Langsame Datenübertragung auf NAS trotz Gigabit Switch

da_spezialist

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hi Leute,
ich habe mir ein NAS zugelegt (Synology DS213j). Habe diese anfangs direkt an meinen WLAN Router (Easy Box 803) angeschlossen und dann über Wi-Fi ca. 10 GB große Dateien übertragen mit einem ernüchternden Ergebnis: 4MB/s Übertragungsgeschwindigkeit.
Habe mir nach einer Kundenberatung einen 8-Port Gigabit Switch (TP-LINK TL-SG1008D) zugelegt und diesen mit einem Cat5e Kabel zwischen Router und NAS geschaltet. Alles soweit in Ordnung. Nur leider übertrage ich weiterhin unverändert meine Daten mit 4-5 MB/s.
Nach der offiziellen Seite sollte ich mit ca. 75MB/s hoch- und 100MB/s runterladen. http://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay

Ich bin ratlos. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß, Jannik
 
Schonmal den PC/Laptop direkt an den Switch angeschlossen und geschaut ob du dadurch höhere Übertragunsraten erreichst?
 
Ich lese nirgendwo raus, dass du die Daten nicht per WLAN schiebst.
 
klingt nach 65mbit wlan, da bringt dir ein gbit switch auch nix

dein wlan router hat nur max 300mbps, je nach gegenstelle kommt da nicht mehr raus als 54mbit (4-5mb/s)
kabel dran, dann hast deine 100mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja ich übertrage die Daten über das WLAN in der Wohnung.
Also die Verbindung ist: Aus der Dose in den Router - dann in den Gigabit Switch und dann zur NAS und ich schiebe Daten über WLAN zur NAS!

@Drullo321: Ich habe leider momentan kein freies LAN Kabel. Du meinst also nach wie vor die oben genannte Verbindung nur dass ich mich mit Kabel an den Switch anschließe?
 
Damit du die volle Leistung bekommst ist Kabel pflicht. Da bringt leider der beste WLAN-Router, Accesspoint etc. nichts.

Ok der Switch is doch nicht umsonst gekauft^^ Du musst dich per Kabel auf den Switch verbinden wo auch das NAS dran hängt und dann kommst du in den Genuss der vollen Geschwindigkeit.
 
Problem gefunden.

WLAN
 
Klasse da wurde ich ja super beraten bei dem Geschäft was mit S anfängt und mit URN aufhört. IDIOTEN :mad:
Vielen Dank dann werde ich mir nun ein längeres LAN Kabel zulegen und das ganze auf die Weise tun.

Schönen Abend
 
da_spezialist schrieb:
Also die Verbindung ist: Aus der Dose in den Router - dann in den Gigabit Switch und dann zur NAS und ich schiebe Daten über WLAN zur NAS!

@Drullo321: Ich habe leider momentan kein freies LAN Kabel. Du meinst also nach wie vor die oben genannte Verbindung nur dass ich mich mit Kabel an den Switch anschließe?

soll dann am ende so aussehen
dose-> router
router ->switch
nas -> switch
pc/laptop -> switch
 
Hehe...

Jap Kabel ist bei gewünschten schnellen Verbindungen eigentlich immer Pflicht ... und wenn später mal eine neuer Router anliegt dann mit Gigabit LAN und schnelleren Wlan^^
 
Das wollte ich grade noch dazu setzen. Genau :)
Eine Frage jedoch noch: Meine Buchse mit Router ist im Flur und mein Laptop im Arbeitszimmer, heißt: ich müsste mir ein etwa 10-15 Meter Lan-Kabel holen --> wie hoch ist da der Verlust von Geschwindigkeit?
 
Stark! Damit wäre mein Problem gelöst.

Vielen Dank für all die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Da fällt mir noch was ein. Hoffe das Thema ist nicht schon geschlossen:
Verändert sich durch die LAN Verbindung und die direkte Verbindung zum Switch dann auch meine Internet Geschwindigkeit? Habe eine 16.000 Leitung und Lade momentan mit 1,5 MB/s herunter?
 
Dann kommen bei Dir rund 12.000 an...nee das wird dann leider nicht mehr schneller ;)
 
Guten Abend,
habe es nun geschafft, ich habe das Lan Kabel mit dem PC verbunden und es läuft.
Leider nur mit einer Steigerung auf 12 MB/s anstatt 70MB/s. :mad: ich kriege hier noch die Krätze.

LÖSUNGSVORSCHLAG: Ich habe ein ASUS UX32VD Ultabook, was keinen LAN Anschluss hat. Stattdessen wurde ein toller Adapter mitgeliefert. Im System steht, es handelt sich um Asix ax88772b. Laut der Homepage schafft der Adapter nur 10/100 Mbps. Leider kann ich den Link hier nicht teilen aber wenn ihr den Namen bei Google eingebt kommt ihr auf die Homepage von Asix.
Sehe ich das richtig, dass ich mir zusätzlich einen neuen Adapter kaufen muss? Falls ja schmeiße ich das hier alles an die Wand :freak:

Vielen Dank noch einmal im Voraus

Gruß, Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääh... ja, da bleibt dir nichts anderes übrig.
 
Wenn du auch mit ca. 45 MB/s leben kannst, kauf dir einen guten WiFi Router. Ich hab gerade mein Gigabit Kabelnetzwerk aufgelöst und bereu es nicht. Wlan ist schon eine feine Sache, keine Kabel, schön mobil.

Hier eine Übertragung einer 2GB Datei via Netgear R6300v2:
speed2c.png
 
Das wäre auch eine Möglichkeit. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Mal ne andere Sache, wenn ich jetzt alles eingerichtet habe, möchte ich auch mal Daten meiner NAS auf meinem Handy, Tablet abrufen und auch wenn ich mal in einem anderen Netzwerk bin, auf meine Daten zugreifen. Was ist da dann die bessere/schnellere Lösung? Soll ich mir dafür einen Gigabit Router zulegen oder mit dem Switch arbeiten oder hat das darauf keinen Einfluss?
 
Das wäre auch eine Möglichkeit. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Das ist keine wirkliche Möglichkeit für dich:
-dein Notebook hat kein AC-WLAN wie haeuslebauer es offensichtlich hat - das müsstest du erst mal nachrüsten (Notebook öffnen, hoffen dass die WLAN-Karte gut zugänglich ist, hoffen dass keine Whitelist den Einbau anderer/unbekannter WLAN-Karten verhindert...)
-45 MB/s sind ein äußerst guter Wert, der längst nicht in allen Situationen erreicht werden kann; eine Verzehnfachung der Übertragungsgeschwindigkeit ist grob geschätzt eher nicht bei dir drin

Die billigere & einfachere Möglichkeit für dich wäre einen USB3-LAN-Adapter mit Gbit nachzurüsten statt einen teuren WLAN-Router & WLAN-Karte zu kaufen um dann festzustellen, dass die Übertragungsrate doch nicht hoch genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben