Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Was ich bisher versucht habe:
Es scheint ein Kommunikationsproblem zwischen Fritzbox und PC zu sein. Leider habe ich keine Idee, wie ich dieses Problem weiter eingrenzen oder gar beheben könnte. Hat jemand einen Tipp?
ich habe folgendes Problem:
- Ich habe eine Fritzbox 7590 und seit neuestem einen PC (Geekom Mini Air12) mit Windows 11 Pro.
- Die Internetverbindung wird über WLAN hergestellt.
- Die Funkverbindung ist sehr gut aber meist sehr langsam (Laut Speedtests < 15 kbit/sec bei DSL 50, zum Teil mit höherer Upload-Geschwindigkeit) und oft ohne ersichtliches System, zum Teil alle paar Stunden, ist sogar das Surfen extrem langsam und die Datenübertragung (quasi?) unterbrochen. Das kann über wenige Minuten bis über eine halbe Stunde gehen. Auf einmal funktioniert es dann "aus heiterem Himmel" wieder problelos.
- Mit dem alten PC und derselben Fritzbox/WLAN gab es keine Probleme.
Was ich bisher versucht habe:
- Unterbrechen der WLAN-Verbindung und Neuaufbau ergibt keinen Unterschied.
- Die Fritzbox hat das aktuelle OS und ich habe sie schon mehrfach aus- und wieder eingeschaltet.
- An der Netzwerkkarte kann es nicht liegen, ich habe schon einen externen Stick ausprobiert mit demselben Ergebnis.
- Ich habe statt Edge schon Opera ausprobiert, mit demselben Ergebnis.
- Ich habe den PC schon mit dem Smartphone via Hotspot (mobile Daten) verbunden, da ging das Surfen problemlos.
- Ich habe das Smartphone schon mit der Fritzbox via WLAN verbunden, da ging das Surfen ebenfalls problemlos (Speedtests auch einwandfrei, unmittelbar davor/danach Speedtest am PC war nur 1/3 so schnell).
- Statt der WLAN-Verbindung ein LAN-Kabel zu verlegen ist mir leider nicht möglich.
Es scheint ein Kommunikationsproblem zwischen Fritzbox und PC zu sein. Leider habe ich keine Idee, wie ich dieses Problem weiter eingrenzen oder gar beheben könnte. Hat jemand einen Tipp?
Zuletzt bearbeitet: