Langsamer Kopiervorgang ?

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Hi!

Habe mein Notebook mit neuer Festplatte (Toshiba 80 GB, 16 MB Puffer, 5400 umin) ausgestattet und alles neu aufgesetzt.

Mir kommt vor, dass die Kopiervorgänge von CD/DVD, übers Netzwerk (WLAN) bzw. auch die Installationsvorgänge von CD/DVD sehr langsam ablaufen.

zB dauerts übers WLAN von einem PC zum Notebook ca. 40 Minuten, bis eine 4 GB-Datei (Acronis True Image) kopiert ist!!!

UDMA ist aktiviert (nicht PIO)
System läuft stabil und ist in den Verwaltungsprotokollen sauber.
Kein unnötiger Prozess, allerdings liegt die CPU-Auslastung beim Kopieren auch nur bei ca. 25 Prozent ?

Wo könnte die Bremse sein ?

Na - das WLAN ist der Flaschenhals...

Welcher Standard liegt dir hier denn zugrunde? 802.11b (11MBit/s), 802.11g (54MBit/s)

Realistisch bei 802.11b sind so 3,5-4 MBit/s. Bei 802.11g lassen sich vielleicht 35-40 MBit/s übertragen. Um die MBit-Angaben in MByte-Angaben umzurechnen, einfach die oben-genannten Werte durch acht teilen. Ergo erreichst du bei 802.11g vielleicht so 5MByte/s.

Wenn du das mal auf 4GByte umrechnest, dann weißt du, wos hängt.

Hm, Standard ist 11g, also 54 MBit.

Laut deiner Rechnung komme ich bei einer 4GB-Datei aber auf ca. 13 Minuten und nicht auf über 40 !
Ausserdem passiert das langsame Kopieren ja auch von DVD auf Harddisc :(

EDIT: Habs mal getestet, die 4GB-Datei von einer Partition auf die andere zu kopieren.
Veranschlagte Dauer: 24 Minuten ????

Formatiert ist auf NTFS.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ein 4,3 GB goße Datei übers Netzwerk kopiere dauert es 12 Minuten und das mit 100 Mbit/s Kabel Verbindung! Wenn ich das dann mal auf W-LAN rechne kann ich mir schon vorstellen das es daran liegt!

Ich habe auch bemerkt, das Anti-Virus-Programme das Verschieben/Kopieren stark beeinflussen können. Hatte vorher den NOD32, alles perfekt, dann gewechselt zu Panta AntiVirus, der anscheinend beim Verschieben/Kopieren die Dateien scannt, was das Verschieben/Kopieren fast 2-4x langsamer gemacht hat. :(
Bin jetzt aber wieder zurück gewechselt! :D

bei Standard g erreichst du maximal 50% der 54mbit (des übertragungsprotokolles wegen), und das nur, wenn du direkt neben dem access point bist.. daraus folgen dann 27mbit.. entspricht ~3,5mbyte pro sekunde.

4GB das sind 4096MB durch die 3,5mbyte/sekunde ergibt 19 minuten 30

sitzt du jetzt z.B. 5 meter weg vom access point dann kanns schon sein dass aus den 54 mbit reell nur ~30 zur Verfügung stehen. er zeigt dir im windows zwar noch an das du 54mbit hast, aber durch die entstandene Entfernung ist dies nicht mehr möglich

wenn dann noch ne Wand dazwischen ist oder gleich mehrere, dann kanns auch passiern dass du nur noch ne Hand voll mbit zur verfügung hast und dann dauert das kopiern noch länger

mfg.

edit: notebook laufwerke (die laufwerke für optische medien; sprich DVD brenner o.ä.) sind sauschlecht.. da kanns schon sein, dass man ne DVD nur mit 4x speed ausliest, ganz schlimm ist es wenn du von ner gebrannten dvd liest..

Danke für die Antworten.
Also ich sehe ja ein, dass Copy über WLAN nicht grad schnell ist. Von mir aus sind auch die DVD-Laufwerke mies...
aber warum dauert dann ein Kopiervorgang von einer Partition auf die andere auch fast so lang ???

Der dauert so lange weil erstens die Notebook Platten nicht gerade die schnellsten sind, und zweitens weil der Cache vom Windows nicht für so große Dateien ideal ist.
Da solltest du mal ein Tuning versuchen, oder die Datei mit RAR zerlegen, schon sollte es schneller gehen.

Tuning ?
Wie denn ?

Hab gerade mal die Probe gemacht, und eine große einzelne Datei (4 GB) auf dem PC (W2K, P4 2.4 GHz) kopiert und eingefügt. Dauer: 4 Minuten :)

Hi!
Hast du den Kopiervorgang von Partition zu Partition auch surchlaufen lassen? Ich meine bei mit mit normalem PC dauert das Kopieren von einer zu anderen Partition auch relativ lange. Und außerdem zeigt der PC erstmal von mir aus 20Min. Das relativiert sich bei mir dann aber sehr schnell und geht innerhal von ein paar Minuten. Beim NB dürfte es da halt noch länger dauern wergen 5400 U/min und wenn die Platte auch nur 2MB Cache hat, dann dauert es nochmal länger als mit 8MB.

Auf dem PC geht alles ziemlich flott.
Auf dem Notebook verdammt lahm :(
Sicher, die Platte hat "nur" 5400 U/min aber 16 MB Speicher...

Nunja, 4 GB große Dateien sind ja auch nicht grad "normal" im täglichen Betrieb.

Hmm, welchen UDMA Modus hast du denn aktiviert?
cu

Kann es sein dass Du gleichzeitig noch im Internet bist, wenn Du die Daten kopierst? Mailprogramm läuft um Mails abzurufen? Schon mal getestet wer noch alles mit dem Wlan verbunden ist, Nachbarn oder so?

Kann ich einen anderen auswählen, als den, der mir vorgeschlagen wird ?

Primärer IDE-kanal:
Gerät 0:
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5
Gerät 1:
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

Der sekundäre IDE-Kanal steht auf Ultra-DMA-Modus 2

werkam schrieb:
Kann es sein dass Du gleichzeitig noch im Internet bist, wenn Du die Daten kopierst? Mailprogramm läuft um Mails abzurufen? Schon mal getestet wer noch alles mit dem Wlan verbunden ist, Nachbarn oder so?
Nein, ich geh über einen Router ins Internet bzw. Netzwerk.
Während ich Daten kopiere, läuft sonst überhaupt nix.
Tja, auf dem PC geht alles exzellent, auf dem Notebook sehr schleichend...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Welche Betriebssysteme laufen auf den Rechnern?

Auf dem Notebook:
Windows XP Home Edition, SP2
Intel Centrino 1.4 GHz, 512 MB RAM

Auf dem PC:
Windows 2000, SP4
P4 2.4 GHz, 512 MB RAM

Am UDMA Modus liegt es jdenfalls echt nicht, denn UDMA 5 für die HD und UDMA 2 für das optische Laufwerk sind sicherlich ok!

Irgendetwas bremst gewaltig....keine Ahnung, was es ist....
Habe soeben ein neues Image erstellt, auf dem PC braucht Acronis ca. 8 Minuten, auf dem Notebook 20 Minuten !

Gibts Software zum Messen der Performance einer HD ?

Klem dein Notebook doch mal mitm Kabel ans Netzwerk und probiers dann..

Hast du vllt nur Batteriebetrieb? Mal mal das Stromkabel dran...

Du hast nur eine Platte... Wenn du jetzt von "Platt" zu "Platte" kopierst ist es nur eine Physkalische und das dauert immer lange.... Denn du hast ja nur einen Schreib- LeseKopf...

Wenn du jetzt wirklich 2 Festplatten drin hättest würde das auch schneller gehen...

Ich z.B. Teil meine Festplatten garnicht mehr... ich bau dann lieber eine mehr ein ;-) (sind schon 3)

Und versuch mal den Virenscanner KOMPLETT auszuschalten... Ich habe z.B. Kaspersky wenn ich den nicht komplett ausmache scant er trotzdem noch mit obwohl die Echtzeitscannung ausgeschaltet ist...

Gruß
realityg

Batteriebetrieb oder Stromnetz spielt keine Rolle, kann keinen Unterschied feststellen.
Ähmja....es geht aber nicht mehr nur ums Kopieren von Partition zu Partition (wo aber der PC um einiges schneller ist!) sondern auch um Installationen oder zB ums Schreiben auf Platte (Erstellen eines Abbildes mit Acronis True Image).

Zusatz: Laut Taskmanager steht die CPU-Auslastung bei solchen langwierigen Kopiervorgängen bei ca. 15 - 20 Prozent,
der Leerlaufprozess bei über 90 !

Und sonst läuft überhaupt nix....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben