langsames Internet am Laptop seit VPN Tool

Ismiribel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte mir ein VPN Tool Testversion installiert, aber gleich wieder deinstalliert. (TunnelBear)
Seitdem habe ich nur noch ca. 10% meines verfügbaren DSL Geschwindigkeit am Laptop verfügbar.

Download ca. 10 MBit, Upload 0,5 Mbit (gemessen mit wieistmeineip.de)
Ich habe an allen anderen Geräten (Handy, Arbeitslaptop etc.) 100 Mbit Download und 40 Mbit Upload. (o2 My Home L)

Ich schätze das Tool hat irgendwie meine Internetgeschwindigkeit begrenzt und nicht wieder aufgehoben, aber ich weiß nicht wo.
WLAN Adapter neu installieren hat nichts gebracht.

Was könnte ich noch resetten?

Hast du es schon wieder vollstaendig deinstalliert? Falls nein: machen und den TCP Optimizer einmal laufen lassen.

Das obligatorische: Wenn es dir um Sicherheit und Privacy geht, bringt dir die nutzung von VPN diensten bestenfalls nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, kamanu und Ismiribel
vielen Dank an euch beide, das Tool hat mein Problem beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hallo, leider hab ich nach jedem Neustart wieder das gleiche Problem.
TCP Optimizer beseitigt das Problem dann wieder für einen Neustart.
Hilft wahrscheinlich nur Windows clean install, oder?

so, nach zwei stunden Forschung weiß ich jetzt, dass es scheinbar nicht an den VPN Tool lag, sondern es liegt am Epic Games Launcher. Sobald ich ein Spiel starte (egal welches) stellt sich meine Internetverbindung am Laptop von Download 100 MBit auf ca 10 MBit und von Upload 40 Mbit auf ca. 0,3 Mbit um. Nach dem Beenden des Spieles ist wieder alles normal.
Neuinstallation hat nichts gebracht.
Online Spielen ist mit dem Upload nicht mehr möglich.
Muss ich wohl bei Epic mal mein Glück versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben