Hallo zusammen,
ich bin an einen Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Gemeinsam mit @aston12 haben wir meinen neuen Rechner zusammengebaut. Hier auch nochmal großes Dankeschön! Soweit so gut. Rechner fertig, Updates runtergeladen und alles funktionierte perfekt.
Nach einer bestimmten Zeit habe ich jedoch ein Speedtest gemacht, da ich komischerweise einen extrem hohen Ping hatte. Von 250 Mbit/s im Download kommen nur ca. 13 Mbit/s an. Per WLAN (bspw. über Laptop oder Handy) erreiche ich ohne Probleme 240 Mbit/s. An der Leitung kann es also nicht liegen (oder?).
Hier einmal was ich bisher getan habe:
Leider erhalte ich weiterhin im Download maximal 15 Mbit/s, teilweise sogar etwas weniger. Der Upload kommt auf 0,4 Mbit/s. Ping ist super und liegt in der Regel zwischen 6-12 ms.
Hier auch einmal mein Setup (falls es hilft):
Ich bin leider am Ende mit meinem Französisch und weiß nicht was ich noch tun kann. Würde gerne meinen neuen Rechner nutzen, jedoch komm ich mit 10 Mbit/s nicht so weit. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
ich bin an einen Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Gemeinsam mit @aston12 haben wir meinen neuen Rechner zusammengebaut. Hier auch nochmal großes Dankeschön! Soweit so gut. Rechner fertig, Updates runtergeladen und alles funktionierte perfekt.
Nach einer bestimmten Zeit habe ich jedoch ein Speedtest gemacht, da ich komischerweise einen extrem hohen Ping hatte. Von 250 Mbit/s im Download kommen nur ca. 13 Mbit/s an. Per WLAN (bspw. über Laptop oder Handy) erreiche ich ohne Probleme 240 Mbit/s. An der Leitung kann es also nicht liegen (oder?).
Hier einmal was ich bisher getan habe:
- Lan Kabel in 1GHz Slot am Mainboard gesteckt
- im Netzwerkadapter die Geräte deinstalliert (Realtek PCIe 2.5 GbE Family Controller; Realtek PCIe GbE Family Controller)
- Realtek Treiber (https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software) geladen und vorherige Versionen komplett deinstalliert
- Realtek Treiber repariert
- LAN Treiber über MSI Seite geladen (https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-driver&Win10 64)
- Windows Update durchgeführt
- Geschwindigkeit & Duplex (Treiber - Erweitert) auf 1Gbit/s Vollduplex gestellt
Leider erhalte ich weiterhin im Download maximal 15 Mbit/s, teilweise sogar etwas weniger. Der Upload kommt auf 0,4 Mbit/s. Ping ist super und liegt in der Regel zwischen 6-12 ms.
Hier auch einmal mein Setup (falls es hilft):
- FRITZ!Box 7590
- Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk
- CPU: AMD Ryzen 5900X
- GPU: MSI RTX 3080 Gaming X Trio
- RAM: G.Skill 32GB 3600 MHZ CL16
- Kühler: NZXT Kraken X63
- Festplatte: SanDisk Ultra 3D
- Case: be quiet! Pure Base 500DX
Ich bin leider am Ende mit meinem Französisch und weiß nicht was ich noch tun kann. Würde gerne meinen neuen Rechner nutzen, jedoch komm ich mit 10 Mbit/s nicht so weit. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!