Langlebige Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faraday

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,
nach ca. 6 Jahren Lebensdauer hat meine Samsung 500GB nun (endlich?) ausgedient und es muss eine neue her. Da Speicherplatz einem im Moment ja geradezu hinterhergeworfen wird, frage ich mich nach den ganzen Bewertungen im Netz dann doch, ob darunter auch langlebige (ebenfalls ca. 5 Jahre) Festplatten zu finden sind. Unter Amazon und Co. sind doch relativ viele Bewertungen zu finden, wo die Festplatte nach kurzer Zeit und spätestens nach Ablauf der 2 jährigen Garantie den Geist aufgab. War das einfach nur Pech, oder ist das so beabsichtigt? Ich hätte schon gerne für einige Euro mehr eine Platte, die auch um die 5 Jahre hält, damit ich nicht alle 2 Jahre oder weniger zum Händler rennen muss, um mir eine neue zu kaufen; da käme ich vermutlich teurer bei weg.

Mir reichen eigentlich (max) 1 TB, da ich die 500GB der alten Platte ohnehin nie ausgeschöpft habe. 7200 Umdrehungen sollte sie aber schon haben. Ich habe da auch schonmal nach Garantiedauern sortiert und mir ist dabei die WD Black ins Auge gefallen mit 5 Jahren Garantieleistung.

Jetzt die wichtigste Frage: Lohnt sich das, oder reicht es zu den etwas günstigeren Modellen (WD Blue & Seagate) zu greifen? Gibt es vielleicht noch andere Festplatten, die eine gute Lebensdauer aufweisen?

Liebe Grüße
fara

Jede Festplatte kann 10 Jahre lang halten oder nach ein paar Wochen hopps gehen. Da gibt es keine Unterscheide bei den Herstellern oder Modellen oder im Preis.

Kauf eine die dir zusagt und sorge für eine externe Sicherung. Dann ist es eh wurscht wenn sie kaputt geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben