
3 Festplatten (1 TB) kosten dich so um die 150-200€. Rechne mal deine Datenmengen auf Rohlingebene runter. Wirst nicht viel billiger fahren und mittels HDD ist es auch noch komfortabler.

Zu FarCry:
In der Regel kannst du dich bei Beschädigung / Nichtlesbarkeit des Originaldatenträgers auch an den Hersteller / Publisher wenden. Meine Erfahrungen zeigten, dass ein Austausch des defekten Mediums keinerlei Problem darstellt.
Bei sehr alten Titeln (Diabolo I etc. ) lohnt sich auch die Kontaktaufnahme um evtl. eine Erlaubnis zur Kopie zu erhalten.

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

Grüße
Cr1mson

Du hast 2 Sicherungen? Warum?

Also ich hab intern eine Seagate 1,5TB Platte verbaut und extern über eSata die zweite 1,5TB Platte. Wenn ich Daten auf die 1,5TB, die wirklich nur Datenlager ist schaufel, so klemme ich dann die Backupplatte an, zieh die Daten per Hand rüber und klemm die externe dann wieder ab und sie liegt im Schrank.

Da der Threadersteller mit einem GB Aufkommen von ca. 100GB rechnet, würde ich zu einer 2,5" externen Festplatte raten. Reicht doch locker aus, Daten kopieren, Platte in Schrank. Wenn eine DVD/CD nicht mehr gehen sollte von Festplatte aus benutzen und von der Festplatte eine Sicherung auf den PC machen. Oder dann über ein Zweitmedium nachdenken.

So aber reicht eine externe Festplatte, denn ich glaube nicht, dass die DVDs UND die Festplatte gleichzeitig ausfallen.

Danke!!!

Gibt es schon Erfahungswerte, wie lang eine neue HDD extern die Daten speichert? Könnte ich mir z.B. 2 kaufen, die dann alle 2-3 Jahre auf die jeweils andere kopieren, so dass die Date gerefresht werden? Macht das überhaupt Sinn? ^^ Und gibt es ein Programm das wenn beide HD´s voll sind, die Daten on the fly austauschen, oder muss ich die auf ein 3° Medium zwischenspeichern?

Ich habe meine wichtigsten Daten auf 2 Festplatten gespeichert, also der Inhalt der beiden ist identisch. Diese Platten verbuddelst du wo und je nach Bedarf machst du 2-3 Mal im Jahr ein Backup drauf, alle 3-5 Jahre halt Platten dann erneuern und immer schön prüfen. Ist nicht so aufwendig wie Band aber doch sicher denke ich.

Wenn es kein Tape und sicher und langlebig sein soll, würde ich auf das Limdow-Verfahren setzen, somit käme MO und DVD-RAM (wenn ich nicht irre) in Frage.

Ein Backup über (mehrere) externe Festplatten halte ich auch für die beste Variante. Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine entsprechende Gehäuse-Serie, die sich auf den ersten Blick farblich leicht unterscheiden lassen? Ich würde meine Lösung mit HD-Cradle gern gegen eine Lösung mit entsprechenden Festplattengehäusen tauschen. Gibt's da was? In meinem Fall für 3,5" mit eSATA.

Mueli schrieb:
Wenn es kein Tape und sicher und langlebig sein soll, würde ich auf das Limdow-Verfahren setzen, somit käme MO und DVD-RAM (wenn ich nicht irre) in Frage.
Leider bietet MO heutzutage nicht mehr die nötigen Kapazitäten für Bilder, Audio und Video. Wenn es sich aber eher um kleinere Dateien handelt, ist MO natürlich genial zuverlässig. Musste vor einigen Monaten noch mal schnell an ältere Unterlagen dran, die ich vor knapp 10 Jahren auf meinem Fujitsu MO archiviert hatte - lief alles noch wie am ersten Tag. :)

Zuletzt bearbeitet:
DVD RAM soll gut sein, aber in der Praxis oftmals schlecht, da einfach zu klein. Für 100GB brauche ich schon mehr als 10 Scheiben und falls die dann nochmal doppelt sein solln, kann man sich den Aufwand vorstellen. Festplatten sind von daher günstiger, bequemer und einfacher, vielleicht können BluRays noch mithalten, die sollen auch 50a halten, leider sind die Brenner noch viel zu teuer!

Kopieren und Kopieren, so kann man seine Daten nie verlieren!

Meine größten MO's sind 5.2GB, ich kann etwa 20 bis 25 Jahre alte Medien (360MB Medien) immer noch lesen. Bei BD hat man meines Wissens noch keinen dem DVD-RAM entsprechenden Standard verfügbar. Einen BD-Brenner bin ich gerade am testen und habe mir dafür mal ein paar BD-RE Medien gestern erst geholt.

Zurück
Oben