Langlebige Wireless Maus gesucht

jk31

Ensign
Hallo,

Nachdem meine gerade mal 3 Jahre alte Razer Mamba Wireless seit ein paar Tagen nur noch Doppelklicks fabriziert sowie gedrückt halten für drag and drop o. ä. kaum noch möglich ist, will ich mich zwangsweise nach was neuem umsehen.

Von Razer möchte ich Ehrlicherweise Abstand halten. Einerseits eben besagte Maus, andererseits habe ich auch schon meine nicht gerade günstige blackwidow v3 Pro innerhalb des garantiezeitraums ersetzen lassen, weil diverse Tasten nicht mehr gingen. Das Unternehmen scheint zwar auf den ersten Blick ganz nette Produkte zu machen, aber lange hält die Freude nicht an...

gibt es eigentlich Mäuse, bei denen die Taster ausgetauscht werden können? Wenn ja, was kostet so ein ersatztaster?

welche Anforderungen habe ich:

• anwendungsfall hauptsächlich gaming
  • palm grip
  • wireless
  • 2 daumentasten
  • langlebig
  • kein rgb (oder zumindest deaktivierbar)
  • nicht unbedingt razer

bzgl preis bin ich offen. Wenn das Ding nachher einige Jahre hält, bin ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Meine Logitech MX Master 3 hält schon seit über drei Jahren und etwas zocken kann man damit auch (wobei ich der limitierende Faktor bin).
Vielleicht ist das was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, tRITON und Moulder
@pseudopseudonym die habe ich tatsächlich auf der Arbeit und bin nicht unzufrieden. Gerade an das "endlosscrollen" gewöhnt man sich sehr schnell viel zu gut :D

jk31 schrieb:
Gerade an das "endlosscrollen" gewöhnt man sich sehr schnell viel zu gut :D
Den Teil verstehe ich nicht. Du kannst das Mausrad doch mit einem Klick umstellen.

Es gibt einige Mäuse mit wechselbaren Tastern, da sind die nur gesteckt. Die Asus Pugio war z.B. so eine, insgesamt gibt es da aber nicht so viel und musst warten bis du Tipps bekommst oder eben selbst schauen. Bei den meisten könnte man neue Taster anlöten wenn man löten kann.
Bei den Tastern ist es ein Rabbit Hole. Du kannst 10 Stück für paar Euro kaufen auf Amazon oder Aliexpress. Und dann gibt es natürlich alle Variationen mit unterschiedlichen Druckpunkten, Lautstärken und eben unterschiedlich hohen Preisen. Der "richtige" Taster kann eine teure Maus wie Billigschrott wirken lassen und umgekehrt, je nachdem was für einen selbst ein "schönes" klicken ist :)

pseudopseudonym schrieb:
Den Teil verstehe ich nicht. Du kannst dad Mausrad doch mit einem Klick umstellen.
ich meinte dieses mausrad "fest" andrehen, sodass es einige Sekunden lang dreht, sodass man sehr weit scrollen kann. Seitdem ich das nutze ist es immer wieder ne umgewöhnung, nur "normal" scrollen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@jk31 Ich hab erst "nicht zufrieden" gelesen und mich gewundert. Jetzt ergibt's Sinn, hab mich verlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
jk31 schrieb:
ich meinte dieses mausrad "fest" andrehen, sodass es einige Sekunden lang dreht, sodass man sehr weit scrollen kann. Seitdem ich das nutze ist es immer wieder ne umgewöhnung, nur "normal" scrollen zu können.

Ja das habe ich bei den Logitech Mäusen auch geliebt. 😍

Nur von Logitech und Roccat kommt mir nichts mehr ins Haus.

Damals Flaggschiff Tastatur von denen gehabt (G910 Orion Spark) und Flaggschiff Maus (G903)
fand ich beides Mega. 🥰

Aber die Tatstatur ging kurz nach der Garantie kaputt frechheit für den Preis und die Maus sogar davor. Nur leider hatte ich dafür keine Rechnung mehr.

Mit Roccat das selbe Spiel mit Maus und Tastatur nur anderer Defekt bei meiner damaligen Freundin und bei mir.

Mittlerweile kaufe ich mir günstigere Eingabegeräte und habe jetzt was günstiges von Speedlink und funktioniert seit einigen Jahren tadellos. Man merkt aber auch an haptik und aussehen das es billig ist aber es hält und das ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Ich würde wohl der Keychron M3 eine Chance geben. Sehr günstig für ihre Features, zudem ist Keychron für gescheite Komponenten bekannt. Hier ein GM 8.0 Schalter von Kailh.

Die 4000 Hz Variante hat dann auch kein RGB (das man ohnehin ausschalten kann), kostet aber auch 20€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk31
@djducky sieht interessant aus. Außer der höheren Abtastrate und dem (fehlenden rgb) gibt's keine Unterschiede zwischen den beiden Varianten? Dann würde ich sogar zur 1000 Hz Variante greifen, bin eh eher im singleplayer unterwegs (und zu schlecht in multiplayer-spielen), als dass mir ne höhere Abtastrate was bringen würde :D

übersehe ich eigentlich irgendwas, oder kostet die 1000 Hz Variante direkt beim hersteller deutlich weniger als in jedem online Shop?! Bei keychron 49, Geizhals listet Sie nicht unter 70 €.

und: gibt's zwischen den einzelnen keychron Modellen außer der Bauform andere Unterschiede? Die Homepage ist ja nicht gerade informativ gestaltet. wenns alles ähnlich ist, nur andere Form, würde ich evtl sogar was ergonomischeres wie die m6 bevorzugen. preislich nimmt sichs ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
das sind erstens amerikanische dollar...
und zweitens ist in dem preis keine teutonische mehrteuersteuer.
und drittens sind preise in verschiedeen märkten sowieso different.

Ohjeh, ich vergaß: die Preise sind ohne Steuern. Aber müsste dann knapp unter 60€ sein. :)

Importgebühren sollten da keine anfallen.

@What4
Es sind in meinem Link allerdings doch recht deutlich €uro ;)

Edit: Die 4000Hz Maus hat auch noch einen lustigen Dongle in Form einer kleinen tastatur. Aber den Aufpreis sollte das kaum wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ok, ich bin über die suchmaschine und bei den dollars gelandet.
und:als ich das schrieb, hatte ich nur bis #10 gelesen.
ich timm langsam, und aufgrund der geometrie einhändig.
geometrie: derzeit kugeln auf dem schribtisch vier/fünf notebooks herum.

Die MX3 von Logitech kann ich auch empfehlen, meine wird zwar nach mehr als 3 Jahren in nächster Zeit gegen wahrscheinlich die gleiche ausgetauscht, aber nicht wegen Fehlfunktionen, sondern weil wegen eines zu häufigen Gebrauches der Kunststoff abgenutzt ist und anfängt zu kleben.

Für meinen Zocker-PC, bei dem es auf Klicks ankommt, habe ich irgendeine Lightspeed verwand, die mit optischen Tastern arbeitet (ich glaube irgendeine 500er ist es) und daher nicht mehr prellen kann. Mit der bin ich auch sehr zufrieden, aber nur zum Zocken, fürs Arbeiten & Surfen ist mir die MX3 doch viel lieber, da sie mehr Funktionen dafür bietet und man mit dieser besser scrollen kann.

Im Mischbetrieb würde ich die MX3 in meinem Fall, die MAC Version, da mit Bluetooth, bevorzugen. Nur als Information, ich nutze die Maus ca. 15 - 16 Std. pro Tag, da 5 Tage die Woche Homeoffice bzw. Studium und ist daher wohl keine Standardnutzung.

Würde eigentlich auch die MX Anywhere 3 Bluetooth empfehlen, der Akku hält ewig und die Maus liegt auch gut in der Hand, wenn die nicht andauernd anfangen würde zu verrecken, entweder dieses Doppelklick Problem oder es hakt beim klicken. Logitech ist bei mir persönlich raus aus dem Sortiment. Leider ist deren Qualität echt unterirdisch geworden, oder ich hatte mal wieder nur Pech. Meine Frau nutzt die halt noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, jk31 und xxMuahdibxx
Leider genau das ... Logitech Schalter gehen immer wieder kaputt...

Waren dank Amazon halt 2 kostenlose Mäuse immer kurz vor Garantie Ende...

Danach zu Razer und die hält jetzt... 3 Jahre rum ... OK die Glider gehen langsam kaputt..

Aber ansonsten eine gute Maus von anderen Herstellern..schwer..

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Blende Up
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Innensechskant
Habe seit 4 Jahren die Razer Pro Click auf der Arbeit für täglich mehr als 8 Std im Büro, ohne RGB und muss alle paar Monate aufgeladen werden. Läuft auch gut ohne Synapse, dass ich auf dem Arbeitslaptop nicht installieren will.

Danke schonmal für die vielen Vorschläge. razer war bei mir von vornherein wie gesagt raus. Auch über logitech habe ich an vielen Stellen negatives über die Haltbarkeit gelesen. Ich habe mich jetzt mal für die keychron entschieden und bin sehr gespannt! Viele Reviews klangen ja wirklich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann sei doch so gut und berichte mal hier im Thread, sobald die da ist. :)

Sollte meine Logi mal Ersatz brauchen, wäre das auch für mich interessant.

• Gefällt mir
Zurück
Oben