Langlebige Daten - Festplatte oder Blu-Ray?

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Ich möchte eine kleine Meinungsumfrage starten womit und wie ihr eure Daten langlebig sichert.

Ich habe mir in letzter Zeit zu allen Herstellern die Festplattenpreise und dazu auch Erfahrungsberichte angesehen und es läßt sich unschwer erkennen, daß die Qualität bei akzeptablen Preis/Leistungs-Geräten extremst gesunken ist.

Eine 20-40% Ausfallrate ist für mich inakzeptabel!

Das wohl bekannteste Beispiel war ja Seagate vor einigne Jahren mit ihrem Dilemma, welches noch immer anzudauern scheint, und zudem wurde die Garantiezeit vieler Festplatten auf ein Jahr reduziert.

Nun denn, wäre es vielleicht ratsam auf Blu-Ray umzusteigen?
Ein wichtiger Faktor wäre für mich, daß sich die Blu-Ray eigentlich nicht abnutzt, wie es eine Festplatte tut.

Oder kennt bzw. nutzt jemand preis-leistungs-günstige Modelle die robust sind?

Meine Datenplatten liegen derzeit extern rum, und werden bei Verlangen einfach in den Quickport eingesteckt, so minimiere ich das Risiko eines Ausfalls.

Bin gespannt was ihr dazu denkt.

:)

Also Steintafeln kann ich auch nur Empfehlen !
Habe mein letztes Java Progämmchen auch auf ne Steintafel geschrieben, da es den Menschen in 1000 Jahren wahrscheinlich zu gute kommt ;)
Ne im ernst also ich würde dir Blu-Ray's empfehlen sollen bei guter Lagerung Laange durchhalten. (im gegensatz zu Festplatten die nach 5-6 Jährchen nicht mehr mit machen)
Lg l1s9

eremit007 schrieb:
[...], wenn sie nicht regelmässig gebraucht werden. Wer weiss ob nach 5 Jahren der Motor noch anspringt?
Nenn mir mal einen Grund warum der Motor in 5 Jahren nicht mehr anspringen sollte? Oder die Elektronik einfach kaputt gehen sollte bei Nichtnutzung? Natürlich unter entsprechender Lagerung und nicht bei -40°C rausstellen...

Auf Festplatten würde ich nicht vertrauen, wenn sie nicht regelmässig gebraucht werden. Wer weiss ob nach 5 Jahren der Motor noch anspringt?
Im kommerziellen Umfeld verwende ich DLT Tapes.
Bei optischen Medien (eigentlich bei allen Medien) hängt die Lebensdauer sehr von der Lagerung ab.

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Langzei...C3.A4germedien

Steintafeln kommen gut weg :-D

Da sollte man sich auch die Frage stellen welche Festplatte überhaupt 5 Jahre im Betrieb aushält? :D

Daß die Lagerung mitunter ein Kernfaktor für Langlebigkeit ist weiß ich, damit hätte ich kein Problem!

Jetzt wissen wir aber zumindest warum die alten Völker Steintafeln nutzten :freaky:

Naja, ich denke ich muß mich wohl auf die Blurays einstellen, mit Festplatten war es zwar etwas komfortabler, aber was solls, besser als sich die Filme wieder mühsam irgendwo zusammensuchen zu müssen...

PiPaPa schrieb:
Nenn mir mal einen Grund warum der Motor in 5 Jahren nicht mehr anspringen sollte? Oder die Elektronik einfach kaputt gehen sollte bei Nichtnutzung? Natürlich unter entsprechender Lagerung und nicht bei -40°C rausstellen...

Es gab mal HDs bei denen sich der Lesekopf nach einer Weile auf dem Platter festgefressen hat.
Nungut, das ist ein paar Jährchen her. Heute werden die Schreib/Leseköpfe geparkt.
Aber ich hätte trotzdem kein gutes Gefühl dabei. Die Elektronik altert (Kondensatoren) etc. Wenn die Elektronik futsch ist, lassen sich die Daten nur mit erheblichem Aufwand rekonstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
R3sist_the_NW0 schrieb:
Da sollte man sich auch die Frage stellen welche Festplatte überhaupt 5 Jahre im Betrieb aushält? :D

Nun ja, ich besitze schon einmal drei davon ... ;).

Die Frage bei Langzeitarchivierung ist auch, ob es in Jahren noch bestimmte Anschlusssysteme geben wird und ob die heutigen Dateitypen noch lesbar sein werden (dank der geplanten Obsoleszenz seitens der Industrie).

Ay ay Käpt'n. Klar zum Entern?

Ist ja inzwischen zur Normalität geworden, das mit dem "Filesharing" :evillol:

Nun ja, ich besitze schon einmal drei davon ... .

Die Frage bei Langzeitarchivierung ist auch, ob es in Jahren noch bestimmte Anschlusssysteme geben wird und ob die heutigen Dateitypen noch lesbar sein werden (dank der geplanten Obsoleszenz seitens der Industrie).

Natürlich gibt es noch solche Festplatten, habe ja noch Seagates von vor 5 Jahren, die ohne Probleme laufen, denen würde ich noch weitere 5 Jahre zutrauen!

Aber das mit den Anschluß-Problemen ist ja nicht so, daß es von heute auf morgen verschwindet und was neues erscheint, es gibt immer ausreichend Zeit sich darum Gedanken zu machen ob und wohin man die Daten dann "verschiebt"...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine älteste Externe die noch funktioniert ist jetzt schon 11 Jahre alt. In meinem aktuellen PC hab ich zwei 500GB HDDS von Seagate die nun auch 14000 Stunden Betrieb geschafft haben und das auch in über 6 Jahren.

Bluray XL mit 128Gb hält bestimmt auch lange. Da alles sowieso immer wieder neuerscheint(DVD, Bluray, 3d bluray, Violet-ray?-> http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201007/10-0720E/index.html), brauch man sich kaum Sorgen machen, mal irgenwas nicht mehr zu finden.

naja ganz ehrlich, die billigen BD werden ganz sicher kaum an laborwerte rankommen.

bei CDs verweise ich gern auf die sache bei nem kumpel im haus, wo CDs unterschiedlichster hersteller korrekt gelagert im schrank waren, und sie trotzdem nach 1 jahr zur hälfte zerblättert sind.

und DVDs kommen hier auch nicht besser als festplatten und flashspeicher weg, also najaaa - ob bluray so toll sein wird, wird man dann sehen :D

Auf DVDs würde ich nciht setzen. Dann ncoh eher auf USB sticks :D

Ernsthaft, ich hatte bestimmt 200 gebrannte DVDs im Jahre 2008. KEINE davon läuft noch.

Versuch es, meine BD Disks die ich 2007 gekauft habe gehen häute noch und machen keinen Ärger, dagegen wird meine HDD langsam kaputt. Hab diese auch 2007 gekauft beim neuen PC, und seit Anfang des Jahres hat sie Probleme, die BR Disks sind ganz schön robust :-)

karlknall schrieb:
bei CDs verweise ich gern auf die sache bei nem kumpel im haus, wo CDs unterschiedlichster hersteller korrekt gelagert im schrank waren, und sie trotzdem nach 1 jahr zur hälfte zerblättert sind.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Einzelne Marken haben besser abgeschnitten als andere, aber auch da gab es Serienstreuung.

Wie gesagt, für wichtige Sachen verwende ich Bandlaufwerke und da werden die Bänder regelmässig überprüft.

Früher benutzte ich MO (540MB/Medium), dann meinen MiniDisc Player (1GB/Medium) und derzeit DVD-RAM.

30 Jahre beworbene Haltbarkeit reichen mir.

Gruß Uwe

Habe gestern meinen alten Amiga rausgekramt... Festplatte läuft (BJ unbekannt), Daten sind noch vorhanden, war seit 2000 nicht mehr im Einsatz.
Gebrannte DVD habe ich von 2004 noch welche im Einsatz... keine Probleme.
Zur Blu-Ray fehlt mir noch die Langzeiterfahrung.

eremit007 schrieb:
Es gab mal HDs bei denen sich der Lesekopf nach einer Weile auf dem Platter festgefressen hat.
Nungut, das ist ein paar Jährchen her. Heute werden die Schreib/Leseköpfe geparkt.
Aber ich hätte trotzdem kein gutes Gefühl dabei. Die Elektronik altert (Kondensatoren) etc. Wenn die Elektronik futsch ist, lassen sich die Daten nur mit erheblichem Aufwand rekonstruieren.

Soll ich jetzt mal mit meiner 80MB Festplatte von 198x ankommen die immer noch läuft und man immer noch mit Win 3.1 arbeiten kann? ;)

Zurück
Oben