Langsame/unterbrochene Datenübertragung zwischen Fritzbox und Win 11-PC

Maik2

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
  • Ich habe eine Fritzbox 7590 und seit neuestem einen PC (Geekom Mini Air12) mit Windows 11 Pro.
  • Die Internetverbindung wird über WLAN hergestellt.
  • Die Funkverbindung ist sehr gut aber meist sehr langsam (Laut Speedtests < 15 kbit/sec bei DSL 50, zum Teil mit höherer Upload-Geschwindigkeit) und oft ohne ersichtliches System, zum Teil alle paar Stunden, ist sogar das Surfen extrem langsam und die Datenübertragung (quasi?) unterbrochen. Das kann über wenige Minuten bis über eine halbe Stunde gehen. Auf einmal funktioniert es dann "aus heiterem Himmel" wieder problelos.
  • Mit dem alten PC und derselben Fritzbox/WLAN gab es keine Probleme.

Was ich bisher versucht habe:
  • Unterbrechen der WLAN-Verbindung und Neuaufbau ergibt keinen Unterschied.
  • Die Fritzbox hat das aktuelle OS und ich habe sie schon mehrfach aus- und wieder eingeschaltet.
  • An der Netzwerkkarte kann es nicht liegen, ich habe schon einen externen Stick ausprobiert mit demselben Ergebnis.
  • Ich habe statt Edge schon Opera ausprobiert, mit demselben Ergebnis.
  • Ich habe den PC schon mit dem Smartphone via Hotspot (mobile Daten) verbunden, da ging das Surfen problemlos.
  • Ich habe das Smartphone schon mit der Fritzbox via WLAN verbunden, da ging das Surfen ebenfalls problemlos (Speedtests auch einwandfrei, unmittelbar davor/danach Speedtest am PC war nur 1/3 so schnell).
  • Statt der WLAN-Verbindung ein LAN-Kabel zu verlegen ist mir leider nicht möglich.

Es scheint ein Kommunikationsproblem zwischen Fritzbox und PC zu sein. Leider habe ich keine Idee, wie ich dieses Problem weiter eingrenzen oder gar beheben könnte. Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist und bleibt eine wundertüte.
Versuche mal einen neueren oder älteren wlan-Adapter-Treiber, direkt vom Hersteller des wlan-Adapter in deinem pc.
Kann auch sein das in unmittelbarer Nähe des pc ein anderes funkding die Übertragung massiv stört, oder der Nachbar den selben Kanal hat. Was steht im log der fritzbox?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maik2
Ich würde zunächst in Richtung WLAN-Kanal prüfen. Es ist möglich, dass der aktuelle Kanal stark frequentiert ist und dadurch Interferenzen entstehen, die zu den beschriebenen Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maik2 und areiland
Danke @chrigu und @TechGuru711 für die schnellen Rückmeldungen!

Am WLAN-Adaptertreiber kann es nicht liegen, da ich mit dem WLAN-Stick dieselben Probleme habe.
Andere Funkdinge oder sonstige Elektronik befinden sich nicht in der Umgebung des PC.

Den Funkkanal würde testweise gerne ändern. Momentan ist in der Fritzbox "Funkkanal automatisch setzen" aktiviert. Wenn ich "Funkkanal-Einstellungen anpassen" wähle habe ich eine große Auswahl an 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern. Was soll ich da testweise auswählen?

Es könnte hilfreich sein, spezifische Kanäle manuell zu testen, um Interferenzen zu vermeiden.

Für 2,4 GHz
Wähle entweder Kanal 1, 6 oder 11 aus.

Für 5 GHz
Starte mit einem niedrigeren Kanal als 36 oder 40.
Danach können auch höhere Kanäle wie 100 oder 104 getestet werden.

• Gefällt mir
Hier die Daten zur aktuellen Belegung der 2,4- und 5-GHz-Funkkanäle. Das scheint doch in Ordnung zu sein, oder?

Anhänge

• Screenshot_20240815_093940_Firefox.jpg
    Screenshot_20240815_093940_Firefox.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240815_093931_Firefox.jpg
    Screenshot_20240815_093931_Firefox.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 62
Gehe in Fritzbox auf heimnetz, Netzwerk, dein PC und öffne die Details, scrolle dort runter und schau mit wie viel -dBm dein PC verbunden ist, du solltest am besten im 5GHz verbunden sein und mindestens - 70 dBm oder besser haben.
Falls da alles in Ordnung ist muss man wo anders schauen, falls signalstärke nicht gut ist müssen die Geräte näher zueinander gebracht werden, vorzugsweise ein Kabel verwendet werden, oder ein Access Point aufgestellt werden.

• Gefällt mir
Danke @Engaged unter Heimnetz/Netzwerk kann ich aber meine PC nicht auswählen bzw. keine Details sehen:

Anhänge

• 1723709052625.png
    1723709052625.png
    74,5 KB · Aufrufe: 62
Maik2 schrieb:
Hier die Daten zur aktuellen Belegung der 2,4- und 5-GHz-Funkkanäle. Das scheint doch in Ordnung zu sein, oder?
Das sieht gut aus, daran wird es nicht liegen.

Verwendest du 2,4 GHz und 5 GHz unter einer SSID?

• Gefällt mir
TechGuru711 schrieb:
Verwendest du 2,4 GHz und 5 GHz unter einer SSID?

Unter WLAN/Funknetz ist "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" nicht mit einem Haken versehen. Sollte ich das mal testweise ändern und mit einem der beiden Netze verbinden?

Ergänzung ()

Was mich v. a. wundert ist, dass das Problem nur zwischen PC und Router auftritt, nicht zwischen Smartphone und Router...

Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Leistung der FB steht auf 100% ?

Welche Entfernung wird per WLAN überbrückt ?

@TechGuru711

Im 2,4 GHz-Bereich tummeln sich die meisten Geräte auf den Kanälen 1, 6, 11 durch die automatische Kanalwahl- Besser ist es hier 2 Nummern abzuweichen, um die Überlappungen möglichst klein zu halten.
Also Kanäle 4 oder 8 sind die bessere Wahl.

computerbase107 schrieb:
WLAN-Leistung der FB steht auf 100% ?
Wo sehe ich das? Ich habe sie jedenfalls nicht eingeschränkt.
computerbase107 schrieb:
Welche Entfernung wird per WLAN überbrückt ?
Ca. 5 m Luftlinie ohne Betonwände o.ä. Hab in der Taskleiste alle Balken bei Empfang.

Daran sollte es nicht liegen

Steckt der Stick direkt in einem USB3 Port? Benutze einmal eine Verlängerung und/oder eine USB2 Buchse.
USB3 und 2,4 GHz WLAN benutzen recht ähnliche Frequenzen, da kann es zu Störungen kommen.
Kann übrigens auch die Funkempfänger von Tastaturen und Mäusen betreffen.

In der Fritzbox findest Du die Leistungseinstellung unter:

WLAN --> Funkkanal --> rechts im Feld "Maximale Funkleistung" (sollte auf 100 stehen)

Maik2 schrieb:
Danke @Engaged unter Heimnetz/Netzwerk kann ich aber meine PC nicht auswählen bzw. keine Details sehen:
Auf den Stift gehen, da sollten dann die Details sein, wenn man dort dann runter scrollt sollte auch die signalstärke in -dBm gezeigt werden.

Das ganze sollte dann so aussehen:
Screenshot_2024-08-15-10-33-18-285_com.android.chrome.jpg

Aber es ist sowieso schon nur eine 2,4 GHz Verbindung, für stationäre Geräte wäre der bessere Notnagel wenn schon kein Kabel geht eine stabile 5GHz Verbindung welche natürlich eine kürzere Reichweite hat.
2,4 GHz ist heute besser nur noch für abgelegene Räume um zb auf Klo mit dem Handy zu surfen, oder damit die Smart Home Geräte eine Verbindung haben.

Alles was man bei 2,4 GHz noch versuchen kann ist zu schauen ob es ein Unterschied gibt zwischen Kanal 1, Kanal 6, oder Kanal 11, Haken für WLAN Koexistenz raus für maximalen Durchsatz, bei Problemen durch zu viele Nachbar WLANs Haken wieder rein.

EDV-Leiter schrieb:
Steckt der Stick direkt in einem USB3 Port?
Benutze einmal eine Verlängerung und/oder eine USB2 Buchse.
USB3 und 2,4 GHz WLAN benutzen recht ähnliche Frequenzen, da kann es zu Störungen kommen.
Kann übrigens auch die Funkempfänger von Tastaturen und Mäusen betreffen.
Ja, ich habe hier aber nur USB 3. Verlängerung werde ich mal ausprobieren. Dazu muss ich mir zuerst ein Kabel beschaffen. Funkmaus oder -tastatur besitze ich nicht.
Aber auch mit der internen WLAN-Karte habe ich die Probleme, sodass es kaum am Stick liegen wird.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Irgendwelche Repeater im Einsatz?

CU
redjack
Nein.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
In der Fritzbox findest Du die Leistungseinstellung unter:

WLAN --> Funkkanal --> rechts im Feld "Maximale Funkleistung" (sollte auf 100 stehen)
Ein solches Feld gibt es bei meiner Fritzbox offenbar nicht.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Auf den Stift gehen, da sollten dann die Details sein, wenn man dort dann runter scrollt sollte auch die signalstärke in -dBm gezeigt werden.
Danke, gefunden! "Signalstärke-71dBm"
Engaged schrieb:
Aber es ist sowieso schon nur eine 2,4 GHz Verbindung, für stationäre Geräte wäre der bessere Notnagel wenn schon kein Kabel geht eine stabile 5GHz Verbindung welche natürlich eine kürzere Reichweite hat.
2,4 GHz ist heute besser nur noch für abgelegene Räume um zb auf Klo mit dem Handy zu surfen, oder damit die Smart Home Geräte eine Verbindung haben.

Alles was man bei 2,4 GHz noch versuchen kann ist zu schauen ob es ein Unterschied gibt zwischen Kanal 1, Kanal 6, oder Kanal 11, Haken für WLAN Koexistenz raus für maximalen Durchsatz, bei Problemen durch zu viele Nachbar WLANs Haken wieder rein.
D. h. ich sollte zwei getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz verwenden und mit dem 5 GHz-Netz verbinden?

Dein Signal ist grenzwertig aber sollte noch funktionieren, ist zwar nur eine momentaufnahme aber wenn es nicht in schlechtere Werte schwankt sollte es noch gerade so klar gehen.

Schlecht ist halt dass es allgemein eine 2,4 GHz Verbindung ist.
Trennen brauchst du da nichts, das 5GHz Signal wird an dem Standort einfach zu schwach sein, denn das hat eine geringere Reichweite als 2,4 GHz welches ja schon grenzwertig ist.

Kannst es natürlich versuchen und dazu auch Kanal 100 im 5GHz versuchen, besser wäre aber wenn du die Geräte näher aneinander bringst, gegebenenfalls den Router besser positionieren so dass er frei abstrahlen kann und mindestens hüfthoch angebracht ist usw.