Langlebige/zukunftssichere Wasserkühlung zum späteren Ausbau

HerrRossi

Fleet Admiral
Hallo!

Durch ein paar Youtube-Videos von JayzTwoCents (Project Skunksworks, vllt. kennt ihn ja der ein oder andere) bin ich vom Thema Wakü angefixt.

Da ich zum Start nur ein schmales Budget habe, will ich auch klein anfangen. Also los!

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Zum Start soll zuerst nur die CPU gekühlt werden, es handelt sich um eine Core i7 2600, ja ohne K. Und ja, ich weiß, ich brauch eigentlich keine Wakü für den Chip, ich will aber eine, auch zu Übungszwecken :D Beim Mainboard handelt es sich um ein ASRock H77 Pro4/MVP

Da diese MB/CPU-Kombi sicher nicht ewig im Rechner bleiben wird, wäre es natürlich toll, wenn ich den CPU-Block auch für kommende MB/CPUs nutzen könnte. Wenn ich mir das hier ansehe http://www.ekwb.com/configurator/waterblock/3831109800041 scheint das kein größeres Problem zu sein, oder?

Damit wären wir auch schon beim Block, ich habe den EK-Supremacy EVO in die engere Wahl gezogen. Habt ihr dazu Anmerkungen? Gibt es Probleme mit dem Teil? Ist er vom P/L gut dabei oder überteuert? Gibt es bessere, schönere, tollere, die auch noch weniger kosten? Dann immer her damit!

Im Moment habe ich eine HD7870, die wird aber noch eher rausfliegen als der i7, ich habe schon eine günstige GTX 970 im Auge, von daher macht eine Wakü an der Stelle wohl keinen Sinn, weil mir die Fullcover-Blocks nur zum testen zu teuer sind. Oder taugen die Universalblocks, auch wenn es ums overclocken geht?

Andere Hardware soll nicht gekühlt werden.

Mein Gehäuse ist alt, aber riesig, da bekomme ich alles locker rein, Wakü-vorbereitet ist es nicht.

2. Was möchte ich erreichen?

Step 1: eine möglichst leise Kühlung: CPU
Step 2: möglichst viel Wärme so leise wie möglich abführen: Overclocking der GPU.

3. Wie hoch ist mein Budget?

Nicht hoch. Ich möchte vernünftige Komponenten zu einem vernünftigen Preis. Kein Schnick-Schnack, kein Bling-Bling, nur das, was notwendig ist, dafür kratze ich dann auch Budget zusammen.

5.1 Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

Nope.

5.2. Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

Viel.

Andere Komponenten der Wakü habe ich mir noch nicht ausgeguckt, bei den Pumpen hab ich mir das Ding angesehen (weil Jayz.. sie benutzt): http://geizhals.de/laing-d5-vario-versch-anschlussvarianten-a258263.html?hloc=de Keine Ahnung ob sie was taugt oder völlig überdimensioniert oder viel zu teuer etc ist. Was meint ihr?

Aber, wie im Titel geschrieben, die Wakü soll langlebig und erweiterbar sein, von daher wäre es nicht schlau, jetzt billigste Teile zu nehmen, die dann wieder raus müssen, wenn ich die Grafikkarte auch unter Wasser setzen will.

Gibt es modulare Radiatoren, die man erweitern kann? Falls ja, würde zum Anfang wohl einer mit 120/140mm reichen, den ich dann aufrüsten könnte, wenn die GPU dazu kommt. Falls nein, stellt sich die Frage ob ich direkt auf einen größeren Radiator gehe, der dann auch nachher eine (oder zwei?) übertaktete Karten mit kühlen kann oder ob ich zuerst einen kleinen Radiator und dann später einen zweiten nehmen soll?

AGB habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich möchte aber wohl so eine Kombi von AGB und Pumpe haben.

Zu Lüftern, Fittings und Verbindern und was weiß ich, was ich da noch so alles brauche, komme ich dann im Laufe der Zeit zurück.

Und noch was grundsätzliches: Schlauch oder Röhren? Mir gefallen Röhren deutlich besser, also Röhren aus PETG. Gibt es Hilfsmittel, Tipps, Tricks zum biegen, sägen, anpassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Im Titel fehlt "Kaufberatung", kann man das noch irgendwie ändern?)
Die D5 ist leise und langlebig, dachte es soll zukunftsorientiert sein, also die Pumpe lieber etwas größer, falls die Wakü wächst, sie ist ja regelbar.
Falls Du klein anfangen möchtest ohne bling, dann gibt sowas ja als fertig Bundle.
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3250
Lüfter dazu, fertig.
Und in der Zukunft brauchst Du nur weitere Radiatoren in den Kreislauf packen.
Bei mir schafft diese Pumpe sogar mein 3360er Radiator locker auf 50% Leistung.

Miur gefallen Röhren übrigens auch besser, aber ich würde mir das nie antun. Dazu baue ich viel zu oft mein System um. Wenn ich da jedesmal neue Tubes machen müsste. Ne Danke. Viel zu faul.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Langlebige/zukunftssichere Wasserkühlung zum späteren Ausbau

HerrRossi schrieb:
Da ich zum Start nur ein schmales Budget habe, will ich auch klein anfangen.

Was darf man sich darunter vorstellen?

Zum Budget:
Mit 250€ für die CPU solltest du da schon rechnen.

Beim Kühler an sich kannst du nehmen, was dir (optisch) gefällt, von der Leistung nehmen die sich alle nicht viel.

Könntest du vielleicht noch das Gehäuse nennen?!
Nur weil es groß ist, heißt es ja noch nicht, das du da alles rein bekommst.
Bei älteren Gehäusen sind oft nicht so viele Lüfterplätze vorgesehen, da könnte es vielleicht sein, das du da selber ein paar Löcher rein sägen musst.

MfG

Also zum Thema Rohr kann ich dir einen tip geben vergiss petg. Acryl ist klarer und kostet nur einen Bruchteil (~2€/m) damit gehen die ersten fehlversuche nicht gleich so ins Geld.
Jap es ist spröder als petg ist aber trotzdem relativ "einfach" zu verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal mein Projekt an, da sind noch 2 andere Youtuber verlinkt mit einem Fable für Wasser.
Eventuell kannst du auch aus der Bauteilliste einige Anregungen für dich entnehmen.

Die Pumpe kann man als Herz einer Wakü ansehen und sollte bei dieser nicht sparen und eine solide Basis schaffen.

Viel Spaß beim Basteln.

Danke für die Antworten!

@HisN: danke für den link. Die Beschreibung verstehe ich nur leider nicht wirklich. Kann ich da später dann auch den Kühlkreislauf der GPU anschließen ohne noch eine zusätzliche Pumpe und AGB kaufen zu müssen und das ist dann komplett getrennt?

@Robo32: Ich möchte hier kein festes Budget nennen, weil ich weiß, dass das dann voll ausgereizt wird, obwohl das vllt. nicht unbedingt nötig ist ;) Es wird genug Kohle da sein, um alle nötigen Teil in guter Qualität zu kaufen.

@Spattel: Mein Case ist ein Noname Gehäuse und bestimmt schon 10 Jahre alt, ich werde da sicher einiges modifizieren müssen. Ich messe das morgen mal aus und mache auch ein paar Bilder. Mit Kühler meinst du den Radiator?

@ BOBderBAGGER: danke für den Tipp!

@Fragger911: danke für den link, gucke ich mir an! LinusTechTipps gucke ich auch gerne, die Scrapyard Challenge mit selbstgebauter Wakü war schon krass. Tolles Projekt von dir, das CaseLabs-Gehäuse hat es mir auch angetan :daumen:

Um jetzt aber mal ganz konkret zu fragen:

1. Der AGB. Ist es da egal, welchen man nimmt? Welche Größe sollte er haben, um nachher noch eine (oder zwei) GPU und einen zweiten Radiator versorgen ? Wie gesagt, ich möchte die Pumpe an den AGB montieren.

2. Welche leise Pumpe würdet ihr empfehlen, die nachher auch eine (oder zwei) GPU und einen zweiten Radiator versorgen kann?

3. Radiator. Welche Größe brauche ich für die CPU? Die Optik ist nebensächlich, die Leistung zählt, auch im Hinblick darauf, dass eine neue CPU evtl. auch übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist Relativ egal, (desto mehr Wasser im AGB ist, desto eher kann auch mal das Wasser 0,1°c kälter werden ^^) hier zählt mehr was dir gefällt. Bzw würden auch zu Punkt 2 kommen... Zb für 2x 5 1/4 gibt es auch Modelle für eine D5 Pumpe die direkt Angeschlossen wird. Wenn du aber eher auf Show setzt, würde ich zu einem Röhren AGB Raten ebenfalls mit Aufsatz für Pumpen.
Richtung Aquasteam bzw D5 am besten auf den Blick nach Vorne mit PWM Steuerung ;)

3. Wenn CPU Only, OC und ggf demnächst GPU etc kommt, definitiv mindestens 360er / 480er (als 120 Lüfter) oder 420er (140 Lüfter). Mehr Fläche = Bessere Kühlung bzw Leise und gut ;)

Mit Kühler meine ich Kühler, also das was auf der CPU/GPU sitzt. ^^
Und ein neues, für WaKü ausgelegtes, Case kommt nicht in frage?
Also bevor ich das halbe Case auseinander nehmen/zersägen würde, würde ich wahrscheinlich einfach ein neues kaufen.

Bei dem von HisN verlinkten Gerät hättest du Pumpe, Radi und AGB in einem, wie viele Kühler du dann dahinter anschließt ist da erst mal egal.
Für CPU und GPU wird aber die Größe es Radis nicht ausreichend sein, sodass du da dann noch einen weiteren in den Kreislauf mit einbinden solltest.

Zu deinen Fragen:
1. Ja, ist egal. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Rein von der Theorie her funktioniert eine WaKü auch ohne AGB, nur ist da das befüllen und entlüften nicht so einfach.
Also, um so größer der AGB, um so einfacher das befüllen.
Bei einer AGB/Pumpen-Kombi ist es meist aber schwieriger mit dem entkoppeln der Pumpe, damit ihre Vibrationen nicht ans Case übertragen werden.

2. Die üblichen, Aquastream XT, eine Laing DDC Variante(z.B. Alphacool DDC310) oder eine D5 Variante.

3. Nur für die CPU würde ich einen 240er(2x120mm) oder gar 280er(2x140mm)/360er(3x120mm) einplanen.
Je nach GPU würde ich für diese auch noch mal das gleiche einplanen.
Faustformel je 100W TDP mind. ein 120er, wenn es leise(r) sein soll 75W oder gar nur 50W je 120er.
Ein 140er hat natürlich etwas mehr Leistung.

MfG

Der Link von mir ist ein Komplett-Paket.

Das ist Pumpe+Radiator+AGB in einem kompakten Block.
Da kommen zwei Schläuche rein, und dann schließt Du daran an, was auch immer Du möchtest.
CPU, Graka, noch eine Graka, weitere Radiatoren. Nur für die CPU wird er ausreichen, für eine Graka im Kreislauf müsstest Du die Radifläche erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Antwort aus Zeitmangel: danke für eure Geduld, ich hab von der Materie definitiv noch zu wenig Ahnung. Morgen gehe ich detaillierter auf die Antworten ein.

Das modularity system würde ich nicht unbedingt kaufen, da es unter anderem recht umständlich ist die Pumpe zu entkoppeln...
Rechne einfach mit min. 240er Radiatorfläche je Komponente und es kann was werden - je weniger, desto lauter (vor allem unter Last).

Ein 360er für CPU & GPU ist natürlich machbar, aber nicht unbedingt leise und das war/ist wohl der Hauptargument für eine Wakü.

HerrRossi schrieb:
1. Der AGB. Ist es da egal, welchen man nimmt? Welche Größe sollte er haben, um nachher noch eine (oder zwei) GPU und einen zweiten Radiator versorgen ? Wie gesagt, ich möchte die Pumpe an den AGB montieren.

2. Welche leise Pumpe würdet ihr empfehlen, die nachher auch eine (oder zwei) GPU und einen zweiten Radiator versorgen kann?

3. Radiator. Welche Größe brauche ich für die CPU? Die Optik ist nebensächlich, die Leistung zählt, auch im Hinblick darauf, dass eine neue CPU evtl. auch übertaktet wird.

Zu erstens: Der AGB ist wichtig, um das System zu entlüften - er bietet das Reservoir, in dem sich die Luft sammeln kann, damit der Kreislauf selbst nur noch mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größe des AGB ist dabei nicht wichtig - ein großer AGB ist aber ein optisches Gimmick. Pumpe am AGB montieren ist z.B. bei 5,25"-AGBs möglich, allerdings kannst du das nicht richtig entkoppeln. Pumpen-AGB-Kombinationen kannst du aber auch anders herum designen: Einen AGB mit (auf) der Pumpe kombinieren & diese Pumpe entkoppelt befestigen.

Zur zweiten Frage: Die Standard-Pumpenempfehlungen sind immer dieselben: Laing DDC, Laing D5 und Aquastream XT. Dazu gibts auch viele Tests (es gibt auch noch weitere Pumpen, die bestimmt auch gut/leise ihren Dienst verrichten) im Internet und letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Am wichtigsten ist mMn dabei, dass du die Pumpe drosseln kannst. Also entweder ein PWM-Modell (das kann über einen 4Pin Lüfteranschluss des Mainboards gedrosselt werden - wie ein Lüfter), ein von vornherein gedrosseltes Modell (z.B. eine DDC310) oder eine passende Steuerung, mit der die Spannung abgesenkt werden kann (die meisten Pumpen benötigen so viel Strom, dass ein einfacher Lüfteranschluss am Mainboard ungeeignet ist). Die Pumpe muss keine extreme Leistung bringen, um den Kreislauf ausreichend zu betreiben (mit ganz selbstloser Werbung: siehe Link in meiner Signatur ;)).

Zu dritttens: Radiatorfläche kannst du nie genug haben :D
Je mehr, desto kühler und/oder leiser wird dein System. Wenn du also ohnehin später eine GPU einbinden willst, kauf lieber zu groß als zu klein - sonst liegt später ein kleiner Radiator ungenutzt bei dir herum, wenn du dann doch auf die größte Variante, die noch ins Gehäuse passt, umgestiegen bist.

Edit: Sorry, Spattel, hab gerade erst gesehen, dass du auf die Fragen schon geantwortet hast. Kommt davon, wenn ich abends zu faul bin, einen Thread bis zum Ende zu lesen, bevor ich schreibe :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Will es mal so sagen, für mein YouTube Projekt habe ich gerade mein altes Case genommen mit einem neuen 360er Radi (i5 4690k und GTX 960 die ja nicht gerade Leistung hat und aquaero)... Also ich brauch und will mehr Radi Fläche :)

Wenn da eine 970 oder sonst für eine noch rein kommen sollte bei dir, 100% mehr Radifläche verbauen für einen leisen Betrieb. Wie es Robo32 auch schon sagte ;)

So, nochmal danke für die Antworten. Ich habe natürlich vergessen, das Case zu fotografieren und auszumessen :freak:

LifeSushi schrieb:
Wenn du aber eher auf Show setzt, würde ich zu einem Röhren AGB Raten ebenfalls mit Aufsatz für Pumpen.
Also um Show geht es mir nicht, das Case ist geschlossen :cool_alt: Nach dem, was ich gelesen und auf Youtube gesehen habe, sind die Röhren AGB aber klar im Vorteil.

@HisN: danke für die Erklärung, das liest sich sehr praktisch, aber ich glaube, ich mache das - auch zu Übungszwecken - ganz klassisch alles selber.

@Spattel, Robo32, Marc Bühl, LifeSushi: danke für eure Erklärungen und Tipps!

Noch ein letztes Mal zum Radiator: mir schwebte vor, jetzt einen 240er/280er Radiator für die CPU mit 95W TDP zu nehmen und dann später einen zweiten 240er/280er für die GPU dazuzuklemmen. Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise? oder reicht die Kombination für die die CPU&GPU dann nicht?

Eine Entscheidung habe ich aber revidiert: ich werde zuerst mit Schläuchen anfangen, das mit dem Acryl ist mir irgendwie nicht ganz geheuer, daher wird das erste Mal mit Schläuchen gearbeitet.

Welche Schläuche könnt ihr empfehlen? Welche Schlauchgröße soll man nehmen: 16/11, 16/13 oder 19/13? Sie sollen durchsichtig sein, weil evtl. später auch mal etwas Farbe ins Spiel kommen soll, wenn das Gehäuse gewechselt wird.

Zu welchen Anschlüssen würdet ihr raten? Die zum aufstecken mit Klemme oder die zum verschrauben? Ist das eine reine Kostenfrage (Ästhetik außen vor gelassen) oder bietet ein System gravierende Vorteile?

Und zum Abschliess am Abschluss noch eine letzte Frage: wie baut man den Kreislauf auf? Wie ist die Reihenfolge der Komponenten? Oder ist das egal?

Dankeee!

Zuletzt bearbeitet:
Reicht ist ein ganz leerer Begriff.
Wir wissen nicht was Dir reicht.
Es gibt Leute die stört es nicht wenn die Lüfter auf 100% laufen, bzw. die haben 3000rpm Air-Penetratoren auf den Radis, aber den Radi im Nebenraum stehen^^
Es gibt Leute die stören die Lüfter auf 100% erst, wenn sie ihre Übertaktung nicht halten können.
Manchen ist auch 50° Wassertemperatur egal.
Und dann ist es schwer von der Umgebung abhängig. Wenn Du unterm Dach sitzt und im Sommer 32° in der Buchte hast, dann sind die Temps natürlich schlechter, bzw. die Wakü muss mehr ackern als wenn Du im Keller sitzt und ständig 17° herrschen.

Das werden wir Dir nicht beantworten können.
Faustregel ist: Ein 120er für 100W Abwärme. Damit könntest Du gerade so hinkommen. Aber auf der anderen Seite: Radifläche kann man nie genug haben. Du wirst für Dich selbst am besten merken was "reicht" bedeutet, am Ende ist es doch ein leichtes wenn die Pumpe ausreichend dimensioniert ist, für mehr Radi-Fläche zu sorgen wenn es Dir nicht "reicht".

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Radis kannst du so machen, wo es passt würde ich aber eher einen 280er als einen 240er einbauen.

Bei den Anschlüssen wäre es bei dir(Optik egal) eigentlich nur eine Kostenfrage.
Wenn du bei den Tüllen keine Kabelbinder/Schellen nehmen willst, solltest du diese 1mm größer nehmen als der Schlauch Innendurchmesser.
Dadurch geht der Schlauch zwar sehr straff drauf, hält dann aber wie Bombe. Zur Not kann man das Ende vom Schlauch vor der Montage kurz in heißes Wasser tauchen, dadurch wir er etwas weicher und lässt sich einfacher auf die Tülle schieben.

Direkt nach dem AGB kommt die Pumpe(etwas tiefer als der AGB) und der Rest ist egal.

MfG

@HisN: mit "reichen" meine ich, dass die bestmögliche Kühlung bei kleinstmöglicher Lautstärke zu kleinstmöglichen Kosten erreicht wird, anders gesagt: das Preis-Leistungs-Verhältnis soll stimmen. ZB. hielte es für sinnlos, einen Monsterradiator für 300,- € (übertrieben) einzubauen, nur um 3°C oder 5dB zu gewinnen, so extrem will ich das nicht betreiben. Der Computer-Raum ist ein ganz normales Zimmer in einem Haus, also weder unter dem Dach noch im Keller.

@Spattel: danke dir, ich versuche es dann erstmal mit den Aufstecktüllen, sollte es lecken, kann man ja immer noch Kabelbinder oder Schellen nehmen. Aber wie bekommt man die Kabelbinder wieder runter, ohne den Schlauch zu zerstören?

HerrRossi schrieb:
@HisN: mit "reichen" meine ich, dass die bestmögliche Kühlung bei kleinstmöglicher Lautstärke zu kleinstmöglichen Kosten erreicht wird,

Dann gibt Dein Budget "reicht" vor, und nicht das was zu erreichen/möglich wäre. Da stellt sich doch die Frage gar nicht. Du hängst so viel Radifläche in den Rechner wie Dein Budget hergibt. Dabei stellt sich doch die "reicht" frage gar nicht so, dass wir sie beantworten könnten.

Radifläche ist wie RAM-Menge oder Graka-Leistung. Man kann praktisch nie genug davon haben.

Zurück
Oben