Langsames Internet über WLAN auf Desktop PC

nface

Lt. Junior Grade
Ich wohne seit dieser Woche in einer neuen Wohnung, bei der ein zentraler Router beim Vermieter für alle Wohnungen steht. Da ich vorher immer mit einem LAN-Kabel verbunden war, habe ich mir für diesen Anlass einen USB WLAN Adapter gekauft. (EDUP USB 2.0 Wlan Adapter, 300Mbps WiFi Wireless-N USB Mini Wlan Stick mit High Gain Antenne kompatibel mit Windows XP/Vista/7/8/8.1/10)
Das Problem ist, dass sowohl Download als auch Upload super langsam sind. Ich komme bei einem Speedtest auf maximal 1 MB download und (komischer Weise) auf 1-10 MB Upload.
Wenn ich den selben Speedtest mit meinem Smartphone oder Notebook durchführe, komme ich beim Download jedoch immer auf 15-20 MB.
Deswegen bin ich mir relativ sicher, dass es ja eigentlich irgendwo ein Konfigurationsproblem auf meinem Desktop-PC sein muss. Die neuesten Treiber habe ich installiert, auch schon versucht zu deinstallieren und neu zu installieren.

Ich habe auch schon den halben Tag versucht, mögliche Problemlösungen über Google zu finden, leider hat sich noch nichts ergeben. Das ist auch der Grund warum ich hier um Hilfe bitte.

Danke im Voraus.

Dein Vergleich mit dem Smartphone bzw. Notebook ist wieder mal lustig. Denn du erzählt uns gar nichts darüber mit welchen Standards die einzelnen Geräte arbeiten? Dein komischer Billig-WLAN-Stick arbeitet nur mit 2,4 GHu und max. 300MBit/s, arbeiten deine anderen Geräte vielleicht mit 5 Ghz?

Das kann evtl. daran liegen, weil ich mich damit nicht auskenne, mein Fehler.
Ich schätze mal, wenn bei den Einstellungen der Treiber 20Mhz ausgewählt ist, dass es auch 2,4GHz sind?

Naja, alles was wir hier sehen und sagen können:

Dein WLAN Stick kann nur 2,4GHz bis max. 300Mbps.

Folgende Angaben fehlen noch, um Weiteres sagen zu können:

- Router (Modell, eingestellte Frequenz/en, Platzierung, eventuelle Hindernisse zwischen Router und PC/Smartphone usw.)
- weitere Geräte in der Umgebung (z.B. Mikrowelle, Elektrogeräte), Wasserleitungen etc.
- PC (Mainboard, wie viele USB Steckplätze werden genutzt wegen Interferenzen zwischen anderen angesteckten Geräten und dem WLAN Stick)
- Smartphone und Notebook (Modell, Frequenzen usw.)
...

Zuletzt bearbeitet:
Dein WLAN-Stick ist in jedem Fall 2,4 GHz, denn der kann sonst nix ...
Die 20 MHz sind eine Kanalangabe ...
Von Interesse ist ob Smartphone/Notebook auch auf 2,4 GHz funken ...
Smartphone-/Notebook-Modell?
Welcher Router wird verwendet?

Zum Router kann ich leider nichts sagen, da er wie gesagt in der Vermieterwohnung steht.
In meinem Zimmer stehen keine dieser Geräte, ob sie in der Nähe von dem Router stehen, kann ich ja ebenfalls nicht sagen.
Ich habe das Gigabyte H97-D3H-CF, dort sind vier USB Stecker hinten und zwei vorne, wobei hinten momentan Maus, Tastatur und besagter WLAN-Stick angeschlossen sind.
Mein Smartphone ist ein LG G4, was ja scheinbar sowohl 2,4ghz als auch 5ghz unterstützt, wobei ich aber keine Ahnung habe ob oder wie man das dort einstellt.
Notebook ist ein Lenovo Ideapad S400 (MAY4PGE), da weiß ich leider nicht ob es nur 2,4ghz unterstützt oder auch mehr.

Ich habe mal mein Smartphone neben meinen PC gehalten und dann einen Speedtest durchgeführt, dabei wurde deutlich, dass das Internet auf dem Smartphone auch deutlich langsamer wurde. Nachdem ich den PC mal auf den Tisch gestellt habe und das Smartphone darunter gehalten habe, war ich auf dem Phone bei 0,2 MB download.

Kann man daraus schlussfolgern, dass einfach irgendetwas in meinem PC das Signal stört?

Scheint tatsächlich so zu sein. Habe die Antenne einfach mal zur Seite gerichtet als nach oben und die Geschwindigkeit erhöht sich drastisch...

Vorher war es ja wie gesagt bei 1 Mb Download, nach dem Neuausrichten dann so bei 10 Mb.
Haben jetzt einen Repeater, an den ich meinen PC dann mit einem Ethernet Kabel angeschlossen habe. Nun sind es 48-50 Mb.

Zurück
Oben