geRtTheDevil
Newbie
Hallo liebe computerbasler,
ich habe im November einen neuen Rechner zusammen gebaut, da mein alter den Geist aufgegeben hatte. Jetzt suche ich eine neue Grafikkarte für das Teil. Von meinem vorherigen Rechner habe ich das Netzteil und die Grafikkarte mitgenommen. Mein Ziel ist es jedoch den Rechner 10 Jahre noch zu benutzen und dafür suche ich eine passende zukunftsfähige Grafikkarte. Allerdings ist die Energieeffizienz auch ein wichtiges Thema. Weswegen ich viele Spiele auch nur auf 60 fps laufen lasse und auf 80 % Powerlimit setze.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell Alienware AW3418DW
MSI Optix MAG274QRFDE-QD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vielen Dank erstmal.
ich habe im November einen neuen Rechner zusammen gebaut, da mein alter den Geist aufgegeben hatte. Jetzt suche ich eine neue Grafikkarte für das Teil. Von meinem vorherigen Rechner habe ich das Netzteil und die Grafikkarte mitgenommen. Mein Ziel ist es jedoch den Rechner 10 Jahre noch zu benutzen und dafür suche ich eine passende zukunftsfähige Grafikkarte. Allerdings ist die Energieeffizienz auch ein wichtiges Thema. Weswegen ich viele Spiele auch nur auf 60 fps laufen lasse und auf 80 % Powerlimit setze.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Sehr unterschiedlich aber generell mehr solo spiele als mp. : Forza Horizon, call duty (Zombie Modus), Alan wake 2,cyberpunk 2077, Vampire survivors, age of empires und sicher auch jedes von Sony portierte Spiel.
- Welche Auflösung?
- 3440x1440
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Gerne solang wie möglich ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Spiele werden immer auf 60 fps gelockt! (auch cod da ich nur den Zombie Modus spiele)
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell Alienware AW3418DW
MSI Optix MAG274QRFDE-QD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU):7800x3d
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): msi 2080ti gaming x trio
- Netzteil(Genaue Bezeichnung):Corsair RM750 2019
- Gehäuse: Thermaltake Tower 500
- Da der Rechner im Wohnzimmer steht und Meine Frau gerne auch mal Fernsehen schaut, sollte es kein Flugzeugmotor sein.
- Die Karte sollte nicht größer als die 2080 ti sein, da die knapp ins Gehäuse passt. Ansonsten gibt's ne abgesägte Grafikkarte 😅
- Rgb kann, ist aber kein Muss. (ist glaub ich mittlerweile auch schwer eine Karte ohne Rgb zu finden 🤔)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort, aber ich kann auch auf die superkarten von nvidia warten. Oder ihr sagt ich soll auf die radeon 8000er oder die nvidia 5000er Serie warten.
- Mir ist klar das ich spiele in 8 Jahren nicht mehr auf ultra spielen kann, das wird dann im laufe der Zeit auch mit Blick auf Energieeffizienz angepasst. Dennoch wäre eine Grafikkarte die so lange wie es geht hält schön. Raytracing ist natürlich schön, aber wichtiger wäre dlss für mich. Deswegen habe ich schon eine 4070 ti super im Blick gehabt. Aber was sagt ihr dazu, ich bin auf Meinungen oder andere Vorschläge sehr gespannt.
Vielen Dank erstmal.
Zuletzt bearbeitet: