Langsamer Festplattenzugriff

Cadmium

Cadet 4th Year
Hallo!

Hab gerade ein AM2-System für einen Bekannten zusammengebaut. Die Installation verlief eigentlich reibungslos. Was mir aber unter Windows XP aufgefallen ist, dass der Festplattenzugriff ein wenig langsam ist. Dies merkt man besonders im Explorer, wenn man zwischen den Ordnern schnell umschalten möchte. Es erscheint sehr oft kurz die Sanduhr für etwa eine Sekunde, bevor der Ordner geöffnet wird. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda 7200.9, 250GB, SATA-II. Die nVidia IDE-Treiber habe ich nicht installiert. Selbst mein Athlon XP Rechner ist merklich schneller. An was könnte es liegen?

System:

AMD X2 4600+, AM2
Asus M2N-E
Corsair 1024 MB DDR2, 800 MHz
Seagate Barracuda 7200.9, 250GB, SATA-II

Liegt vielleicht am Akustik Management, daß die Platte als sehr leise läuft, aber dann langsam ist.

Wie ist die Platte gejumpert? (SATA II oder I?)

Unterstützt dein Modell evtl. NCQ?

Wie sehen die S.M.A.R.T Werte bei Everest aus?

mFg tAk

@ Nostromo33:

Soweit ich weiss unterstützen alle neueren Seagate-Festplatten kein AAM mehr.

@ Dr.Acula:

Im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller habe ich jeweils 4 mal die Einträge "Primärer IDE-Kanal", "Sekundärer IDE-Kanal" und "Standard-Zweikanal-IDE-PCI-Controller". Beim 3. "Primärer IDE-Kanal" steht Ultra-DMA-Modus 6. Bei allen Anderen Nicht verfügbar.

@ tAk:

Die Festplatte hat eine Jumpereinstellung, welche aber nur für factory use only verwendet wird. Es ist auch kein Jumper dabei. Die Festplatte unterstützt NCQ.

Hier die S.M.A.R.T.-Werte von Everest:

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 6 105 100 0 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 0 98 98 0 OK: Keine Fehler
04 Start/Stop Count 20 100 100 8 OK: Wert ist normal
05 Reallocated Sector Count 36 100 100 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 30 100 253 825310 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 100 100 17 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 97 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 20 100 100 11 OK: Wert ist normal
BB <Anbieterspezifisch> 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
BD <Anbieterspezifisch> 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
BE <Anbieterspezifisch> 45 69 66 538378271 OK: Wert ist normal
C2 Temperature 0 31 40 31 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 78 60 126110071 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 0 100 253 0 OK: Keine Fehler
CA TA Increase Count 0 100 253 0 OK: Keine Fehler

Was ich sonst noch, ohne Erfolg, ausprobiert habe:

- AntiVir Guard deaktiviert
- Schreibcache aktiviert

du könntest mal eines machen, alle IDE ATA/ATAPI-Controller deinstallieren und Windows neu starten. Dann installiert Windows wieder diese Controller und nun wieder neu starten. Danach sollte das Problem behoben sein.

Cadmium schrieb:
Im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller habe ich jeweils 4 mal die Einträge "Primärer IDE-Kanal", "Sekundärer IDE-Kanal" und "Standard-Zweikanal-IDE-PCI-Controller". Beim 3. "Primärer IDE-Kanal" steht Ultra-DMA-Modus 6. Bei allen Anderen Nicht verfügbar.

Treiber mehrfach neu installiert ohne den alten zu deinstallieren?!

Ich würde dort mal aufräumen, im Gerätemanager unter Ansicht 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' einschalten - alles was jetzt etwas heller dargestellt wird, ist nicht mehr angeschlossen oder ausgeschaltet. Eine USB-Disk erscheint dann schon mal 8-fach wenn sie im Laufe der Zeit an allen 8 vorhanden USB-Ports angeschlossen war aber auch die verschiedenen Treiberversionen kann man dort ausmachen. Auch ein und dasselbe DVD mit verschiedenen Firmware-Versionen (nach Updates) ist möglich .......

Das mit den IDE Controllern ist schon richtig, alles deinstallieren und neu starten. Aber was haben diese mit der SATA Platte zu tun? Hast Du auch mehrere SATA Controller im Gerätemanager stehen, evtl noch mit gleichem Namen nur (1) oder so dahinter? Wie schon beschrieben, lass Dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen und deinstalliere alles was transparent ist.

@ Sir_Sascha:

Werde ich später mal versuchen.

@ Mueli:

Nein, habe die Treiber nicht mehrfach installiert. Habe den Rechner komplett neu aufgesetzt. Wie schon zuvor gesagt, habe ich auch die nVidia IDE-Treiber nicht mitinstalliert.

@ werkam:

Da hast du auch Recht, was die SATA Platte mit dem IDE-Controller zu tun hat. Habe eben sonst keinen Eintrag wie z.B. SATA Controller im Geräte-Manager gefunden. Im Anhang ist ein Screenshot des Geräte-Managers angefügt.

Anhänge

• geraete_manager.PNG
    geraete_manager.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 194
Nun sehe ich aber bei Dir nirgendwo einen SCSI/SATA Controller, hast Du den auch installiert? Die zuvielen IDE Controller solltest Du auf jeden Fall deinstallieren, gibt sonst Probleme. Warum hast Du denn die nvidia Treiber nicht installiert, stören sie Dich?

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wirklich weis wie es z.B. mit dem Standard-Treiber (andere sind ja wohl nicht installiert worden) und SATA im Gerätemanager aussieht, da ich eine derartige Konfiguration noch nicht gesehen habe (ich bin SCSI-User).

werkam schrieb:
Nun sehe ich aber bei Dir nirgendwo einen SCSI/SATA Controller,
Wurde ja kein Treiber installiert -> siehe erster Post.

werkam schrieb:
Nun sehe ich aber bei Dir nirgendwo einen SCSI/SATA Controller, hast Du den auch installiert? Die zuvielen IDE Controller solltest Du auf jeden Fall deinstallieren, gibt sonst Probleme.

Das sieht bei mir (Asus P5B, SP2504C) im Prinzip genauso aus, sprich es wird kein SATA-Controller angezeigt, dafür aber mehrere primäre und sekundäre IDE-Kanäle. Ist normal, wenn der SATA-Controller im Chipsatz integriert ist, Windows erkennt dann die Anschlüsse als IDE-Kanäle, bei mir gibt's auch keinerlei Geschwindigkeitsprobleme, daran wird's also nicht liegen.

Crabman

Es müsste aber doch zumindest ein Nforce MCP Controller installiert sein und nicht der Standard Dual IDE Controller. Dann sollte er doch mal die nVidia IDE-Treiber installieren.

Da hast du wohl recht, den Treiber zu installieren kann nicht schaden. Und vorher/nachher vielleicht mal mit zB HDTach testen.

Vieleicht ein DVD Laufwerk am selben Kabel?

hehehe geht das noch bei SATA? :-)

Ich habe nun mal die IDE-Treiber installiert. Tatsächlich sind die vielen Einträge im Geräte-Manager weg. Bei der Festplatte kann man nun auch den Übertragungs-Modus (SATA1/SATA2) wählen und Write-, Read-Cache, NCQ aktivieren. Ich habe mit HD Tach einmal mit den Standard Windows IDE-Treiber und einmal mit denen von nVidia (NCQ ausgeschaltet) ein Test gemacht. Die Ergebnisse unterscheiden sich kaum (siehe Anhang), selbst die Windows eigenen Treiber sind ein wenig besser. Auch hat sich im Explorer nichts geändert. Ich denke mal der Fehler, falls es überhaupt einer ist, liegt woanders. An was könnte es sonst liegen? RAM vielleicht?

Anhänge

• ide_nvidia.PNG
    ide_nvidia.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 221
  • ide_standard.PNG
    ide_standard.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben