Spiele ruckeln wegen langsamer Festplatte?

Joe Walker schrieb:
Die Festplatte ist eher ein Datengrab mit 5400 U/min ist sie zu langsam, da hilft keine Einstellung. Welche sich besser eignet kann ich dir so nicht sagen. Habe die aktuelle Entwicklung nicht mehr auf dem Schirm, bevorzuge außerdem SSD auch für Games

Würde ich so nicht unterschreiben! Habe eine Toshiba DT01ABA300, die auch nur mit 5900U/min dreht und auf der spiele ich alle aktuellen Titel absolut ruckelfrei. Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob eine FPS-Steigerung durch Verwendung einer SSD zustande käme. (Keine Sorge, mein System läuft über eine SSD, ich will die nur nicht mit Spielen vollmüllen...)
 
Chefgott schrieb:
...Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob eine FPS-Steigerung durch Verwendung einer SSD zustande käme. ...
Dann solltest Du Dir die Frage stellen, wozu es eigentlich Arbeitsspeicher im PC gibt? Dessen Latenz und Übertragungsgeschwindigkeit, schlägt die Kenndaten einer SSD sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Dann solltest Du Dir die Frage stellen, wozu es eigentlich Arbeitsspeicher im PC gibt? Dessen Latenz und Übertragungsgeschwindigkeit, schlägt die Kenndaten einer SSD sehr deutlich.

RAM ist ja letztlich auch nur ein Faktor von vielen. Wenn aber die HDD gurkenlahm ist, bringt einem der RAM auch nicht viel. Deshalb ja die Frage, ob eine signifikante Performance-Steigerung (mal ganz abgesehen von Ladezeiten etc.) durch eine SSD möglich ist, oder diese keinen Einfluss auf die Grafik hat.
 
straso schrieb:
Bei mir ist der untere Bereich ausgegraut und man kann nichts umstellen. Muss man das irgendwie freischalten?
Wenn der Bereich ausgegraut ist, unterstützt die Festplatte kein Acoustic Management bzw APM.
Die neuen heutzutage in der Regel garnicht mehr.

Und das mit dem parken ist wahrscheinlich genau der Punkt. Hatte früher auch am falschen Ende gespart und mir ne 1tb green anstatt der black für 30€ mehr gekauft. Und bescheuerter Weise legen die Hersteller wie hier auch bei denn green Festplatten eine idle Zeit von 8s fest.
Bedeutet alle 8 s wird der Kopf geparkt wenn keine Daten angefordert werden.

Performance Probleme sind mir da zwar nicht aufgefallen, aber jedesmal ein hörbares Papierkorb ähnliches Geräusch uns ungutes Gefühl beim Zugriff, da man das Gefühl hat jedesmal die Platte erneut zu verschliessen wenn man mal länger als 10s nix gemacht hat und zb. Bilder anguckt, den Drang bekommt nach spätestens 7s weiterzuschalten um keine unnötigen Parkvorgänge zu produzieren...

Es gibt da aber ein tool: widdle 3 welches ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe. Muss man soweit ich weiss von nem Stick booten
 
rg88 schrieb:
Solange du das parken nicht bei der HDD direkt ausschaltest, sind die alten Green vollkommen ungeeignet für solche Anwendungszwecke:

https://www.google.de/search?client...rken+abschalten&oq=wd+green+parken+abschalten

Genau das war die Lösung! Ich habe das parken jetzt mit wdidle 3 komplett deaktiviert und nun laufen alle Spiele komplett ohne Nachladeruckler! Vielen Dank an dich und Skydriver94 für den super Tip und natürlich an alle anderen! Nun muss ich mir doch keine 2TB SSD um 600€ kaufen! :D

Falls ich mir früher oder später mal eine größere HDD kaufen will, auf was muss ich dann achten? Wie weiß ich ob die Festplatte so einen Park- bzw. Schlaf-Modus hat oder nicht?
 
Bitte gerne.:freaky:

Einfach hier vorher nachfragen. Wobei es zur Zeit glaub ich keine Platten gibt, die so eine bescheuerte Technik haben
 
Sorry, dass ich den alten Thread jetzt noch einmal rauskrame, aber ich glaube meine HDD stößt schon langsam an Ihre Grenzen. Die Ladezeiten werden bei den neuen Spielen immer länger. Ist es normal, dass die HDD bei kleineren Dateien so niedrige Werte hat? Habe ich die Festplatte eventuell falsch angeschlossen?

SSD: https://geizhals.at/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at
HDD: https://geizhals.at/western-digital-wd-caviar-green-2tb-wd20ears-a486924.html?hloc=at&hloc=de


 
Alles gut. Bei wahlfreien 4K-Zugriffen ist jede SSD schneller als die besten Festplatten, daher ist auch eine sehr alte mit SATA I oder II-Schnittstelle einer Festplatte für OS + Programme vorzuziehen!
 
Bei HDDs sind auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur als auf den inneren, der Umfang ist da ja auch größer. Die Zeit für eine Umdrehung ist aber immer gleich, daher sind auch die Transferraten auf den äußeren Spuren größer, etwa um den Faktor 2 als auf den inneren. Wenn eine HDD so voll ist wie Deine Green, dann kann man mit einem Banchmark der auf dem Filesystem basiert wie CDM, keine sinnvollen Ergebnisse mehr ermitteln. Die Werte sind also normal und ja, die krassen Unterschiede bei 4K und 4k_64 zeigen warum SSDs so viel schneller sind wie HDDs, die haben eben eine ganz andere Technik bei der sich keine Mechanik mehr bewegen muss und kosten daher auch mehr, man muss sich sich leisten können und wollen.
 
Dazu kommt noch das das Festplattenmodell eine green ist. Spielen kann man davon zwar auch und hatte ich auch mal für Spiele im Einsatz.
Aber dafür optimal sind die dafür nicht aus Performance Gründen.
Da wäre eine black oder zumindest eine mit 7200rpm sinnvoller.
 
Eventuell kommt auch die Problematik mit dem parken des lesekopfes alle 8s standardmäßig zu vor. Wie am Anfang des Threads beschrieben
 
Zurück
Oben