• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Langlebiges Refurbished Notebook: Elitebook/Latitude/ThinkPad/Lifebook/Tecra?

Kaeso

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein gebrauchtes Business-Notebook zulegen, das noch möglichst lange laufen soll ohne Zicken zu machen. Es wird zu 90% an einem externen Monitor als reiner Office&Internet-Rechner betrieben werden. Deshalb sind mir diese Kriterien wichtig:

1. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit
2. Anschlüsse und Laufwerke: mindestens Displayport, noch besser HDMI, gerne mit DVD Laufwerk
3. Mind. 4 GB RAM wären schick
4. einfache Wartung
5. möglichst niedriger Preis

Akkulaufzeit, Display, Tastatur, Portabilität, Prozessor etc. sind zweitrangig unwichtig.

Ich habe bisher diese Notebooks im Visier:
HP Elitebook 2540p (12 Zoll)
HP Elitebook 8440p (14 Zoll)
Fujitsu Lifebook P770 (12 Zoll)
Toshiba Tecra A11 (15 Zoll)
Dell Latitude E6410 (14 Zoll)
Lenovo Thinkpad T420 (14 Zoll)

Wer kann mir eine Empfehlung geben? Gerne auch andere Notebooks…

Danke für eure Hilfe,

Kaeso

Zuletzt bearbeitet:
'hoi,

ich habe seit Jahren ThinkPads und würde daher nichts anderes empfehlen - ob ich dabei allerdings objektiv bin, wage ich zu bezweifeln...

Ich gebe aber zu bedenken, dass wenn du den Laptop ohnehin die meiste Zeit stationär betreibst, wäre eine Dockingstation ratsam um mehr Anschlüsse (USB oder auch mehr/andere Grafikausgänge) zu erhalten. Damit könntest du deine Auswahl etwas erweitern.

Deine Gerätewahl bei Gebrauchtware ist schon gut, du solltest aber darauf achten ein Gerät mit einer Sandy-Bridge CPU zu kaufen, sprich: i5-2xxx oder i7-2xxxx CPU, wobei ein i5-2xxx fürs gedachte mehr als ausreichen sollte. Zusätzlich ist eine Auflösung > 1.366 x 768 immer gut.

Daher würde meine Wahl bei Deiner Geräteliste aufs T420 fallen. Als Alternative sehe ich ansonsten nur einen Dell Latitude, da HP selbst bei den Elitebooks häufig recht schlechte Displays verbaut. Müsstest nur ein Latitude mit Sandy-Bridge & mind 1600x900 Auflösung finden, da das gelistete noch die 1. Generation der Core ix CPUs hat und dann entscheiden ob Thinkpad oder Latitude.

Würde auch das T420 empfehlen.

Haltbarkeit und Zuverlässigkeit: Die Lüfter der T-Modelle sind wohl die Leisesten im Notebooksegement. Über das Tool "Thinkpad Fan Control" kann man die Lüfterkurve auch selbst definieren.

Bezüglich Wartung: Zugriff auf Festplatte, WLAN-Modul, etc. durch lösen von jeweils einer Schraube, ansonsten eine Schraube raus und man kann die Tastatur abziehen und kommt sofort an den Lüfter heran, um diesen z.B. zum Reinigen festzustellen und dann per Luftdruckspray mal durchzupusten. Einfacher geht es nicht.

Erweiterbarkeit: Das DVD-Laufwerk lässt sich entfernen und bei Bedarf per Adapter ein zweiter Datenträger installieren. RAM lässt sich durch den einfachen Zugriff (Wartung) auch sehr simpel nachrüsten.

Kann das T420 selber nur empfehlen ( ich schreibe gerade darauf ;) ). Hab es mir vor ein paar Monaten als Ersatz für mein kaputtes HP Probook geholt für knapp 320€ gebraucht (A-Ware) und es rennt tadellos.

Da ich es auch hauptsächlich stationär verwende, hab ich mir die Dockingstation noch dazu geholt:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Port-Replikator-Type-4337-Mini-Dock-Series-3-PN-45N5887-/351057955127?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51bcaf4937

Läuft und dank Core I5-2 und nachgerüsteter SSD auch schnell genug!

Wenn du länger Spaß an einem gebrauchten Notebook haben möchtest, solltest du dir neuere Plattformen suchen, als in deinen Beispielen. Intel i3/i5 1.Generation ist zu alt und vergleichsweise teuer, weil du für das gleiche Geld auch die nächste Generation bekommt.

Für eigene Tests mit Windows 10 und diversen Umbauten an der Ausstattung habe ich mir ein gebrauchtes HP Probook der Serien 6560 gekauft. Die sind auch schon längst End-of-Life bei HP, aber noch leistungsfähig genug für deine Aufgaben. Für die Plattform gibt es noch aktuelle Technik wie DRR3-SODIMM und sie haben eine SATA III-Schnittstelle. Das 8440 z.B. ist dagegen zwei HP-Generationen zurück und verwendet vermutlich noch DDR-SODIMMS. Die sind gleich mal doppelt so teuer wie DDR3.

Ein HP Probook 6560/6460 gibt es in vernünftigem Zustand ab 250€ mit vollständiger Grundausstattung. Bis 300€ ist auch schon gerne eine Dockingstation dabei. Die Elitebooks sind dagegen mindestens 100€ teurer.

Ich habe mein Probook ausgebaut auf 8GB Ram und einen Intel-i7. Die Technik ist schnell genug für SSDs und läuft auch mit Windows 10. Die Nachfolger mit der Bezeichnung 6570/6470 sind leider wieder relativ teuer.

Als reinen Desktop-Rechner könntest du dir auch noch die Small-Form-Faktor-Desktops von HP (ab Serien 8000) anschauen.

willkommen im Forum,

die Vorauswahl ist schon gut. du kannst da fast nach deiner gewünschten Ausstattung oder gefallen gehen.
ich würde von der Auswahl die Reihenfolge Lenovo T > HP Elitebooks > Dell > Fujitus > Toshi nehmen. und wenn du dir die nachfolgegeneration mit Sandybridge leisten kannst, nimm die, z.b. ein T430

Sehr cool, besten Dank an alle für die schnellen und fundierten Antworten!

Ok, schonmal 5:0 für das Thinkpad :-D. Gut zu wissen mit den Wartungsmöglichkeiten, danke Eisbrecher .Auch die Dockingstation ist ne super Idee, danke Kingslayer & Laberlohe.

Noch ein paar Fragen :-D :

1. Was haltet ihr von Stromsparprozessoren wie dem i7 640LM? Werden die weniger heiß als normale (=haltbarer?)? Leistung wäre für mich längst ausreichend.

2. Was würdet ihr sagen, wie lang solche Business Notebooks durchschnittlich halten? 8-10 Jahre?

3. Würdet ihr bei gebrauchten generell eher 12 oder 14/15 Zoll empfehlen? Mein Gedankengang war der, dass die Dinger unter Umständen heftig benutze Leasingrückläufer sind und 12 Zoller vielleicht eher weniger gelaufen sind... . Wisst ihr ob 12 Zoller generell heißer werden als größere, vor allem wenn so Teile wie der i5 560M drin sind (dauerhaft heiß = geringere Lebensdauer)? Oder ist das alles nur sinnfreie Spekulation :-D ?

4. Sind die 2nd Generation Intel denn haltbarer als die der ersten Generation, darksaga & Lando66? Wenn nicht ist es mir recht egal. Brauche die Leistung einfach nicht, mir würde rein von der Leistung her auch ein alter Pentium Dualcore T4500 völlig ausreichen :D. Deshalb würde ich mir auch kein T430 leisten (@species). Bei RAM hingegen wären 4 GB schon super wegen mittelschwerem Multitasking. Ich hätte aber eher nicht vor den RAM noch weiter aufzurüsten.

naja, die Lebensdauer der eigentlichen CPU ist egal, alles andere drumherum geht immer eher kaputt ;)
ja, ein Businesslaptop kann bei guter Pflege 10 Jahre halten.
der Zustand anhand der Größe festlegen - spekulativ. ich würde eher sagen 12" dürfte noch mehr herum geschleppt werden und potenziell größeren Abnutzungserscheinungen unterlegen sein.
wo wohnst du? in den großen Ballungsräumen gibts in der Regel auch Shops die sich auf solche Refurbished Geräte spezialisiert haben. im Rheinmain Gebiet z.b. http://www.computermax.de/ Die haben dann von einem Typ oftmals eine ganze Palette da, dann kannst du dir den schönsten raus suchen.

neuere CPU... nunja, auch simples Internet surfen wird immer anspruchsvoller, irgendwelches Flash Zeugs usw. eine neuere potentere CPU muss für die gleichen Aufgaben entsprechend weniger Volllast fahren, und kann mehr idlen. es nützt dir also wenig wenn du eine ULV CPU oder eine bewußt alte CPU kaufst, die aber bei einfachen Aufgaben ständig volllast läuft, während eine jüngere CPU dabei die Eier schaukelt...

Bei diversen Banken/Versicherung gab es ab einer gewissen Gehaltsstufe ein ThinkPad in 15,x" als Bonus zum Gehalt. Bloß wurde diese Geräte häufig kaum genutzt, da die Sekretärin ankommende EMails ausdrucken durfte...

Daher denke ich, dass die 14/15er durchschnittlich weniger Gebrauchsspuren aufweisen als 12er Modelle.

Kaeso schrieb:
Ich habe bisher diese Notebooks im Visier:
.
.
.
.
Dell Latitude E6410 (14 Zoll)

Wer kann mir eine Empfehlung geben? Gerne auch andere Notebooks…

Der verlinkte DELL E6410 ist als A-Ware mit 1440x900 und den weiteren technischen Daten sehr günstig.
Ich habe einen und bin sehr Zufrieden. Docking, Akkus, USB3 Karte sind sehr günstig zu haben.

Ich habe die 15"-Version E6510 und schätze generell die Dell Latitudes wegen ihrer Magnesiumpanzerung. Der "alte" Core i5 M540 hat immerhin Hyperthreading und schafft 200 Punkte im Cinebench R15, damit lässt er einen Core2Duo mit 3 GHz im Regen stehen.

Für Office/Internet ist das auf jeden Fall genug, und das wichtigste hat diese Serie: SATA 3G, womit man eine SSD fast ohne in der Praxis bemerkbare Einschränkung nutzen kann. Eine SSD bringt bei dieser Nutzung mehr als jede schnellere CPU.

USB3 ist übrigens nicht unbedingt nötig, die Dells haben eSATA mit 5V-Spannungsversorgung. Ein billiges Kabel reicht, um eine 2,5"-HDD direkt anzuschließen.

Um die Vorteile einer SSD zu nutzen, muss das Gerät nicht einmal SATA 3 (6Gbit) haben. Eine SSD haucht sogar einem alten Core 2 Duo Notebook neues Leben ein! Die CPU-Leistung bleibt natürlich begrenzt, aber für den reinen Office/Internet-Betrieb ist es mehr als ausreichend.

Wenn ich mich hier auch mal einschalten dürfte.

Bin durch diesen Thread auf die Thinkpad Reihe aufmerksam geworden und suche ebenfalls einen mobilen Begleiter (Uni = Office, allg. YouTube, Inet, etc.) nichts besonderes. Bin z. B. am überlegen mir das Lenovo M30-70 zu kaufen ( Akku herausnehmbar, SSD einbaubar, Rest ist ok, außer Display).
So ein T420/T420s (USB3, etwas leichter, weniger Laufzeit, oder?) vllt. auch noch andere, die ich gar nicht auf dem Schirm habe, wäre aber auch interessant.
Kann man denn bedenkenlos ein gebrauchtes kaufen. Habe halt Angst, dass es dann bald kaputt geht oder sonst was, wer weiß, was mit dem gemacht wurde. Hat da jemand Erfahrung mit gebrauchten Sachen oder kann mir ne Adresse nennen, wo man gute Geräte bekommt. Wäre auch bereit ein paar Euros mehr zu bezahlen. Bisher nur bei ebay geschaut. Gibts da sogar schon mit SSD drin für 300€, aber weiß nicht, ob das so super ist.
Und gibts vllt. noch andere Geräte in der Manier (T420s vllt doch besser?), die auch noch sehr interessant sind? Display ist für Filme auch ok? Auflösung ist ja nicht schlecht, aber auch schon alt, trotzdem gut?
Würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße

natürlich ist ein Gebrauchtkauf etwas risikobehaftet. wenn es ganz schlecht behandelt wurde, kanns auch gelitten haben. aber es gibt genügend seröse Shops für Refurbished Geräte, wenn bei denen dabei steht, dass es in Ordnung und in einem guten zustand ist, dann ist das auch so.
z.b.
https://www.itsco.de/
http://www.lapstore.de/
oder in den großen Ballungsräumen gibts auch Computershops die auf sowas spezialisiert sind. im Rheinmain gebiet z.b. http://www.computermax.de/
die haben dann oft eine Palette von x00 Laptops des gleichen Typs und dann kannst du dir den schönsten raus suchen.

Top danke,

dann hätte ich ja schon mal ganz gute Adressen.

Und als Gerät ist immer noch das gepostete Lenovo T420 optimal? Oder vllt. zum s greifen wegen USB3? Gibt es da vllt. noch andere Alternativen von Dell/HP, die ihr mir empfehlen würdet. Anwednungsgebiet liegt eben bei Multimedia, Office, Inet, YoutTube. Soll halt gut wartbar sein, ne SSD soll rein und einfach mobil und lange halten. Brauche es eben nicht oft. Nur wenn ich ab und zu mal in der Uni ne Präsi habe oder mal zur Freundin oder nach Hause fahre, dass ich da eben auch etwas arbeiten kann oder ne Runde surfen kann.
Und gibts auch vergleichbare Neugeräte von den Marken, die ich mir anschauen könnte? Ich meine, wenns ein Neugerät gibt für 200€ mehr, würde ich vllt. die 200€ noch investieren und dann eben was neues mit Gewährleistung kaufen, als was gebrauchtes.

LG

optimal ist immer relativ. aber ja, für den Anwendungsfall ja, passt schon ob s oder nicht s ist deine persönliche Geschmacksfrage.
was bei gebrauchten immer bedacht werden muss, die Akkus sind in der Regel zu keinem langen Akku Betrieb mehr zu gebrauchen. braucht man das, muss man noch einen neuen akku einplanen.
alternativen:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1281/lang/x/kw/HP_Elitebook_8460p_Serie
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/994/lang/x/kw/Dell_Latitude_E6420_Serie
ich persönlich würde von denen die Reihenfolge HP > Lenovo > Dell sehen. aber das ist geschmackssache.
neu für 200€ mehr - vergiss es ;)
für 200€ mehr gibts dann z.b. die nachfolgegeneration T430 ;)
klar gibts für 400€ neue billigplastikschrottdinger. aber für neue Geräte dieser Liga musst du min. nen 1000er einplanen.

Alles klar, dacht ich mir shcon, dass die neu relativ teuer sind.
An andere Stelle wurde mir nen HP Probook empfohlen: http://geizhals.de/hp-probook-430-g2...loc=at&hloc=de
Wäre vllt. ne Überlegung Wert, sind eben die besagten 200€ mehr. Aber gut, wenn du sagst, dass die nicht mit den alten mithalten können.
Ok, also du meinst HP ist besser als Lenvo. Ich kenne mich mit solchen Geräten echt nicht aus. Habe so eins auch noch nie iwie in Aktion gesehen, darum könnt ihr mich echt alles erzählen und ich glaubs euch =P
Ja, und bei der Akkusache hätte ich eh noch ne Frage. Hatte auf einer Seite welche gefunden. originale Akkus für rund 80€ und nachgemachte Akkus für rund 30€. Also solange der Akku mehr als 6h durchhält, bin ich mehr als zufrieden. Zunächst werde ich ja immer ne Steckdose in der Nähe haben und ne Präsi wirds denke auch überstehen. Sind die nachgemachten nur etwas schlechter oder ist es auch gefährlich die zu benutzen (s. Handyakkus Exlpodieren, etc.)?
Ansonsten werde ich mir die NB denke noch etwas anschauen und dann echt gegen Sommer zuschlagen, wenns benötigt wird.

Danke schon mal für die vielen Infos!

Schönen Samstag noch!

6h sind bei der Generation auch mit neuen akkus nicht drin ;)

dein link geht nicht
gibt verschieden qualitative probooks: 4x0 "Einstiegs" Businessgeräte, 6x0 höherwertig, Elitebooks 8x0 am hochwertigsten
insofern ist ein 4x0er Probook nicht mit einem älteren Elitebook oder Lenovo T vergleichbar. grundsätzlich sind sie aber nicht schlecht, kann man auch nehmen
zur Akkufrage kann ich nicht genug sagen.

Wie lange wäre denn die Akkulaufzeit? Dachte die würden schon lange halten?
Ok, dann schaue ich mal. Aber das ProBook kostet mit SSD rund 500€. Das Lenovo hingegen mit neuem Akku rund 350€. Schon ein Unterschied.
Vllt. rufe ich bei den Läden mal an und erkundige mich da mal, weil mir son Gerät echt zusagen würde.

LG

Zurück
Oben