Hallo Liebe IT-Spezialisten,
seit einigen Monaten haben wir in der Firma unser Warenwirtschaftssystem umgestellt.
Leider haben wir von anfangan bei einigen PC's das Problem, dass das Programm teilweise extrem lange benötigt zum Starten und zum laden der Daten.
Von diesem Probem sind NICHT ALLE ARBEITSPLÄTZE betroffen. Teilweise klappt das Starten und laden der Dateien ohne Verzögerungen und manchmal
wartet man tatsächlich 5-15 Minuten bis das Programm gestartet ist bzw. die Dateien geladen sind.
Wir hatten nun auch schon 2 Systemhäuser mit dem Problembeauftrag. Leider konnte uns bisher niemand helfen.
Unser Netzwerk besteht aus 8 Arbeitsplätzen + einem Server.
Das Warenwirtschaftssystem greift auf insgesamt 3 Accessdateien auf dem Server zu.
Hierfür ist ein Ordner mit Lese- und Schreiberechten freigegeben.
Die Arbeitsplätze haben das Betriebssystem Windows 10 und 11. Der Server hat Windows 11.
Antivirenprogramme und Firewalls können ausgeschlossen werden, da wir diese zu Testzwecken bereits deinstalliert hatten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt es ggf. Netzwerktiefeneinstellungen die dieses Problem verursachen?!
Vielen Dank im voraus!
Nima
seit einigen Monaten haben wir in der Firma unser Warenwirtschaftssystem umgestellt.
Leider haben wir von anfangan bei einigen PC's das Problem, dass das Programm teilweise extrem lange benötigt zum Starten und zum laden der Daten.
Von diesem Probem sind NICHT ALLE ARBEITSPLÄTZE betroffen. Teilweise klappt das Starten und laden der Dateien ohne Verzögerungen und manchmal
wartet man tatsächlich 5-15 Minuten bis das Programm gestartet ist bzw. die Dateien geladen sind.
Wir hatten nun auch schon 2 Systemhäuser mit dem Problembeauftrag. Leider konnte uns bisher niemand helfen.
Unser Netzwerk besteht aus 8 Arbeitsplätzen + einem Server.
Das Warenwirtschaftssystem greift auf insgesamt 3 Accessdateien auf dem Server zu.
Hierfür ist ein Ordner mit Lese- und Schreiberechten freigegeben.
Die Arbeitsplätze haben das Betriebssystem Windows 10 und 11. Der Server hat Windows 11.
Antivirenprogramme und Firewalls können ausgeschlossen werden, da wir diese zu Testzwecken bereits deinstalliert hatten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt es ggf. Netzwerktiefeneinstellungen die dieses Problem verursachen?!
Vielen Dank im voraus!
Nima