langlebiger USB-Stick gesucht

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo,

da ich für die gesamte Verwandschaft/Bekanntschaft die Rechner betreuen darf, darf ich eben auch immer wieder Windows neu aufsetzen.
Dafür verwende ich nen USB-Stick zum installieren.

Leider hab ich dabei bisher scheinbar recht konsequent ins Klo gegriffen.
Bei fast jedem neu aufzusetzenden Rechner kann ich mir dafür den USB-Stick neu machen, da es die Teile gefühlt nach jedem Einsatz dahinrafft.
Lesefehler bei der Installation, Stick wird erst garnicht mehr erkannt, ...
Die Sticks werden in nem Plastikkoffer im Schrank aufbewahrt, da hab ich meine ganzen Kabel, Adapter, Stecker, Schraube und so weiter drin, je nach Art ein eigenes Fach.
Mechanisch werden die Sticks also außer beim ein- und ausstecken nicht beansprucht.
Der Koffer steht bestimmt 3 meter von den nächsten Boxen oder sonstigen Magnetquellen weg, das sollte es also eigentlich auch nicht sein.
Wahrscheinlich hatte ich bisher einfach Pech mit meiner Auswahl.

Welche USB-sticks verwendet ihr dafür und womit habt ihr richtig gute Erfahrungen gemacht?

Moin! ich mache das bisher immer mit Sandisk Pros oder auch mal Extreme, je nachdem was gerade rumliegt. Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich eh immer ein frisches Windows Image draufpacke, mit dem aktuellen Patchstand. Sonst sitzt man beim Update wieder ewig da...

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Darf man umgekehrt fragen: Was für USB-Sticks hast du denn bislang gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und Sticks niemals einfach aus dem USB Port ziehen. Abmelden zuvor. Und wenn das nicht geht, weil noch kein OS drauf ist. Rechner abschalten dann abziehen.

Macht man das nicht, kann man Sticks schnell elektronisch schrotten.

Privat nutze ich Sandisk Extreme Pro 128 GB.
Hab da 2 Stück, unterschiedliche Generationen, die sind schon Jahre alt und scheinbar unkaputtbar, weil ich die wirklich schon sehr sehr viel benutzt habe.

Auf der Arbeit haben wir Kingston Datatraveller 64 GB, die halten auch ewig, hatte da noch nie nen Defekt und die sind auch dauernd im Einsatz.

Falls Dir auch gute USB-Sticks ständig kaputt gehen, kann auch ein Gerät an das du die anschließt die Ursache sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
BlubbsDE schrieb:
Und Sticks niemals einfach aus dem USB Port ziehen. Abmelden zuvor. Und wenn das nicht geht, weil noch kein OS drauf ist. Rechner abschalten dann abziehen.

„Sicher entfernen“ ist Out

• Gefällt mir
Reaktionen: Quakfrosch und cartridge_case
Bei USB Sticks wirst Du nie sicher sein, dass die nicht einfach den Geist aufgeben.

Gute Erfahrung habe ich mit Flash Voyager von Corsair gemacht.
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...B-Laufwerke/CMFVYGT3C-config/p/CMFVYGT3C-64GB

Genrell nehme ich für Installationen immer dieses Gehäuse von IODD, da kannst Du reinbauen was Du willst (HDD/SSD).
http://iodd.kr/wordpress/product/iodd-2531/
Man legt einen Ordner namens _ISO an und dort packt man einfach ISOs rein, die kann man mounten und hat dann - neben der externen USB Platte - ein BD-Laufwerk mit eingelegter BD/DVD.
Das mache ich so seit Jahren, einfach neues ISO mit in den Ordner, schon kann man das auswählen.
Auf die Platte/SSD kannst Du dann auch gleich noch Tools/Treiber/.... ablegen, die sind dann immer am Mann/Frau/Divers. Ich "führe" somit immer alle gängigen Linux-Distris, W7, W8.1, drei Versionen von W10, Server, ... und die passenden Tools und Treiber auf dem USB-Laufwerk.
https://geizhals.de/1059959781
Kostet aktuell 63 Euro + z.b. 1TB SSD. Ist günstiger als ein USB-Stick dieser Größe und auch deutlich robuster.

Zuletzt bearbeitet:
@piepenkorn

genau diese Annahme ist falsch. Das bezieht auf das Dateisystem. Und auch da kann man bei einem aktuellen OS nicht sicher sein, dass eben doch gerade was geschrieben wird, wenn man den Stick entfernt.

Das sichere abmelden trennt auch die Stromversorgung. Und das ist bei vielen Billigsticks das Problem. Einfach abziehen kann ihn schrotten.

Also bei mir passiert es sehr selten das ein USB-Stick den Geist aufgibt.
Wenns nicht mini sein muss kann auch ne kleine SSD mit USB-Gehäuse ne Lösung sein.
SSD gibts für ein paar Euro und Gehäuse auch, und die Langlebigkeit dürfte deutlich steigen.

Edit: Möglicherweise liegen die defekte auch mit was ganz anderen zusammen. Mir ist mal ein USB-Stick durch Elektrostatischer Aufladung an Kleidung/Schuhe übern Jordan gegangen.

BlubbsDE schrieb:

Gibt es dafür Quellen? oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, cartridge_case, storkstork und eine weitere Person
@tollertyp
Grundsätzlich ist es besser, den Stick zuvor abzumelden, allerdings sollten die "Geräte" das Abziehen aushalten, bei zuvor schreibenden Zugriff gilt das nicht umbedingt für die Daten.
Tausende defekter USB-Sticks sind aber zumindest ein Beleg, dass das Abziehen für manchen USB-Stick zu überraschend kam. :D

Also wenn mir bei „gefühlt“ jeder Neuinstallation von Windows ein USB-Speichermedium sterben würde, würde ich zudem mal meinen Umgang mit der Technik in Frage stellen. :D

Mit USB-Sticks von SanDisk (der Ultra- oder Extreme-Serie), Corair (der Voyager-Serie) oder Kingston (der DataTraveler-Serie) habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Von den genannten Fabrikaten habe ich noch Sticks im Einsatz die zwischen 10 und 15 Jahre alt sind und problemlos ihre Arbeit verrichten.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, Tzk und piepenkorn
@SV3N
Für den Corsair Voyager kann ich das bestätigen, da habe ich drei im Einsatz, der älteste mit 8GB (noch USB 2.0) hat über 14 Jahre auf dem Buckel.

JpG schrieb:
Hab ich auch, soweit bisher keine Ausfälle und schnell ist er auch.

piepenkorn schrieb:
Entgegen dem Artikel hab ich es unter Win10 2004 schon geschafft Daten unvollständig auf dem Stick zu haben. Waren JPG Bilder, die danach zerschossen waren weil ich den Stick einfach so abgezogen habe nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen war. Ich kann daher nicht bestätigen das man Sticks einfach zu abziehen kann. Mit sicher entfernen gab es das Problem bisher nie ;)

---

Es gäbe noch die Möglichkeit ein USB3 Leergehäuse für M.2 SSDs zu kaufen und eine solche einzubauen. Das dürfte mit die haltbarste (und schnellste) Variante sein. Sowas hier:

1601802103601.png

Also
BlubbsDE schrieb:

Also vielleicht ist das ja so bei irgend welchen billigst Werbesticks die wahrscheinlich unter 20 ct kosten, aber die von mir verwendeten Sticks ziehe ich immer ohne irgend was raus.
Da passiert nix. Und ja, da ich das schon sicher tausende Male gemacht habe, ist das eine qualifizierte Aussage.
Früher als das bei Windows noch zu einem Datenverlust führen konnte hab ich natürlich vorher "getrennt", aber das ist ja lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und piepenkorn
Es ist nicht lang her. Das hat nichts mit dem OS zu tun. Auch heute kann man Datenverlust erleiden beim einfach abziehen. Musst nur den richtigen Moment erwischen. Egal bei welchem OS. Also gilt auch heute, sicher entfernen. Wenn das so unnütz ist laut dem grob fahrlässigen Link da oben, warum hat Windows diese Funktion noch?

Zurück
Oben