langfristiges Arbeitsnotebook

Prätorianer

Lt. Junior Grade
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Aug. 2013
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Hallo Leute,

ich benötige ein Notebook zum arbeiten (insbesondere für die Universität). Dabei sollte das Notebook schon die nächsten 5 Jahre oder länger halten. Dementsprechend ist die Verarbeitung auch besonders wichtig. Es wäre gut wenn multiple Anwendungen wie Browser, Microsoft Word & Powerpoint, Antivirensoftware (G Data - besonders ressourcenintensiv) usw. nebeneinander laufen könnten. Zum spielen oder ähnliches würde das Gerät nicht verwendet werden (ein Video oder ähnliches sollte man aber schon gucken können). Preisspanne: 500 - 1000€

Ich habe einige spezifische Vorstellung wie:
USB 3, HDMI, SSD, 8 GB Ram, Bildschirmgröße ca. 15, kein Touchbildschirm (verschmiert sonst nur..) usw.
Dementsprechend habe ich auch schon gesucht, unter anderem bei geizhals:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=60...I~31_USB+3.0~12_8192~82_SSD~1482_Intel#xf_top

Ich hätte dabei noch ein paar Fragen bzw. bin ich auch für Anregungen offen.

1. Die meisten Notebooks haben nur 2x 2.00GHz was mir sehr wenig vorkommt. Ein 2 Jahre altes Dell Gerät von einem Bekannten hat bereits 2,6 GHz (i5 3320M). Hat es Einfluss das die Prozessoren neuer und dementsprechend leistungsstärker sind was sich aber nicht in GHz widerspiegelt oder so? Anders könnte ich das kaum nachvollziehen..

2. Ist die Verarbeitungqualität von Asus / Lenovo / Toshiba gut? Ich bin mir da sehr unsicher. Acer beispielsweise würde ich mir nicht kaufen

3. Bei Prozessoren würde ich auf Intel setzen, aufgrund von guter Qualität. Sollte man ebenfalls bei der Grafikkarte auf Intel vertrauen oder wäre Nvidia gleichwertig? (ich verbinde Nvidia eher mit Computerspiele zocken) Oder ggf AMD?

Bezüglich geizhals.de möchte ich noch erwähnen, dass es zwar eine gute Hilfe zur Suche ist aber ich nicht bei jedem dubiosen Shop da einkaufen würde sondern auf ein paar mir bekannte begrenzen würde (amazon, notebooksbilliger.de, hardwareversand usw)

Aktuell hat mir dieses Dell Gerät sehr gut gefallen:
http://geizhals.de/dell-latitude-15-5000-5540-2693-a1160130.html?hloc=at&hloc=de
Dabei missfällt mir lediglich die geringe Prozessorleistung von 2 x 2.0 Ghz.. (kann man beim Dell Shop auch nicht upgraden)

(ebenfalls auch "ok" aber geringe Auflösung, AMD Grafik und die Tastatur sieht nicht besonders qualitativ aus
http://geizhals.de/toshiba-satellite-l50-b-1td-silber-psktae-0d8019gr-a1146791.html?hloc=at&hloc=de )


Ich freue mich über Antworten, danke dafür schonmal!

MfG
 
Von den von dir genannten Herstellern gibts jeweils eine Baureihe die ehr Privatleute adressiert und eine Geräteklasse die für den Business Einsatz gedacht ist.

Musst du halt wissen was du möchtest. Die Business Geräte sehen häufig nicht so stylisch aus, sind klobiger, dafür aber eben robuster und mit höherwertigeren Komponenten. Die Lenovo Business Geräte kosten aber schnell 2000 Euro und mehr.
 
Wenn es auch was gebrauchtes sein darf, dann evtl. ein Lenovo T420/T430.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Wenn es auch was gebrauchtes sein darf, dann evtl. ein Lenovo T420/T430.


Er sucht aber eine langfristige Lösung.

@OP:
Schau dich mal bei Lenovos Thinkpads um. Die sind alles im allen qualitativ sehr gut und für die Robustheit bekannt.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Also Business Geräte für 2000€ sind nicht in meinem Preisspektrum. Pavilion würde ich dann auch nicht nehmen, sofern es wirklich billigere Verarbeitung hat, auch wenn die Komponenten gar nicht schlecht aussehen. Gebrauchtes Notebook würde für mich auch eher nicht in Frage kommen. Die Inspirion Modelle sind mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber zum einen wegen der neusten Prozessortechnologie (5. Generation) stark überteuert und zudem wieder keine SSD Festplatte :(

Ich bin noch am suchen und wundere mich echt, dass meine Ansprüche nirgendwo vollständig gedeckt werden. Ich hätte nicht gedacht, dass diese so abstrakt sind.

Die Lenovo Thinkpads schau ich mir gleich noch an :)
Ergänzung ()

also meine bisherigen Favoriten:

Dell Latitude http://geizhals.de/dell-latitude-15-5000-5540-2693-a1160130.html?hloc=at&hloc=de
(gerine CPU Power) ca. 800€

HP Pavilion http://geizhals.de/hp-pavilion-15-p235ng-silber-l3s21ea-a1224656.html?hloc=at&hloc=de
(danke Moselbär) eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt, aber evtl. schlechtere Verarbeitung
900€

ThinkPad E550 http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/e550/#tab-customize
(danke GrafZaal) teuerste Variante + mit SSD konfigurieren -> 909,15€ (aber nur mit 10% Rabatt für ein paar Tage, da setzen die einen wieder unter Zugzwang :P). aber sieht gut aus, höchstens zu bemängeln das Grafik AMD ist aber eigentlich geht das ja auch

Was würdet ihr empfehlen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 in dem Lenovo E550 ist nur ein "aufgebohrter" i5 und kein echter i7.

Das Lenovo Exxx ist Consumer Klasse, also nicht anderes als das HP Pavilion.
 
Zuletzt bearbeitet:
o. K. T430 (1 Jahr alte Business Linie vom Thinkpad) ist keine langfristige Lösung - Respect für diese Aussage...

Die T440 kosten neu um die 900,- klar gehen die auch bis 1500,- .

Die T430 stehen bei 500,- mit noch 2 Jahren Garantie...

Ich habe derzeit einen 410 am Start, der ist 5 Jahre alt und rennt noch ansprechend... (RAM und SSD aufgerüstet)
 
addl1970 schrieb:
o. K. T430 (1 Jahr alte Business Linie vom Thinkpad) ist keine langfristige Lösung - Respect für diese Aussage...

Ist doch schon eine alte Möhre, die hält nicht mehr lange, ist ja von 2013/2014 und ist für die langfristige Benutzung nicht zu gebrauchen.
Da ist ein neues Gerät für 6/7/800 Euro um welten besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die neuen dells mit 15" display und superschlankem rahmen (bezel) interessant.
bei uns gibts derzeit zwar nur die völlig überteurten varianten, aber in den usa gibts da preislich passende -> kommt sicher auch zu uns.

ich habe übrigens ein maßlos überteurtes hp noteook gebraucht gekauft (mit weltweiter garantie) und der service hat zwar etwas verbockt aber dafür wurde das alles vor ort behoben (innerhalb von 2 werktagen!) alleine dieser service ist mir auch in zukunft einen aufpreis wert. je nachdem was du machst würde ich mir auch überlegen ob es nicht ein kleines notebook auch tut.
gearde für kleinigkeiten verwende ich das 11,6" hp. das ist klein, leicht, robust und die laufzeit ist ok. 13" finde ich auch noch gut transportabel, darüber finde ich es zu klobig mit der ausnahme des dell ;)
 
Ich kann dir für den selben Einsatzzweck auch mal ne Rückmeldung geben:

Ich habe selber ein Dell mit ULV-Prozessor (i5-4200U) und je nach Anwendungen etc muss man da schon mal die ein oder andere Gedenkpause einlegen. Die Akkulaufzeit ist dafür aber fantastisch.
Für mich kein Problem, da es ein 14" "Ultrabook" ist und wirklich NUR für mobilen Einsatz gedacht; alles andere wird am Desktop gemacht.

Wenn es also dein einziges Gerät ist, würde ich mindestens zu einem i5-xxxxM raten, gerade bei der angestrebten Nutzungszeit.
Des Weiteren würde ich dir empfehlen (ohne zu wissen wie dein Arbeitsumfeld aussieht) auf ein Full-HD Display zu gehen bei 15". Ich arbeite auch viel mit digitalisierten Kopien/Dokumenten (PDF), Word und Powerpoint und würde auf die Auflösung nicht mehr verzichten wollen. Das ist in meinen Augen das Mindeste, wenn man nicht 2 Monitore zur Verfügung hat.
Da solltest du beim Dell Latitude E6440/E6540 aufpassen (obwohl das Modell ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen ist, v.a. die Tastatur ist fantastisch!)!

Ich habe letztens das Asus hier empfohlen und habe bis jetzt nichts Negatives gehört; finde selbst das Display ziemlich gut. Allerdings kommt der Preisunterschied zu vergleichbaren Latitudes nicht von ungefähr bzgl Material und Verarbeitung. Aber es ist ok.

Generell bin ich der Meinung, dass dein Budget etwas korrigiert werden sollte! In dieser Preisklasse lohnt es sich mMn nicht, also entweder etwas günstigeres suchen (ist auch schon mit FHD und M/Q-CPU zu haben) und früher neu kaufen oder doch ein wenig mehr ausgeben (sofern möglich). +200 Euro auf 4-5 Jahre gerechnet ist nicht die Welt...

Achja, noch ein Tipp: Nummernblock gibt es bei den meisten Notebooks erst ab 15"; vielleicht ein wichtiges Kriterium!
 
Danke nochmals für alle eure Beiträge!

Obwohl Dell normalerweise gute Notebooks herstellt habe ich mich jetzt gegen Dell entschieden, da es mir teilweise einfach zu teuer ist. Zudem hatte ich zuletzt bei anderen Dell Geräten doch einigen Ärger mit dem Dell Kundenservice, der mich doch sehr enttäuscht hat (sehr schlecht deutsch sprechender Kundenservice, unzureichende Problemlösungen und hoher Zeitaufwand).

Ich habe mich nun für das Lenovo ThinkPad E550 entschieden, da ich auch viel positives gelesen habe und es meinen Ansprüchen entspricht.

Also danke nochmal und schönes Restwochenende noch!
 
Bei Dell bekommt man per Telefon mitunter Nachlässe und/oder bei Händlern die Dell führen.
Die Studentenrabatte bei Lenovo sind in aller Regel jedoch attraktiver! (such ;) )

Der Dell Service für Privatkunden ist nicht gerade der Brüller. Bei den Geräten für Geschäftskunden (Precision, Latitude, Vostro) spielt in einer anderen Liga! Als Latitude Besitzer wird man zur deutschen Telefonhotline durchgestellt, am nächsten Werktag ist der Techniker in der Regel wirklich vor Ort und auch exotische Probleme werden wenn möglich über Telefon in Gesprächen über ner Stunde soweit wie möglich gelöst.
Ich hab zuletzt ein bisschen rumgeheult, dass div. Sachen des UEFI/Bios in Verbindung etwas buggy sind, der Support hat sich bedankt, ein Downgrade vorgeschlagen und nach einer Weile gab es ein gepatchtes Bios (ob durch meine Fehlermeldung oder nicht, keine Ahnung, angeblich wurde mein Bugreport an die Entwickler weitergeben).
Es gibt vom Heise Verlag in der c't auch immer mal wieder Umfragen zur Supportqualität und auch dort kommt der Service seitens Dell für die professionellen Gerätelinien (!) sehr gut weg.
 
Kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen: Ich hatte zuletzt einen Bildschirm sowie ein Latitude Modell (E6540) bestellt (war für Familienbedarf und nicht für mich persönlich, bin aber lediglich der Familientechniker :P). Der Bildschirm war von Anfang an kaputt und ich wurde telefonisch ca. 4-5 mal weiter verbunden obwohl ganz klar ein Austausch nötig war (Aufwand ca. 45 Minuten). Nagut kann passieren, danach ging es dann mit dem Bildschirm.
Bei dem Latitude Modell zieht der Mauszeiger gelegentlich für 10 Minuten in eine Richtung wodurch konstant arbeiten unmöglich wird. Ich habe verschieden Betriebssystem, formatieren, Treiber usw. ausprobiert. Techniker kam, Teile ausgetauscht, Problem weiterhin welches auch der Hotline bestätigt wurde von Techniker (Antwort: nein, Betriebssystem neu installieren dann geht das). Hat der Techniker auch nicht verstanden aber gut, dann später alles brav gemacht
-> weiterhin das Problem. Nochmals angerufen: Ja wird in einer anderen Abteilung dann zur Ursache geforscht.. die nächsten 3 Wochen hört man nichts mehr (trotz wöchentlicher Nachfrage Hotline). Nachdem ich dann durchaus etwas nachdrücklicher wurde: Ja hat wohl leider nichts ergeben nochmal Techniker schicken und falls nicht hilft neues Gerät..
Ok, Techniker war da - der nebenbei auch noch die Tastaturumrandung kaputt gemacht hat und scheinbar auch eher Grobmotoriker war (erzählte das er erst den Tag davor beim Kunden was kaputt gemacht hatte 0.o) - hilft nicht. Erneut Hotline: Ja ok, wird an die innere Abteilung weitergeleitet und sofern das ok ist erhalte ich ein Angebot in 3 Tagen. Keine Rückmeldung mehr von Dell für die nächsten 2,5 Wochen (bei Rückfragen konnten die keine Auskunft geben weil andere Abteilung, zum Vorgesetzen konnten sie mich auch nicht weiterverbinden usw.).
Nagut irgendwann dann Angebot bekommen für neues Gerät, war ok und habe es angenommen. Lieferzeit 2 Wochen - diese sind letzten Donnerstag vergangen und kein Gerät erhalten. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das kann bis zu 30 Tage dauern. Ich bin also weiterhin am warten und kann persönlich definitiv sagen das der Kundenservice der letzte Dreck ist. Sofern man wirklich auf das Gerät beruflich angewiesen ist und dann so einen Ärger hat und zwei Monate warten muss, viel Vergnügen.

Normalerweise kenne ich Dell Geräte auch als qualitativ hochwertig aber vom Kundenservice braucht mir keiner was erzählen. Sorry der lange Beitrag war aufgrund von Frust notwendig :P
 
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@JMP $FCE2
ich finde die zwei vorschläge völlig ungeeignet. beim ersten ist das display m.e zum vergessen, ganz abgesehen von der unzeitgemäßen auflösung und beim zweiten ist die grafikkarte schwach und beides sind ordentliche klopper. so etwas schweres würde ich nicht herumtragen wollen und ziehe dafür mein winziges HP magnesiumconvertible vor. es ist immer dabei, ziemlich robust und inzwischen schätze ich das spiegeldisplay weil kratz"fest" dank gorillaglas.

achja, inzwischen verwende ich nur noch die windows onboard sichereitstools...finde ich ausreichend und beanspruchen das system bisher nicht dramatisch.

und ich finde nach wie vor, dass ein notebook, das öfter transportiert wird, nicht so schwer sein sollte. meine haben unter 1,5 kg (inkl. netzteil) und wenn ich das mit meinem alten 3kg teil vergleiche...unfassbar was ich mir da angetan habe. die ganzen vorschläge hier gehen aber auch schon gegen die 3kg bei m.e. eher mäßiger ausstattung.

auch das ThinkPad E550 ist meiner meinung zu groß und schwer für ein mobiles alltagsgerät. die beiden günstigeren haben übrigens eine auflösung wie mein 11,6" convertibel. grenzwertig niedrig meine ich, besonders für ein aktuelles microsoft office mit ribbons.
 
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