langsames Internet unter Windows Vista

D4L4!L4M4

Captain
Hallo,

Ich hab mir kürzlich Windows Vista zugelegt, und bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden.
Das einzige was mich stört ist die langsame Internetverbindung. Ich geh über Wlan mit DSL 6000 ins Internet, und unter XP hatte ich damit nie Probleme.
Doch bei Vista erreiche ich bei einem Download gerade mal eine Geschwindigkeit von 150 KB/s anstatt 700 wie unter XP.
Updates für Vista hab ich alle installiert, hat auch keine Verbesserung gebracht.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß ne Antwort?

Danke für die Hilfe!!! :)

MfG Tim

Edit: Der Test auf dieser Seite erbringt immerhin 316 KB/s, aber selbst wenn das in der Praxis so wäre ist es immer noch zu wenig für DSL 6000. Upload scheint aber zu stimmen (70 KB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Wlan ?
XP hat sich mir "wenig" Daten zufrieden gegeben ! Vista nicht !
Mach mal ein kabel drann oder versuche den Router nähr denn pc zu stellen

Weder das eine noch das andere geht, da der dsl-anschluss nun mal nicht in der nähe meines pcs liegt. aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das vista das netzwerk so sehr auslastet. Laut angabe läuft das hier mit 54 MBit/s, und dsl bräuchte ja nur 6 davon, das heißt vista müsste 48 Mbit/s der netzwerkkapazität brauchen...? Wofür denn?

MfG Tim

Weiß echt sonst keiner was?

MfG Tim

Vielen Danke für den Link! Hat echt geholfen. Nachdem ich IPv6 deaktiviert hatte, lief das Internet wieder wie unter XP.

Nochmals vielen Dank!

MfG Tim

t-hab schrieb:
Vielen Danke für den Link! Hat echt geholfen. Nachdem ich IPv6 deaktiviert hatte, lief das Internet wieder wie unter XP.
Habe auch ein paar Tips aus diesem Artikel befolgt, wenn ich jedoch das IPv6 Protokoll deaktiviere dann geht mein Inet übrhaupt nicht mehr. Hab mich schon gewundert warum die so einen Tip dort reinmachen, aber scheinbar liegts bei mir an was anderem. Eventuell ist das bei Vista64 Business anders mit den Protokollen. :confused_alt:

Ich meine auch, dass es mal Probleme mit dem Energiesparmodus zu tun hatte. Der war standardmäßig bei Vista aktiviert und dadurch verschlechterte sich die Datenrate.
Hat man ihn wieder auf High Performance gesetzt lief wieder alles optimal.

Ich habe den genauen Sachverhalt nciht mehr im Kopf, aber sieh mal nach, ob bei dir unter den Energieeinstelungen dein WLAN auch auf "volle Leistung" steht.

Habe auch ein paar Tips aus diesem Artikel befolgt, wenn ich jedoch das IPv6 Protokoll deaktiviere dann geht mein Inet übrhaupt nicht mehr. Hab mich schon gewundert warum die so einen Tip dort reinmachen, aber scheinbar liegts bei mir an was anderem. Eventuell ist das bei Vista64 Business anders mit den Protokollen

etwas schwer zu beurteilen, wenn keiner weiß, wie und womit du dich ins Internet einwählst und wie dein System konfiguriert ist

Zurück
Oben