Langsame Internetverbindun (WLAN) meines neuen Notebooks in meinem Heimnetzwerk.

FabiM

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Vorab: Ich bin ein relativer Novice im Computerbereich, also kann es durchaaus sein, dass das Problem sehr banal ist.

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft (6037 ACER Ultra i7/ hier: Notebook A) und mir ist direkt aufgefallen, dass das WLAN langsamer ist als bei meinem alten Laptop (ACER Aspire F15/ hier: Notebook B).
Ich habe eine120MB-Unitymedia-Kabelanschluss und bei meinen Eltern einen 50MB Telekom-Kabelanschluss

Nach einigen Speedtest ergeben sich folgene Werte:
Unitymedia: Laptop A: LAN=115mb WLAN=10mb
Laptop B: LAN=115mb WLAN=100mb

Telekom: Laptop A: LAN=45mb WLAN=40mb
Laptop B: LAN=45mb WLAN=40mb

Es gibt also nur Probleme mit meinem neuen Laptop und meiner eigenen WLAN-Verbindung, was mich etwas verwirrt. Hat jmd eine Idee, was der Grund dafür ist?
Ich würde mich über jegliche Art der Hilfe freuen.

MfG Fabi
 
Dein Vergleich bringt gar nix, du musst schauen, nach welchen WLAN-Standards (2,4 GHz, 5GHZ ….) die Verbindungen aufgebaut werden und wie die technischen Daten der beiden verbauten WLAN-Chips aussehen ...

Wie lauten die genauen Modell-Bezeichnungen der Laptops …

Außerdem muss man natürlich auch die beiden Router betrachten, der Unitymedia und der Telekom-Anschluss laufen sicherlich mit unterschiedlichen Routern ...
 
Die genaue Bezeichnung von meinem alten Laptop lautet Acer Aspire F15 F5-573G-72AG.
Der neue ist der folgende: https://www.amazon.de/Acer-Full-HD-...1&s=gateway&sprefix=acer+ultra,aps,186&sr=8-3 (steht leider keine Name dabei).

Wo kann ich denn die WLAN-Standarts und Daten der Chips nachschauen?

Was ich ja aber komisch fand, ist, dass bei meinen Elternbeide Laptops die selbe WLAN-Geschwindigkeit hatten nur bei mir zuhause nicht.
Ergänzung ()

Ich habe mal im Gerätemanager geschaut. Bei beiden Notebooks ist der Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter verbaut, falls das das st, wonach du gefragt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst über den Namen im Geräte Manager schon recht genau rausfinden welches Modell das ist und welche Standards und Antennen es kann.
 
Und "mb" sind nu was? Millibit? Vermutlich meinst du Mbit/s.

Wie dem auch sei, bei Amazon steht was von WLAN b/g/n, also 2,4 GHz. Googelt man nach F15 F5-573G-72AG, findet sich dort jedoch auch ac. Ohne konkrete Modellbezeichnung des neuen Laptops lässt sich nicht mit Sicherheit sagen ob die Angaben bei Amazon stimmen. Sollte sich das jedoch bestätigen, ist davon auszugehen, dass sich der neue Laptop vermutlich über ein stark überlasteten 2,4 GHz WLAN verbindet, während der alte Laptop mit 5 GHz verbunden ist.
 
Ich meinte in der Tat Mbit/s. Du hast auch tatsächlich Recht, der alte Laptop läuft über eine 5GHz-Frequenz, der neue über 2,4GHz.
Wie ist es aber zu erklären, dass bei meinen Eltern trotz der 2,4GHz 40Mbit/s downloadgeschwindigkeit erreichbarist und bei meiner Letung (die ja 120 statt 50anbietet) nur ca. 10MBit/s? Und kann ich daran irgentetwas ändern oder hab ich einfach nicht gut genug aufgepasst beim Kauf? :D
 
Ganz einfach:
In der nähe von deinem Router sind viele 2.4GHz Wlans. Die stören sich.

Bei deinen Eltern ist das 2.4GHz Wlan nicht stark ausgelastet. Entweder nutzen es da weniger oder der Kanal ist besser gewählt.
 
schalt mal in deinem router spasseshalber das 2,4ghz wlan ab und lass nur 5ghz laufen. laut deinem amazon link hat dein laptop wlan nach b g n standard also auch das 5ghz wlan.
 
WLAN hängt zu 99,999999999999999999999999999999999% von den örtlichen Gegebenheiten ab. Man kann Erfahrungen von einem Standort in keinster Weise auf einen anderen Standort übertragen. Wenn bei deinen Eltern der 2,4 GHz und seine Nachbarkanäle frei sind, hat der Laptop freie Fahrt. Sitzen bei dir aaaaaaaaalle Nachbarn auf demselben Kanal wie du, muss der Laptop warten. Auch können Geräte wie Mikrowellen, Babyphone und dergleichen WLAN auf 2,4 GHz massiv stören, weil sie selbst in diesem Frequenzbereich stören bzw. funken.

Du kannst bei deinem Router mal einen anderen Kanal wählen und prüfen ob das dann besser ist. Es empfiehlt sich, den Kanal nach dem Schema 1, 6, 11 bzw. 1, 5, 9, 13 zu wählen, je nachdem an welches Schema sich die meisten Nachbarn halten. Bei 2,4 GHz überschneiden sich die Kanäle, also stören sich zB Kanal 5 und 6 gegenseitig, weil sie auch die Frequenzen des Nachbarkanals mitnutzen.

Hilft das nicht, würde ich zusätzlich noch den Standort des Routers bzw. des Laptops verändern. Auch das kann viel ausmachen. Ein Router auf dem Boden, hinterm Schrank hat in der Regel schlechteren Empfang (bzw. Senden) als wenn er auf dem Schrank liegt.

Ansonsten würde ich mal das genaue Modell des neuen Laptops herausfinden. Da wird irgendwo ein Aufkleber sein, der die Modellbezeichnung verrät. Evtl. hat der Laptop ja doch WLAN-ac.
 
Ich muss mich ganz herzlich bei euch bedanken. Ich habe den Router auf 5GHz umgestellt (besonderes danke an @wuesty ) und jetzt hat sich tatsächlich eine 5GHz-Verbindung aufgebaut, in der ich auch 110Mbit/s empfangen kann. Es ist mir ein Rätsel, warum das nicht standartmäßig der Fall war.

Ich werde euch weiterempfehlen, falls ich irgentwann mal auf Probleme stoße oder von solchen mitbekomme. Meinetwegen kann der Threat zugemacht werden oder als gelöst abgehakt werden :)
 
Raijin schrieb:
Evtl. hat der Laptop ja doch WLAN-ac.
Nicht evtl. sondern sicher: https://www.qualcomm.com/products/qca9377
Aber jeweils nur eine Antenne pro Band. Von daher sind die 10MBit/s im 2,4er auch nicht verwunderlich.
Einstellungen am Router: Gib dem 5 GHz eine eigene SSID, stelle den Kanal fest ein zwischen 36 und 48, nutze den Modus n,ac-mixed oder ac-only, stelle die Bandbreite auf 80MHz.
Verbinde dann den Laptop mit dem 5 GHz Band.
Damit hast Du alle Automatismen wie Band-Steering und DFS umgangen die gerne Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
bender_ schrieb:
Einstellungen am Router: Gib dem 5 GHz eine eigene SSID, stelle den Kanal fest ein zwischen 36 und 48, nutze den Modus n,ac-mixed oder ac-only, stelle die Bandbreite auf 80MHz.
Ich habe jetzt in den Routereingstellungen einfach das 2,4 GHz deaktiviert und es ging jetzt auch so. Wenn ich aber nochmal Probleme habe, werde ich deine Anleitung durchführen. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@bender_ : Wo hast du denn jetzt den Chip her? Stand bei dem Link doch irgendwo eine Modellbezeichnung? Acer baut die Laptops nämlich sehr gerne unter derselben Serienbezeichnung, aber mit anderer Konfiguration, was sicher auch den WLAN-Chip betreffen kann.
 
Raijin schrieb:
@bender_ : Wo hast du denn jetzt den Chip her? Stand bei dem Link doch irgendwo eine Modellbezeichnung? Acer baut die Laptops nämlich sehr gerne unter derselben Serienbezeichnung, aber mit anderer Konfiguration, was sicher auch den WLAN-Chip betreffen kann.
Der Name des Chipmodells stand im Gerätemanager, habe ich oben in einen meiner Kommentare geschrieben gehabt.
 
FabiM schrieb:
Ich habe jetzt in den Routereingstellungen einfach das 2,4 GHz deaktiviert
Kann man natürlich auch machen, wenn mans nicht braucht. :daumen:
 
Ach soooo.... den Nachtrag hat mir das pöse pöse Forum nicht angezeigt :grr:
 
FabiM schrieb:
einfach das 2,4 GHz deaktiviert
Geht auch. Aber behalte das im Hinterkopf. Wenn jemand mit einem Laptop/Smartphone einfach keine WLAN Verbindung finden will, dann kann sein Gerät vielleicht das 5 GHz Netz nicht!
Einsteiger-Handys, die zusätzlich ein paar Jahre alt sind haben das Problem.
 
FabiM schrieb:
Ich muss mich ganz herzlich bei euch bedanken. Ich habe den Router auf 5GHz umgestellt (besonderes danke an @wuesty ) und jetzt hat sich tatsächlich eine 5GHz-Verbindung aufgebaut, in der ich auch 110Mbit/s empfangen kann. Es ist mir ein Rätsel, warum das nicht standartmäßig der Fall war.

na wenigstens haste den fehlerteufel gefunden... überlastete 2,4ghz wlan. ABER bedenke wie schon erwähnt wurde das nicht alle geräte 5ghz können. dann würde ich das auch empfehlen das du zwei unterschiedliche ssds für das 2,4ghz und 5ghz wlan machst. dann kannst du am laptop im 5ghz surfen und allen anderen geräten die halt kein 5ghz können das 2,4ghz netz nutzen.

für alle anderen deswegen schrieb ich "spasseshalber" einfach um genau das zu testen :D
 
wuesty schrieb:
den fehlerteufel gefunden... überlastete 2,4ghz wlan.
Das ist falsch. Nicht die Überlast ist der Fehler gewesen, sondern die lediglich eine Antenne des Endgeräts bei nur 20 MHz Bandbreite.
 
Zurück
Oben