Langsames starten des PCs

Mudlas

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

mein PC startet sehr langsam und hab versucht dies zu beheben (deaktivieren von Autostart Apps, und die Ultimative Leistung akteviert ). Vielleicht könnte das Mainboard das Problem verursachen. Leider besteht dieses Problem weiterhin und hoffe dies mit eurer Hilfe zu beheben.

Meine Hardware:
CPU: i5 13600kf
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: MSI B760-P WIFI
RAM: 64Gb 2666mhz SK HYNIX
GPU: RTX 3050 MSI Gaming X
Speicher: 2x 250gb ssd ; 1x100gb ssd ; 1x m2 1tb
Netzteil: be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 600W
Gehäuse: Be quiet pure Base 500
Gehäuse-Lüfter: Be quiet 5x140mm

Was genau heißt den langsam starten?
Teilweise ist es so das vom Startknopf bis zum Windowslogo einige Zeit vergeht, nicht immer kann man was dagegen tun.
Mein Tipp (was ich gerne verwende) ist "Energie sparen" in Windows verwenden. Innerhalb von wenigen Sekunden ist die Möhre gestartet und Einsatzbereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Mudlas schrieb:
mein PC startet sehr langsam
Hallo,

kannst du das auch konkret in Zahle ausdrücken? Und wo hängt er lange fest? Manchmal dauert das Initialisieren der Hardware seine zeit, das ist auch nicht zu ändern. Völlig egal, was du mit Windows anstellst.

Als erstes was heist langsam genau ? 20-30 Sekunden sollte noch OK sein.

Smart Werte der unbekannten SSDs posten...

Der PC brauch 3 - 5 Minuten und steckt immer beim Laden der Hersteller Marke fest ( da wo die Marke des Mainboards angezeigt wird und die ganze zeit lädt). Beim Herunterfahren fährt es nicht direkt herunter und muss es manuell herunterfahren

Hast du das gemessen? 3-5 Minuten klingt nach Abschätzen bzw. es sollte auch nicht arg viel Schwanken.

Vermutlich würde ich mal ein Biosupdate machen, generell ist es aber so das es hier und da gern mal 1 oder 2 Minuten dauert mit den Herstellerlogo. Sowas habe ich bei anderen auch schon erlebt.

Das wäre in der Tat recht lange.

Sind irgendwelche USB Geräte angeschlossen? Eine HDD evtl. intern, die durch einen mögl. Defekt den Start aufhält?

Warst du schon im BIOS/UEFI und hast mal geschaut bzw. mal zurückgesetzt oder sowas?

Heißt "starten" bis die Anmeldemaske von Windows erscheint oder bis die Anmeldung abgeschlossen ist?

Falls es letzteres ist: Erstelle mal einen neuen Benutzer und melde dich mit dem an - ist es viel schneller? Dann liebt es nicht an irgendwelcher Hardware.

Falls es lange dauert bis du überhaupt die Anmeldemaske siehst, würde ich versuchen ein anderes System - von USB oder einer anderen Platte - zu starten.

Ich gehe davon aus, dass es kein Hardwareproblem ist.

Könntest den PC ja mal testweise nur mit einem bzw. zwei RAM Riegeln starten. Zusätzlich/Danach mal nur mit der SSD starten welches das Betriebssystem hat. Vlt ändert sich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf welcher SSD ist Windows installiert? Am besten mal alle anderen SSDs abklemmen bzw. ausbauen - in der Hoffnung das alle für Windows nötigen Partitionen sich auf der verbleibenden SSD befinden.

Mudlas schrieb:
mein PC startet sehr langsam und hab versucht dies zu beheben (deaktivieren von Autostart Apps, und die Ultimative Leistung akteviert ).
PC neu zusammengebaut oder ist das schon länger so?

Wenn neu dann CMOS Clear durchführen, im BIOS Fast Boot deaktivieren und auch im Windows.

Im Zuverlässigkeitsverlauf schauen sind da Fehler drin, wenn ja welche?

Sind im Gerätemanager alle Geräte ohne Fehler oder fehlen da Treiber?

Prüfe deine Datenträger mit Crystaldiskinfo, mache Screenshots davon und stelle diese in das Forum.

Cu
redjack

coasterblog schrieb:
Warst du schon im BIOS/UEFI und hast mal geschaut bzw. mal zurückgesetzt oder sowas?
Da ich mich mit Bios nicht gut auskenne würde ich erfahren ob ich folgende Anwendungen aktivieren soll:
-ErP Ready
-VMD (RAID)

Null Methode bitte ausprobieren, sprich nur mit dem Nötigsten starten.
1x Ramriegel und 1x SSD alles andere abklemmen vom Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Warum willst du RAID aktivieren? Beschränke dich auf das Speichertiming, die Boot Einstellung (Reihenfolge/UEFI oder Legacy)

Sehr generisches Problem das genau einzugrenzen.. es kann viele Gründe haben.

Ich hatte in der Tat Mal ein ähnliches Problem ( der PC konnte nicht neu starten und auch nicht richtig runter fahren und musste Manuel aus geschaltet werden ) am Ende ging er dann von einen Tag auf den anderen gar nicht mehr an. Es lag am Ende am Mainboard.

Poste bitte Infos zu den drei Datenträgern, und kontrolliere die Ereignisanzeige. Wenn es dort disk oder storahaci-Fehler gibt, ist mit einer SSD was nicht in Ordnung.

Zurück
Oben