Langlebiges Smartphone als Ersatz für LG G2 gesucht

Uncreative

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
329
Hallo Leute,

aufgrund von Android 5.0.2 wird es leider immer schwieriger mein LG G2 uneingeschränkt nutzen zu können. Was mich ärgert, denn Hardware-mäßig bin ich immer noch völlig zufrieden.

Lineage OS zu installieren, ist mir bisher - trotz detaillierter Anleitungen - noch nicht gelungen. Einige Apps scheinen den Dienst auf gerooteten Geräten ja auch zu verweigern. Aus diesen Gründen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz.

Ich nutze das G2 für alles außer Spiele. Telefonieren, SMS, WhatsApp, E-Mails, Surfen, YouTube, Netflix (und dergleichen). Fotos und Videos mache ich auch regelmäßig, aber auch hier ist mir das G2 ausreichend. Hardware-mäßig einen anständigen Ersatz zu finden, dürfte also nicht allzu schwierig werden.

Sehr wichtig ist mir allerdings, dass ich das Smartphone lange nutzen kann. Ich habe natürlich bezüglich der Update-Politik etwas recherchiert. Anscheinend kommen für mich nur Geräte von Apple, Google und vielleicht noch Samsung in Frage.

Ich hatte vor Jahren mal einen iPod. Mit dem war ich weniger zufrieden. Hauptsächlich weil ich ihn nicht so unkompliziert an einem Windows-PC nutzen konnte, wie andere Geräte. Hat sich das mittlerweile geändert oder ist Apple da sturr geblieben? Wenn das immer noch so ist, dann werde ich - trotz der guten Update-Politik - wohl kein Apple-Smartphone kaufen können.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Gibt es überhaupt ein Smartphone von einem der drei Hersteller, das im unterem bis mittlerem Preissegment (mehr Hardware brauche ich ja nicht), ähnlich lange mit Updates versorgt wird, wie die Top-Modelle?
 
Android:
Ideal wäre sicher ein Google Pixel, z.B. das aktuelle Google Pixel 6 https://store.google.com/de/product/pixel_6?hl=de für 649€ direkt von Google.
Dafür erhälst du - von Google garantiert - bis Ende 2024 immer die aktuellste Android Version und anschließend bis Ende 2026 Sicherheitsupdates.

Du kannst dir auch ein aktuelles iPhone kaufen:
Das wäre aber teurer, z.B. das aktuelle iPhone 13 https://www.amazon.de/dp/B09G9HWQYT/ für 899€.
Apple versorgt seine Handys etwa 5 Jahre lang mit Updates.

Ein älteres Gerät zu kaufen, macht in dem Fall keinen Sinn, da für ältere Geräte der Support-Zeitraum schon eine Weile läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Rodjkal
Uncreative schrieb:
ähnlich lange mit Updates versorgt wird, wie die Top-Modelle?
Apple unterscheidet nicht ob Du ein günstiges SE2 hast oder ein 13er Pro Max mit 1TB.
Und ja der Austausch zwischen iOS und Windows ist immer noch sperrig aber lösbar.
 
Uncreative schrieb:
Was mich ärgert, denn Hardware-mäßig bin ich immer noch völlig zufrieden.
Die alte Hardware kann allerdings die neuere Software irgendwann nicht mehr "tragen", da sie im Verhältnis zu den Weiterentwicklungen nicht mehr leistungsfähig genug ist. Außerdem bleiben bei Belassen alter Softwarestände Sicherheitslücken offen, die nicht mehr geschlossen werden. Daher sollte man auch Smartphones nicht bis "zum letzten Tropfen" weiter nutzen, wenn die Firmware längst EOS ist. Je länger man ein Smartphone zu nutzen beabsichtigt, desto mehr sollte man beim Kauf darauf achten, dass es sehr wahrscheinlich Custom ROMs geben wird, die man später installieren können wird.

Allerdings kann auch dies funktionseinschränkend sein, weil gerootete Geräte u.a. von Onlinebanking-Apps erkannt werden, sodass keine Installation und Nutzung solcher Apps möglich wird. Brauchst Du solche?


Uncreative schrieb:
Lineage OS zu installieren, ist mir bisher - trotz detaillierter Anleitungen - noch nicht gelungen.
Woran scheiterte es im Detail? Hast Du alles von hier durchgearbeitet?
https://wiki.lineageos.org/devices/d802/
https://download.lineageos.org/d802

Denn mit dem 18.1 hättest Du ein Android 11 auf dem Gerät. Wird zwar etwas langsamer werkeln damit, aber das kann sich bei diesem Smartphone in Grenzen halten. Es hat immerhin noch 2GB RAM. Für ein so altes Gerät ist das wirklich ok. Einfach nochmal ausprobieren, die Installation.

Uncreative schrieb:
Anscheinend kommen für mich nur Geräte von Apple, Google und vielleicht noch Samsung in Frage.
Ja, Samsung hat auf vier Jahre erhöht.

Uncreative schrieb:
Gibt es überhaupt ein Smartphone von einem der drei Hersteller, das im unterem bis mittlerem Preissegment (mehr Hardware brauche ich ja nicht), ähnlich lange mit Updates versorgt wird, wie die Top-Modelle?
Die Google Pixel Modelle bewegen sich im mittleren Preisbereich aufwärts. Von den Samsungs bekommst Du auch günstigere, die die vier Jahre erfüllen.
 
Apple hat in den vergangenen Jahren nur aus technischen Gründen den Support für ältere Geräte eingestellt. Zuletzt gab es den größeren Cut-Off, als man auf 64-Bit (quasi alles älter als das iPhone 6) umgestiegen ist.
Das iPhone 5S und 6 sind bei iOS 13 rausgeflogen, weil nur 1 GB RAM (das 6s hat 2 GB).
Allerdings gibt es auch für iOS 12 nach wie vor Sicherheitsupdates.

Apples Portfolio ist halt übersichtlich. So steckt im iPhone SE (2020), iPhone 11 und iPhone 11 Pro eben der selbe Chip. Die Unterschiede finden sich in anderen Komponenten. Macht die Produktpflege einfacher, bedeutet aber auch, dass auch der Käufer des "günstigeren" iPhone mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso lange Support bekommt, wie der Käufer des teuren Modells. ;)
Bei Apple hat man zudem durchaus die Wahl, etwas günstiger einzusteigen und dafür ein Vorgängermodell zu kaufen. Aktuell wird zusätzlich zum SE z.B. auch noch das iPhone 11 angeboten.

Lange Software-Support vom Hersteller: Apple, Google oder Samsung. Google und Samsung werben mit Garantien, bei Apple gibt es keine schriftliche Versprechen nur Erfahrungen. Bei Google und Samsung ist allerdings die Wahrscheinlichkeit auch nicht so gering, nachdem Ende des Updateversprechen mit CustomROMs weiterzukommen, wenn man sich das zutraut.

Ich würde bei dir wahrscheinlich zum Pixel 6 greifen.
 
Ich kann @kachiri nur zustimmen.

Ich würde bei Dir wahrscheinlich zum iPhone 13 greifen. :D
Aber ich bin da etwas voreingenommen, aus der Nokia/Samung Welt kommend waren dann Smartphones bei mir - mit einmaligem Ausflug zu Sony Experia Z1 - immer iPhones, derzeit 11 pro mit dem Wechsel zu 13 Pro.
Das 13 Pro sollte man sich schon genau ansehen, da es ggü. dem 13 (ohne Pro) ein paar deutliche Ausstattungsmerkmale mehr hat. Der Aufpreis ist bei iPhone 13 zu 13 Pro lohnenswert und - in der Apple Welt - günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's wirklich nur um Android 5 geht würde ich LineageOS ne Chance geben, vielleicht mit externer Hilfe oder einem guten Tutorial.
Das LG G2 ist wie das Oneplus One eines der Smartphones die am längsten supported sind.

Ansonsten Google Pixel 4a vielleicht?
Fairphone?
 
Danke für die zahlreichen Beiträge.

Bezüglich Lineage OS:

Ich bin nach der offiziellen Anleitung (https://wiki.lineageos.org/devices/d802/) vorgegangen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Rooten funktioniert hat. Und als ich danach über adb-Befehle Dateien auf das Gerät schieben wollte, tat sich nichts. Ich vermute, weil das Verzeichnis (/sdcard) im Befehl gar nicht auf meinem Gerät existiert. Der Speicher des G2s ist ja nicht erweiterbar. Ich habe es dann mit einer anderen Anleitung versucht. Für diese wäre es aber nötig gewesen, auf Android KitKat downzugraden. Das wurde mir alles zu umständlich, sodass ich es dann sein gelassen habe. Wenn es wenigstens eine Garantie geben würde, dass alle Apps auch auf Lineage OS bzw. einem gerooteten Gerät funktionieren, würde ich mich da wohl durchwurschteln, aber so...

Bezüglich eines neuen Smartphones:

Geräte von Apple und Google kommen wohl doch nicht in Frage. Warum soll ich mir ein 600 Euro oder sogar noch teureres Smartphone kaufen, wenn mir ein günstigeres (200 bis 350, 400 Euro) ausreicht? Vermutlich werde ich bei Samsung (z.B. Samsung Galaxy A52s?) oder Xiaomi fündig. Letzterem Hersteller bin ich aber aufgrund von Bloatware und fragwürdigem Datenschutz etwas skeptisch gegenüber. Klar, mag bei anderen Herstellern auch nicht super sein, aber bei Xiaomi soll es wohl schlimmer sein. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Ich habe schon das Poco M4 Pro 5G mit 6+128 GB ins Auge gefasst. Ist noch bis morgen 23:59 Uhr für 219,90 Euro zu haben, danach für 249,90 Euro. Sieht nach einem echt gutem Deal aus. Aber wie gesagt... Ich bin Xiaomi etwas skeptisch gegenüber. Wie lange es Updates erhalten wird, steht auch wohl noch in den Sternen.
 
Wenn die TWRP-Konsole installiert ist, ist man schon so gut wie am Ziel.
Entsperren des Bootloaders macht schon mehr Arbeit, wenn man kein Samsung hat. ;)
Und bei Windows 10 muss man vor Installation der Treiber die Signierung deaktivieren. Das wird bei den Anleitungen selten bemerkt.
 
Zurück
Oben