Hallo zusammen,
Ich stoße mit meinem alten PC an die Leistungsgrenzen und möchte mir einen neuen, leisen und langlebigen Gaming PC anschaffen. Neben den allgemeinen Office Themen hauptsächlich zum zocken genutzt. Monitor ist ein 3840x1600 Ultra-Wide mit 144+Hz.
Ich habe bereits eine Menge recherchiert und ein System zusammengestellt, da aber meine letzte Bau-Erfahrung bereits 8 Jahre zurück liegt sind noch ein paar Punkte übrig wo ich unsicher bin. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet diese auch noch zu beseitigen. Schon mal herzlichen dank für eure Hilfe im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja,
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, komplett neu.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€ ist die absolute Schmerzgrenze
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so schnell wie möglich, ich denke das aktuell, ggf. noch in den März hinein ein sehr guter Zeitpunkt ist. Sehr ihr das ähnlich?
8. Möchtest du den PC
Hier das ganze als GH-Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2993331
Ich habe ein paar konkrete Fragen, bin aber grundsätzlich offen für alles was euch auffällt.
Danke, David
Ich stoße mit meinem alten PC an die Leistungsgrenzen und möchte mir einen neuen, leisen und langlebigen Gaming PC anschaffen. Neben den allgemeinen Office Themen hauptsächlich zum zocken genutzt. Monitor ist ein 3840x1600 Ultra-Wide mit 144+Hz.
Ich habe bereits eine Menge recherchiert und ein System zusammengestellt, da aber meine letzte Bau-Erfahrung bereits 8 Jahre zurück liegt sind noch ein paar Punkte übrig wo ich unsicher bin. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet diese auch noch zu beseitigen. Schon mal herzlichen dank für eure Hilfe im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Counter Strike mit max FPS (Wird wohl kein Problem sein )
- Hogwarts Legacy in 4k in schön (Ultra mit Raytracing, ist ja wohl keiner Karte so richtig möglich)
- Alles was aktuell so rauskommt in High
- Spiele die in 5-8 Jahren rauskommen, sollen zumindest auf Medium/Low noch spielbar sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja,
- er sollte langlebig (5-8 Jahre) sein
- im Desktop Betrieb im Idealfall nahezu geräuschlos.
- Overclocking ist nicht nicht geplant, außer beim RAM, da man hier wohl sehr einfach die Overclocking Profile laden kann?!
- Keinerlei Beleuchtung gewünscht.
- Ich bin ein Intel/Nvidea Jünger, also bin ich hier entsprechend bereits festgelegt was CPU und Grafikkarten-Hersteller angeht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x Haupt-Monitor: LG UltraGear 28GN950 mit 3840x1600 Ultra-Wide mit 144+Hz. G-Sync kompatibel. (https://www.lg.com/de/monitore/lg-38gn950-b)
- 1x "Youtube"-Zweitmonitor: Hans G 27,5" 1920x1200 60Hz.
- 1x Wohnzimmer TV via Steam-Link: Samsung 4k HDR 60Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, komplett neu.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€ ist die absolute Schmerzgrenze
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so schnell wie möglich, ich denke das aktuell, ggf. noch in den März hinein ein sehr guter Zeitpunkt ist. Sehr ihr das ähnlich?
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Ich habe ein paar konkrete Fragen, bin aber grundsätzlich offen für alles was euch auffällt.
Habt ihr Erfahrungen, ob Bord, CPU, Kühler und RAM physisch zusammenpassen?Reicht der CPU Kühler?Passt das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte oder baue ich mir da nen Flaschenhals?Lohnen sich die 6000er RAM Riegel?Brauche ich eine K CPU um übertakteten RAM nutzen zu können?Reicht das Netzteil für die Komponenten aus?
Danke, David
Zuletzt bearbeitet: