langsamer Programmstart

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hi,

ich habe das Problem, dass vor allem nach dem Systemstart Programme ewig brauchen, um zu starten. Das kann auch mal eine Minute sein, bis der Klick auf Trillian das Programm öffnet. Dabei ist in meinem Autostart eigentlich nicht außergewöhnlich viel drin. Ich habe mich jetzt auch durch verschiedene Suchergebnisse gelesen, aber leider nichts konkretes gefunden. Hat hier vielleicht noch jemand Denkanstöße?
 
Also es steht folgendes drin:

RAID Event Monitor
Intel Flash Cache Logic Chip
NVIDIA Compatible Windows7 Display Driver
Logitech SetPoint
Acronis Scheduler Helper
Microsoft Security Essentials
Protector Suite QL
Elatech Tpuchpad
TrueCrypt
Acronis True Image
Acronis True Image
FreePDF Assistant
Adobe Acrobat
Nokia M Platform
Logitech SetPoint


Ich habe eben beim Systemstart mal als erstes den Ressourcenmonitor gestartet. Die CPU war nie großartig ausgelastet, der RAM auch nicht, aber die Datenträgeraktivität sah lange Zeit folgendermaßen aus:



Ich habe von diesem Problem schon gelesen und dass dann u.U. die Festplatte kaputt ist, allerdings war in diesen Fällen die maximale Aktivität durchgehend, was bei mir (im Moment z. B.) nicht der Fall ist. Gibt es da andere Ursachen und Lösungen? Ich vermute nämlich, dass dort irgendwo das Problem liegt!

[Edit:]

Besteht das Problem schon immer?

Schon immer besteht das nicht, nein. Auch nicht erst seitdem die Platte verschlüsselt ist!
Es war, würde ich sagen, mehr ein schleichender Prozess, wobei ich sagen muss, dass ich auch nie in die Windows 7 Performance Hymne mit einstimmen konnte, nachdem ich mal meine Software installiert und Musik auf die Platte geladen hatte. Wirklich schnell war das nur nach der Installation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben