HerrRossi schrieb:
Wird das Strömungsgeräusch der Luft durch mehr Fins nicht lauter? Oder hört man den Unterschied nicht?
Prinzipiell sorgt jedes Hindernis im Luftstrom für Geräusche. Aber sofern du die Lüfter mit niedrigen Drehzahlen betreibst, hörst du davon nichts. Und bei niedrigen Drehzahlen ist ein schmaler Radiator einem dicken sogar überlegen, weil der Luftwiderstand geringer ist - also bei niedriger Drehzahl ein größerer Luftstrom entstehen kann.
HerrRossi schrieb:
Kann man die Pumpe so einfach an das Mainboard anschließen? Zieht das nicht zuviel Strom?
Das ist ja das elegante an PWM-Steuerung: Die Pumpe bezieht den Strom für ihren Betrieb über einen Molex-Stecker direkt vom Netzteil, es gibt nur noch einen zweiten Stecker, über den das PWM-Signal vom Mainboard zur Pumpe gelangt sowie das Tachosignal von der Pumpe zum Mainboard. Also brauchst du dir überhaupt keine Sorgen wegen des Lüfteranschlusses auf dem Mainboard machen: der wird überhaupt nicht belastet, es wird nur das Steuerungssignal benötigt.
HerrRossi schrieb:
Brauche ich für deinen Vorschlag "DDC310 mit Aqualis-Aufsatz" noch zusätzliches Zubehör oder reichen die zwei Teile um die Kombi im Computer zu befestigen?
Der Aufsatz-AGB wird als Deckel auf die Pumpe geschraubt, die Pumpe wiederum setzt du am besten auf ein Shoggy-Sandwich, damit sie entkoppelt ist - mehr braucht es für die Montage nicht. Du musst nur beim Transport vorsichtig sein: Das Shoggy-Sandwich kann die Pumpen-AGB-Kombination nicht tragen, wenn du den Rechner hinlegst. Bei mir zumindest, aber ich habe den Schwamm des Sandwiches auch nicht mit Heißkleber o.ä. verklebt.
Wie das ganze montiert aussieht, kannst du in meinem Sysprofile sehen (siehe Link in der Signatur): Ich habe eine DDC in der PWM-Version mit dem 150 ml Aqualis-Aufsatz-AGB verbaut.
Die DDC ist natürlich kein Muss! Entscheide nach deinem eigenen Geschmack.
HerrRossi schrieb:
Was haltet ihr von diesen Lüftern: be quiet! Pure Wings 2
Als Gehäuselüfter könntest du diese Lüfter nehmen, aber nicht für Radiatoren. Für Radiatoren ist es wichtig, dass die Lüfter einen quadratischen, geschlossenen Rahmen haben. Sie sollen nämlich sämtliche Luft, die sie befördern, durch die Lamellen des Radiators pressen. Wenn der Rahmen nicht bündig mit dem Radiator abschließt, strömt ein Teil der Luft seitlich weg, ohne zur Kühlung beizutragen. Die Noctua NF-P14s haben mMn ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, auch wenn sie natürlich nicht billig sind. Dafür gibt es aber Qualität von Noctua mit 6 Jahren Garantie
P.S.: Denke an einen Wasserablass in deinem Warenkorb - das wirst du sonst bereuen