Langsamer Downloadspeed ( Launcherübergreifend, Speedtest deutlich schneller )

Bei einer 200k Leitung aber nur 1,17 MB/s zu haben ist aber auch nicht "normal".
Besteht irgendwie die Möglichkeit direkt an der Fritz zu testen ob da mit einem Kabel die 200k Leitung ankommt?
Habe eine Telekom 100k Leitung und komme auf 11-13 MB/s.
Bei mir liegen aktuell: Geschwindigkeit: ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 40,3 Mbit/s an. Daher wundert es mich, dass bei deiner 200k Leitung nur so wenig ankommt. Wenn das auch am Router direkt so ist wird die vertragliche Leistung ja nicht erfüllt.
In den AGBs von Vodafone steht bei einer 200k Leitung ein minimum von 120 MBit/s. Das muss an der Fritzbox ankommen.
Wenn du natürlich durch DLAN so viel Leistung verlierst macht es Sinn über WLAN Mesh nachzudenken oder mit einem LAN Flachkabel bspw. eine Ethernet Leitung zu legen.

jan.helftmir schrieb:
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Downloadgeschwindigkeit.
Obwohl ein Speedtest mir ca. 9 MB/s anzeigt( ja, wirklich MB/s und nicht Mbit oder sonstiges), habe ich in meinen Spielelaunchern( Steam und Battle.net von Blizzard) nur ziemlich exakt 1.17 MB/s Downloadspeed. Habe jetzt fast 2h das Internet durchforstet, aber keiner der Lösungsansätze hat geholfen.
Bemerkenswert ist, dass es konstant bei 1.17 MB/s bleibt ( mal 1.18, mal 1.16, aber das wars dann auch).
Führe ich einen Speedtest während des Downloads durch( Versuche gerade ein 117 GB großes Spiel herunterzuladen ), so kommt dieser auch nur auf 1.9 MB/s. Mir ist schon klar dass der Download das Netzwerk belastet, aber ein Download mit 1.17 MB/s sollte doch nicht meine Bandbreite von 9 auf 2 MB/s fallen lassen, oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen grüßen
Jan

Dann kann halt der Anbieter von dem Du das Spiel runtlädst nicht mehr liefern. Viele Anbieter drosseln auch auf einen bestimmten wert pro User.

Lazo53 schrieb:
Aber wenn du schon selber sagst das von Steam oder Battle.net ist gebe ich dir einen Tip.
Battele.net und Steam bieten zwar direckte Downloads an sind aber begrenzt .
Du wirst deine 9MB fast nie richtig ausnutzen können sofern du nicht über Torrent und co ladest.
Grund: Die Server haben meist immer einen begrenzer einegbaut.

Ich lade bei Steam, Battlenet und Origin fast immer mit 9,6 - 9,8 Megabyte/Sek und das rund um die Uhr. Was genau den 80 Mbit meiner Leitung entspricht.

Bei mir lädt Steam und Battle.net auch immer mit 25MB/s (volle Bandbreite)

Xpect schrieb:
Dein Problem wird wohl im DLAN liegen. Das ist in 100% der mir bekannten Fälle unzuverlässiger und langsamer als WLAN (ggfs. mit Repeatern).

DLAN kenne ich nur als zuverlässig. Die Unzuverlässigkeit sitzt meistens vor DLAN.....

morphispiz schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir lädt steam immer mit 37 MBs (volle Bandbreite) herunter. Hast du gegebenenfalls Quellen dazu?
Ein Begrenzer ist bzw. sollte bei solchen Servern immer drin sein.

Du als User bist nicht der einzige der sich einloggt um etwas zu downloaden oder zu Spielen du musst das ganze Große sehen.
Jede Firma hat eine bestimmt Internet geschwindigkeit die er einkauft wenn er mehr will muss er mehr zahlen genauso wie du mit deinem privaten.

Je mehr Leute auf dem Server zugreifen desto geringer die Bandbreite die du nutzen kannst.
Um Millionen von Usern gleichzeitig zu bedienen baut man Limiter ein damit die Server glatter laufen und nicht zusammen brechen.
Das machst du auch ungewollt in deinem Windows bzw. dein Router macht das auch.

Weniger Leute mehr Bandbreite. Mehr Leute weniger Bandbreite das alles regeln die Server automatisch.

resterudi schrieb:
Die Unzuverlässigkeit sitzt meistens vor DLAN.....
Du hast vermutlich einfach Glück mit deinem Stromnetz...
Lazo53 schrieb:
Ein Begrenzer ist bzw. sollte bei solchen Servern immer drin sein.
Steam hast mehr als genug Cloud Leistung. Seit der Anschluss bei mir nicht mehr über Kabel Deutschland sondern einen lokalen Glasfaser Anbieter läuft kommt immer die volle Bandbreite an...

Halte DLAN auch fuer Mist. Zumindest bei Steam kommen immer 7,4MB/s, da ist der Knackpunkt im Endeffekt immer meine 50k(bit/s) Leitung. Mal schauen wie das naechste Woche dann mit der 400er aussieht 🙃

Zurück
Oben