Langsames Laden: Samsung M31 / Pixel 8

donut1

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Wir haben ein kurioses Problem zuhause.
Sobald ein Kabel bzw. Ladegerät mit dem Samsung verbunden war, lädt das Pixel nur noch sehr langsam (12h bis voll) und vice versa.
Sehr seltsam und für mich nicht zu erklären. Einige Kabel sind nun nicht mehr zu gebrauchen.
An was könnte das liegen? Schlechte Qualität?

das <ungenannte> Ladegerät einfach mal zwischendurch Stromlos machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kommt immer auf das nicht genannte Ladegerät an.
Hier bei uns ist es so, dass wir ein (eigentlich sehr gutes) Ladegerät von Anker haben, wo in der Anleitung aber klar beschreiben ist, dass die volle Leistung (es sind 2x USB-C und einmal USB-2) nur erreicht wird, wenn lediglich ein Gerät ran gehängt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
dms schrieb:
das <ungenannte> Ladegerät
Das tritt bei unterschiedlichen Ladegeräte auf. Wir haben zuhause mehrere Ladegeräte. Z.B. von Samsung, LG oder auch no-Name. Alle haben nur einen Anschluss.
Meist etwas älter, aber auch ein neueres Ansmann lädt nur noch langsam.
https://amzn.eu/d/ccdAZa3
Mit langsam meine ich immer extrem langsam also >12h.

An und abstecken bringt keine Besserung.
Wahrscheinlich hilft nur entsorgen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch seit einem Monat ein Pixel 8 und hatte auch von Anfang an mit der Ladefunktion zu kaempfen.
Online gibt es diverse Meldungen zu dem Problem, ohne wirkliche Loesung.
Es ist kein Temperaturproblem, irgendwelche Softwarefunktionen zu deaktiveren/aktivieren ist sinnlos, auch Neustarts helfen nicht oder auch das Netzteil vorher stromlos zu machen.

Mein Fazit an der Geschichte: Das Pixel 8 ist eine Bitch was Kabel angeht.
Irgendwo auf Reddit hieß es: "Du brauchst ein USB-C Kabel mit 3 oder 5A E-Marker Chip."

Originallkabel funktioniert, ein anderes (altes) Schnellladekabel von Kabeldirek (mit 5A) funktioniert auch, aber das vertraegt sich nicht mit meinem Surface ...

Btw ...
Das Ansmann ist kein Schnellladenetzteil mit nur 12 W je Port. Damit wird es trotzdem 2-4 Stunden dauern bis es voll ist.

Zurück
Oben