piere-ordinär
Banned
Es sind auch nicht alle betroffen, hauptsächlich die 4TB Varianten und die Pro Modelle, aber ein verbranntes Kind...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
CB-Andi schrieb:Die Frage die sich stellt ist:
1. Willst du eine externe SSD oder eine interne SSD?
2. Hast du einen M2. Slot auf deinem Mainboard (wenn intern gewünscht)?
3. Wie viel willst du ausgeben?
Lassen sich M-Discs in den meisten BluRay-Laufwerken und BluRay-Playern lesen / wiedergeben?roket schrieb:benötigt wird hierfür ein blue-ray brenner der m-discs behrscht
z.b.
https://www.amazon.de/dp/B01FUIYMDC
paasende discs wären solche
https://www.amazon.de/Verbatim-43834-MDISC-lebenslange-Archivierung/dp/B01E0CUU1C
https://www.amazon.de/Verbatim-43823-25-M-Disc-BD-R/dp/B00P870NES/
schon hst du 2 voneinander unahänige Datenstände, welche insbeondere für langfristige speichervorhaben wichtig sind.
juwa schrieb:Achtung, Flashspeicher ist nicht für die Archivierung von Daten geeignet.
Auch nicht SSDs. Wenn die stromlos sind, dann verflüchtigen sich die Daten, was man bei einer Festplatte nicht hat bzw. nicht nach relativ kurzer Zeit.
Weiß nicht wie wichtig die Daten sind, je nachdem eventuell über den Kauf eines BR-Brenners nachdenken mit M-Disk Unterstützung, die Scheiben werden mit 1000 Jahren Haltbarkeit beworben. Obs stimmt kann ich Dir in 995 Jahren sagen.
ja m-discs lassen sich wiedergeben mit allen herkömlichen abspielern, nur eben nicht beschreiben denn für das beschreiben wird ein anderer laser als bei herkömmlichen discs benötigtHans.Lorg schrieb:Lassen sich M-Discs in den meisten BluRay-Laufwerken und BluRay-Playern lesen / wiedergeben?
Ja schon, aber wenn Du die Videos direkt in einem Player am Fernseher abspielen willst, dann müssen die auch entsprechend formatiert sein, also das Dateiensystem muss passen.Hans.Lorg schrieb:Externe SSD oder HDD
M2. Slot auf dem Mainboard noch nicht vorhanden. Demnächst aber: Neuanschaffung steht an.
Bis 100€.
Ergänzung ()
Lassen sich M-Discs in den meisten BluRay-Laufwerken und BluRay-Playern lesen / wiedergeben?
Ergänzung ()
Hab ich auch schon überlegt...
Meine beiden SanDisk Speicherkarten (mikroSD) in Smartphones haben ebenfalls die Grätsche gemacht. Nach nicht mal zwei Jahren...Untertan schrieb:Ja die scheinen ein Problem zu haben. Im Artikel steht noch das vermutlich Modelle ab Nov. 2022 betroffen sind. Meine Modelle sind alle älter ist aber übel das WD das so verbockt hat.
juwa schrieb:Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, was Du eigentlich absichern willst.
Hans.Lorg schrieb:Meine beiden SanDisk Speicherkarten (mikroSD) in Smartphones haben ebenfalls die Grätsche gemacht. Nach nicht mal zwei Jahren...
RMA war eine Katastrophe.
Ergänzung ()
Private Familienaufnahmen (von VHS überspielt) von 1988 bis 1991
Das ahnte ich, nimm dafür Millennium Discs.Hans.Lorg schrieb:Private Familienaufnahmen (von VHS überspielt) von 1988 bis 1991
Anekdote: Hatte aus Spaß mal meine uralte ViC-1541 Floppy vom C64 an den PC angeschlossen, die Disketten von damals waren alle noch lesbar. Die Disketten lagerten in einer Kiste auf einem Dachboden. Habe auch noch Bänder von vor sehr langer Zeit, gibt dummerweise keine Abspielgeräte mehr, während man für alte 8mm Filmaufnahmen Aufnahmen noch digitalisieren kann.TorenAltair schrieb:Für Langzeitspeicherung Bänder nutzen. Für Langzeitarchivierung Mikrofilm. Für Haushaltssachen einfach mechanische FestplatteN nehmen.