Langlebiger und leiser Gaming PC 2023

ferris19 schrieb:
Zudem kann man den Zweitmonitor an dieser betreiben und die Leistungsaufnahme der GPU etwas verringern.
Das ist ein interessanter Gedanke.... Bis dato war meine Überlegung den F zu nehmen, da ich ja ein Monatsgehalt als GPU drin habe und daher eine iGPU eher sinnfrei ist.

David^2 schrieb:
Was wäre deine Empfehlung?
die TUF: Lüfterkurve manuell etwas anpassen, UV und schon hast du eine sehr leise Karte.

Hallo zusammen,

Ich habe letzt endlich bei den folgenden Komponenten zugeschlagen und wollte euch hier noch mal ein Feedback zum Ergebnis geben.

Ich hab mich dann doch entschieden direkt auf die RTX4080 zu gehen und die CPU mit iGPU (für den Youtube-Monitor) zu wählen. Dazu noch 3 extra Gehäuse-Lüfter und ein 850W Netzteil, weil die Graka das als Minimum ansetzt.

Leider war der Zusammenbau eine bis jetzt wenig befriedigenden Gefühlsachterbahn. Die Gigabyte RTX4080 Gaming OC ist so groß, dass der USB3.1 Stecker fürs Gehäuse auf Grund der extra "Anti-Sagging" Befestigung der Grafikkarte nicht mehr aufs Board passt. Kurze Panik aber zum glück waren es nur ein paar Millimeter und ich konnte den Stecker entsprechend zurechtschnitzen :-). Passt also doch! Sowohl der D-15 als auch RTX4080 sind frech riesig, aber zum Glück ist das Gehäuse ja groß genug. Die extra Lüfter habe ich einmal zum rauspustenden oben unter der Lochblende angbracht, einen weiteren vorne dazu und den dritten als zusätzliches einziehen unten an den PSU-Käfig, damit er direkt frische Luft in die Graka schiebt. Zusammenbau geschafft, sieht auch alles top aus und angehen tut er auch! Leider funktioniert die Lüftersteuerung nicht und der CPU-FAN läuft einfach garnicht... Nachdem ich im BIOS neben dem XMP-Profil für den 6000er RAM und alle Lüftersteuerungen von Auto auf PWM umgestellt habe, funktionieren die Gehäuselüfter als auch die beiden CPU-Lüfter wunderbar. Im Idle/Bürobetrieb kaum hörbar mit ca. 500 rpm. Freue, der neue PC ist fertig und sieht gut aus. Doch am nächsten Tag stürzen zufällig immer wieder irgendwelche Programme ab bis hin zum Bluescreen. Hass. Dahin ist der Traum vom neuen High-End PC. Nach frustreicher Recherche hab ich festgestellt, dass beide RAM Riegel defekt sind..... uuuund, das die CPU die 6000er Riegel gar nicht verarbeiten kann und nur bis 5600Hz kompatibel ist. Unklar ob das XMP den RAM kaputt gemacht hat oder ob sie DOA waren. Jedenfalls sitze ich jetzt hier auf heißen Kohlen und warte auf neuen 5600Hz RAM...

stecker.jpeg
stecker2.jpeg
all.jpeg

Grüße, David

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
David^2 schrieb:
uuuund, das die CPU die 6000er Riegel gar nicht verarbeiten kann und nur bis 5600Hz kompatibel ist.
Alles über 5600MT/s ist bei der CPU OC, aber das heißt nicht inkompatibel, sondern einfach, dass der Speichercontroller der CPU mittels XMP übertaktet wird. Das ist so erstmal nichts ungewöhnliches und dass OC nicht garantiert stabil läuft auch nicht - kaputt sind die Riegel wahrscheinlich nicht - RAM tweaken bis er läuft, oder zurückschicken.

Ich würde mal schauen, dass das Bios vom Board aktuell ist und dann noch mal prüfen ob das 6000er XMP-Profil vom RAM geladen wird. Ansonsten mal zurückschicken, oder im Bios dem RAM etwas mehr Spannung geben (1,4V) ggf. läuft er damit dann stabil.

Er hat es anstandslos geladen und die Riegel auch mit 6000 betrieben, daher ist es mir zunächst nicht aufgefallen. Kaputt sind sie auf jeden Fall hab mehrfach Memtest laufen lassen als ich sie auf stock 4800 eingestellt hatte. Tausende defekte Sektoren.

Verrückterweise sind sie während des Energiesparmodus in der ersten Nacht hops gegangen. Kommt mir komisch vor, aber Abend hat noch alles wunderbar geklappt, am nächsten tag nach dem Aufwecken gingen die Probleme los. Ich hoffe das der neue RAM jetzt einfach läuft

David^2 schrieb:
Er hat es anstandslos geladen und die Riegel auch mit 6000 betrieben, daher ist es mir zunächst nicht aufgefallen. Kaputt sind sie auf jeden Fall hab mehrfach Memtest laufen lassen als ich sie auf stock 4800 eingestellt hatte. Tausende defekte Sektoren.
Na dann reklamieren und zurück zum Verkäufer. Ggf. Vom Rückgaberecht gebrauch machen und dabei schreiben, Ram weißt Fehler auf. RMA könnte nämlich länger dauern…

David^2 schrieb:
Er hat es anstandslos geladen und die Riegel auch mit 6000 betrieben, daher ist es mir zunächst nicht aufgefallen.
Instabiler Betrieb muss ja auch nicht sofort auffallen, aber ja, wenn bei 4800 Fehler auftreten, dann zurück damit.

David^2 schrieb:
Hab ihn eingebaut und das Problem ist immer noch da.
Mit oder ohne XMP? RAM-OC ist eig. ein Übertakten vom IMC (Speicher-Controller) der CPU. Kann also auch an der CPU selbst liegen und das die einen weg hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: David^2
Zurück
Oben