Langsames Internet seitdem neuer PC im Netzwerk ist

MiloshKeat

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

seit 4 Tagen tritt das Problem auf, dass an meinem PC das Internet kaum funktioniert.
Zur Erklärung: Mein Vater hatte einen recht alten PC, der voller Müll war (ca. 8 Jahre alt), ich entschloss mich ihm zu Weihnachten einen neuen zu kaufen, soweit so gut. Alles hat wunderbar funktioniert, Windows 10 war bereits installiert und beim ihm wird auch die 50'000er Leitung voll ausgenutzt.

Jetzt das Problem: Als ich fertig war und mich meinem PC widmen wollte hatte ich eine Downloadarte von ca. 6 KByte/s (auf Steam gesehen und Speedtests lohnen sich nicht, da die Seite kaum lädt). Davor kamen auch die vollen 50'000 an.
Das Problem besteht immer noch wobei sich die Geschwindigkeit auf ca. 2 MByte/s erhöht, wenn der andere Computer ausgeschaltet ist.
Ich glaube, was am interesantesten ist, ist das ich mir mit DLan Zugang zum Internet verschaffe. Wir haben eine 50er Leitung und alles hat ohne Probleme funktioniert, bis der neue PC angeschlossen wurde. Ich habe mir sogar neue DLan-Adapter gekauft (dieses mal mit bis zu 1GBit). Es geht leide rnur mit DLan, da ich mein Zimmer im 2. Stock habe und der Router im 1. steht. Ein Lan-Kabel zu benutzen ist leider nicht möglich :rolleyes: (mit dem Lan-Kabel wird die volle Bandbreite ausgenutzt).
Wie gesagt, das Internet funktioniert, wenn der PC meines Vaters ausgeschalten ist, aber auch nur gerade so (weniger als die hälfte der normalen Leistung und schwankt extrem). An allen anderen Geräten (Smarthphone, Tablet, Fernseher) funktioniert das Internet ohne Probleme.
Am Router habe ich auch schon einen Reset gemacht.. hat nichts gebracht.

Kann es sein, dass etwas im Computer das Signal stört? Als der alte PC angeschlossen war ging ja alles ohne Probleme. In den Adaptereinstellungen habe ich schon geschaut, da passt eigentlich alles.

Falls ich ihr noch Informationen braucht, reiche ich diese natürlich nach :)

Zieht der neue PC vielleicht Updates und braucht deshalb viel Bandbreite.

nein, nicht der computer stört dein pc, sondern das dlan wird vom neuen computer gestört.

abhilfe gibt es viele... z.b. pc2 an eigener steckdose schliessen, dlan resetten, andere dlan-adapter (mit mehr durchsatz und neuere störfilter) kaufen, lan-kabel legen.

LAN-Kabel: einfach nur nen kleines Loch in den Boden und du hast nie wieder irgendwelche Sorgen :cool_alt:

stört es denn auch, wenn der neue PC komplett abgesteckt ist?

würde ehr auf das NT des PCs deines Vaters tippen das dies Störungen im Stromnetz verursacht

welche DLAN Adapter nutzt du?
bei Devolo gibt es dir SW Cockpit wo man nachschauen kann wie schnell die Adapter verbunden sind

Was hängt alles am DLAN?

Benutze mal die alten DLANs. Evtl. schafft das DLAN die hohe Geschwindigkeit nicht und bricht dadurch extrem ein.
Kannst du eine geringere Geschwindigkeit einstellen?

Für mich klingt es auch ganz klar nach dem Netzteil des neuen Rechners deines Vaters. Dieses beeinflusst wohl den Stromkreislauf und somit dein DLan. Wenn der PC an ist, wird natürlich mehr Strom gezogen. Wenn der PC aus ist auch noch ein bisschen.

Ich würde das Netzteil einfach mal ganz vom Strom wegnehmen und schauen, ob es sich bessert. Vielleicht musst du dann noch mal dein DLan kalibrieren. Des Weiteren würde ich es dann auch noch mal mit dem alten DLan probieren.

Vielen Dank für deine Anfrage. Es gibt immer wieder interessante Probleme.

Danke für die vielen Antworten :)

mugam schrieb:
Zieht der neue PC vielleicht Updates und braucht deshalb viel Bandbreite.
Das glaube ich nicht, es laufen keine Updates im Hintergrund und mein Vater nutzt nur Skype und hat sein Firefox offen (dass er auch was eingestellt hat glaube ich nicht.. er kennt sich überhaupt nicht aus)

The Ripper schrieb:
LAN-Kabel: einfach nur nen kleines Loch in den Boden und du hast nie wieder irgendwelche Sorgen :cool_alt:
Ja, ich sag das auch immer.. geht aber leider nicht :freak:

xammu schrieb:
stört es denn auch, wenn der neue PC komplett abgesteckt ist?
Um ehrlich zu sein habe ich das noch nicht ausprobiert. Mach ich mal und editiere dann diesen Beitrag,

derChemnitzer schrieb:
würde ehr auf das NT des PCs deines Vaters tippen das dies Störungen im Stromnetz verursacht

welche DLAN Adapter nutzt du?
bei Devolo gibt es dir SW Cockpit wo man nachschauen kann wie schnell die Adapter verbunden sind
Also insgesamt hatte ich schon drei Stück. Das was ich mir vor paar Tagen gekauft habe ist das D-LINK PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Starter Kit. Davor habe ich eins von TP-Link (AV 500)

wahli schrieb:
Was hängt alles am DLAN?

Benutze mal die alten DLANs. Evtl. schafft das DLAN die hohe Geschwindigkeit nicht und bricht dadurch extrem ein.
Kannst du eine geringere Geschwindigkeit einstellen?
Da ich nur zwei Stück habe, ist da nur mein PC dran. Bei dem von TP-Link kam kaum eine Verbindung zustande, hier kann ich mir geradenoch so 480p Videos auf YouTube anschauen, ohne das es stoppt und lädt.

Clubbi schrieb:
Für mich klingt es auch ganz klar nach dem Netzteil des neuen Rechners deines Vaters. Dieses beeinflusst wohl den Stromkreislauf und somit dein DLan. Wenn der PC an ist, wird natürlich mehr Strom gezogen. Wenn der PC aus ist auch noch ein bisschen.

Ich würde das Netzteil einfach mal ganz vom Strom wegnehmen und schauen, ob es sich bessert. Vielleicht musst du dann noch mal dein DLan kalibrieren. Des Weiteren würde ich es dann auch noch mal mit dem alten DLan probieren.

Vielen Dank für deine Anfrage. Es gibt immer wieder interessante Probleme.
Also würde es eventuell Abhilfe schaffen, wenn ich das Netzteil vom alten PC einbau (das ist ungefähr 2 Jahre alt und kein Noname Produkt

EDIT: Hab das Netzteil mal abgesteckt und siehe da, es kommt fast an 5MB/s ran
Problem gefunden und ich mach mich dran es zu lösen. Vielen Dank für die Hilfe :)
EDIT 2: Hab jetzt das alte DLAN rein während der andere PC völlig vom Stromnetz getrennt ist, komm auf 5,9 MB/s. Danke nochmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Problem aufgetaucht nachdem dein Vater den neuen PC bekommen hat.
Somit würde ich erst einmal testen, ob das DLan und somit dein Internet besser laufen, wenn der PC von deinem Vater völlig vom Stromkreislauf abgenommen wurde.
Wenn du merkst, dass es dann besser funktioniert und am besten alles so wie vorher ist, dann müssen wir überlegen, was wir mit dem Rechner von deinem Vater machen. Aber erst mal musst du die Fehlerquelle finden.

Liegt es am Rechner von deinem Vater dann gibt es zum Beispiel folgende Möglichkeiten:

- DLan an andere Steckdosen stecken und schauen, ob es dann besser läuft.
- Den PC des Vaters in eine andere Steckdose stecken.
- usw

"Windows 10 war bereits installiert". Klingt für mich nach einem klassichen Fall eines Supermarkt-PCs. Das Netzteil ist vermutlich billigster China-Schrott und stört das PowerLAN. Da Stecker ziehen zum Erfolg führt, ist das Beweis genug. Das Netzteil vom alten PC solltest du aber nur verwenden, wenn du dir sicher bist, dass es auch ausreichend ist. Das kommt auf die Komponenten im neuen PC an. Markenware ist grundsätzlich natürlich immer vorzuziehen, aber auch damit ist man nicht 100%ig vor solchen Störungen gefeit.

PowerLAN nutzt nun mal ein geteiltes Medium, das Stromnetz, welches nie für Datenübertragung gedacht war. Bei einem Bekannten von mir war es zB eine 10€ Lampe von einem schwedischen Möbelhaus, die sein PowerLAN torpediert hat. Wir haben in der ganzen Wohnung Stecker gezogen wie die Blöden, um den Schuldigen zu finden...

Daher: Denke über LAN-Kabel nach. "Geht nicht" heißt in 9 von 10 Fällen nämlich eher "Will nicht". Gehen tut alles und selbst etwaige Klauseln in Mietverträgen sind kein Grund, weil ungültig. Bohrlöcher für Kabel gehören nämlich zur "sachgemäßen Nutzung eines Mietobjekts" und müssen im worst case beim Auszug eben zugespachtelt werden.

Clubbi schrieb:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Problem aufgetaucht nachdem dein Vater den neuen PC bekommen hat.
Somit würde ich erst einmal testen, ob das DLan und somit dein Internet besser laufen, wenn der PC von deinem Vater völlig vom Stromkreislauf abgenommen wurde.
Wenn du merkst, dass es dann besser funktioniert und am besten alles so wie vorher ist, dann müssen wir überlegen, was wir mit dem Rechner von deinem Vater machen. Aber erst mal musst du die Fehlerquelle finden.

Liegt es am Rechner von deinem Vater dann gibt es zum Beispiel folgende Möglichkeiten:

- DLan an andere Steckdosen stecken und schauen, ob es dann besser läuft.
- Den PC des Vaters in eine andere Steckdose stecken.
- usw
Mittlerweile ist alles in Ordnung, ich komme auf meine 5,9 MB/s. Das DLan befindet sich jetzt in einer anderen Steckdose.

Raijin schrieb:
"Windows 10 war bereits installiert". Klingt für mich nach einem klassichen Fall eines Supermarkt-PCs. Das Netzteil ist vermutlich billigster China-Schrott und stört das PowerLAN. Da Stecker ziehen zum Erfolg führt, ist das Beweis genug. Das Netzteil vom alten PC solltest du aber nur verwenden, wenn du dir sicher bist, dass es auch ausreichend ist. Das kommt auf die Komponenten im neuen PC an. Markenware ist grundsätzlich natürlich immer vorzuziehen, aber auch damit ist man nicht 100%ig vor solchen Störungen gefeit.

PowerLAN nutzt nun mal ein geteiltes Medium, das Stromnetz, welches nie für Datenübertragung gedacht war. Bei einem Bekannten von mir war es zB eine 10€ Lampe von einem schwedischen Möbelhaus, die sein PowerLAN torpediert hat. Wir haben in der ganzen Wohnung Stecker gezogen wie die Blöden, um den Schuldigen zu finden...

Daher: Denke über LAN-Kabel nach. "Geht nicht" heißt in 9 von 10 Fällen nämlich eher "Will nicht". Gehen tut alles und selbst etwaige Klauseln in Mietverträgen sind kein Grund, weil ungültig. Bohrlöcher für Kabel gehören nämlich zur "sachgemäßen Nutzung eines Mietobjekts" und müssen im worst case beim Auszug eben zugespachtelt werden.
Da geb ich dir völlig recht, ist bestimmt ein noname Ding das früher oder später selbst den Geist aufgibt. Das alte Netzteil ist von Cougar und würde mit seinen 350 Watt völlig ausreichen.
Ein LAN-Kabel hatte ich auch schon, nur das hat man gesehen. Paradoxer Weise ist meinem Herren zu viel Aufwand ein Loch für sowas "unnötiges" zu bohren.
Nun das Problem ist gelöst, fürs erste :)

Zurück
Oben