Langsamer Download mit Intel AX200 Netzwerkkarte

Mats2006

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Ziytuod WiFi 6 Intel AX200 Netzwerkkarte in meinem PC verbaut. Nach einem Umzug muss ich leider auf eine LAN-Verbindung verzichten.
Mein PC empfängt auf 5GHz und es sollten somit angeblich 2400MBit/s ankommen können. Ich selber habe eine 200 Mbit Leitung, aber leider kommen mit der neuen Netzwerkkarte nur so knapp 20 Mbit/s im Dowload an.
Der Upload funktioniert mit den möglichen 10 Mbit/s. Andere WLAN-Geräte können auch (fast) die volle Bandbreite nutzen.
Der neueste AX200-Treiber von Intel ist ebenfalls installiert.

Leider habe ich auf Google niemanden mit ähnlichem Problem gefunden, deshalb habe ich keinen Ansatz, was ich falsch gemacht haben könnte oder was das Problem fixen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Speedtest.png

Welche Treiberversion ist es den und welchen Router nutzt du ?

Wie weit bist du vom Router entfernt?

Ich nutze Treiberversion 21.90.3 vom Intel Wireless-Adapter, laut Intel-Website die aktuellste. Router ist eine Fritz!Box 6490 Cable.
Ergänzung ()

Der Router befindet sich im Zimmer unter mir, so ca. 5 Meter Luftlinie.

Und wie weit ist der Router weg? Wie viele Wände sind dazwischen?

Vom PC zum Router sind es ca. 5 Meter, dazwischen eine Decke und eine Glasscheibe.

Nunja, WLAN ist halt nie garantiert. Da wirst du nicht viel tun können. 2800Mbit/s sind auch nur Brutto, und das auch nur wenn der PC direkt neben dem Router stehen würde.

Dann setz dich erstmal direkt neben den Router, Luftlinie 30 cm. Wenn es dann besser ist, wirst du wenig ändern können, außer die Standorte verändern.

Router im Auto Kanal Modus wenn nicht stell mal einen fixen Kanal ein z.b. Kanal 64 oder 100 im 5 GHZ Band ein. Da es DFS Kanäle sind kann es sein das dein WLAN im 5GHZ Band für 2 Minuten nicht erreichbar ist da erst eine Radarerkennung erfolgt.

Wenn du die selben SSID für beide Bänder nutzt dann kann es auch sein das es sich mit dem 2,4 GHZ Band verbunden hat aber selbst da müssten mehr gehen bei dieser Entfernung.

Es kann auch sein das die WIFI AX Karte ne Macke hat.

Die 6490 kann brutto bei 2,4 GHz 450 MBit und bei 5 GHz 1300 MBit.
Wie oben schon erwähnt, unbedingt feststellen, ob du per 2,4 oder tatsächlich 5 GHz verbunden bist. Bei wackeligem Empfang wird häufig auf 2,4 GHz gewechselt.
Was sagt denn der Status vom Netzwerkadapter, Anzahl der Empfangsbalken und der MBit?
Was sagt die Fritzbox in der Übersicht, dort müsste zu deinem Rechner auch etwas wie 5 GHz 2x2 bgnac oder ähnlich stehen.

2.4GHz hat eine höhere Reichweite im Gebäude. Wenn 5GHz kaum noch was ankommt, nimm lieber 2.4GHz.

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe. Ich habe jetzt nochmal einen Test durchgeführt: PC abgebaut, direkt neben den Router gestellt. Im Router zwei seperate 2,4 und 5 GHz SSID's erstellt. Beide probiert. Bei 5GHz einmal mit fixem Kanal einmal mit automatischem probiert. Die Karte an zwei verschiedenen PCIe Slots versucht.

Leider wie erwartet: jedes mal das gleiche Ergebnis. Wenn es wirklich an einer defekten Karte liegt wäre das natürlich echt ärgerlich. Würde mich aber auch sehr wundern, da von den 400 Amazon-Bewertungen keiner auch nur ein ähnliches Problem schildert...
Ergänzung ()

@Wilhelm14 Der Netzwerkadapter zeigt volle Empfangsbalken. Über MBit sehe ich da leider nichts.
In der Fritzbox wird WLAN-ac, 5GHz Frequenzband, 80MHz Kanalbandbreite und 2x2 Streams angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel MBit zeigt die Fritzbox neben 2x2 usw.? Da müsste etwas wie 433/866 MBit stehen oder ähnlich.
In Windows in die "alte" Systemsteuerung. Dort Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen Und Doppelklick oder Rechtsklick, Status. Dort stehen auch die MBit.

PS: Wie schnell sind denn andere Geräte im WLAN? Wer anderes zieht aber nicht zufällig parallel große Daten aus dem Internet? Mitbewohner, Geschwister?

@Wilhelm14 Die Fritzbox zeigt max. mögliche Datenrate: 866 / 866 Mbit/s und aktuelle Datenrate: 175 / 260 Mbit/s.
Beim Netzwerk-Status switcht die Übertragungsrate zwischen 780Mbit/s und 260 Mbit/s.
Ich bin zurzeit sonst nur mit meinem Handy noch im Internet. Da dachte ich kommt mehr an, aber beim Speedtest kamen jetzt auch nur so 30 Mbit/s raus.

Ich denke die Karte wird ne Macke haben und würde dir empfehlen es umzutauschen.

Wenn du nicht zukünftig auf Gigabit Geschwindigkeit wechseln willst dann reicht auch diese Karte.

Dort kannst du auch die Standard Intel Treiber installieren. Ist zwar ne WIFI 5 Karte aber mit der AX Karte die du eingebaut hast ist auch nur mit WIFI 5 2X2 mit deiner 6490 Verbunden.

@TCHAMMER Danke für den Tipp! Ich habe die Karte bestellt und sie sollte morgen ankommen. Wenn es mit der Karte funktionieren sollte, schicke ich diese hier zurück. Ansonsten melde ich mich hier nochmal ;)

Was soll er mit einer AX Karte wenn es sich nur mit AC verbindet es bringt Ihm kaum Vorteile außer Bluetooth 5.0 wenn es überhaupt genutzt wird. Deswegen hatte Ich ja geschrieben wenn kein Umstieg auf Gigabit Kabel bevorsteht reicht eine 2x2 WIFI 5 Karte für ne 200 Mbit/s Leitung vollkommen aus.

Weil sie dasselbe kostet und bei einem Wechsel von einer 6490, die ja auch nicht mehr die neueste ist, gleich ax kann. Wenn zwei Sachen dasselbe kosten, nimmst du das mit weniger oder mit mehr Ausstattung? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben