Ja, durch die hohe Nutzungsdauer meiner Sandy kann ich deutliche Degeneration des Chips beobachten!
Meine früheren CPUs haben das auch schon alle gemacht, das anfängliche OC musste immer nochmal eine
Stufe reduziert werden nach Tagen bis Wochen, und dann nochmal nach nem Jahr oder so eine Stufe... und dann hatte man schon die nächste CPU.
Meinen 2500K hab ich vor knapp 5 Jahren angefangen mit 4,7GHz bei 1,34V zu betreiben, der ersten Instabilität habe ich dann aber anstatt mit Takt 100MHz runter mit Spannung rauf auf 1,38V entgegen gewirkt.
Seitdem musste ich ca. jedes Dreivierteljahr 100MHz runter gehen und habe dabei die Spannung nur um 0,01V verringert (sonst 0,04V). Von 4,2 GHz bin ich jetzt vor ca. einem Jahr allerdings direkt mal auf 4GHz runtergegangen, um die Spannung mal etwas ernsthafter absenken und damit hoffentlich der Degeneration etwas Einhalt gebieten zu können.
4GHz bei 1,3V - anfangs liefen die mit 1,1V! Mit 1,3V hat er vorher 4,5GHz geschafft.
0,2V oder 500MHz Degeneration in 5 Jahren
Allerdings muss man fairerweise erwähnen dass die CPU vom Vorbesitzer unter Wasser zur
Rekordjagd benutzt wurde (1,6V hat er zugegeben) und ich durch dumme OC-Tools (Offset wird mit
jedem mal "Apply" *nochmal* draufgeschlagen) ebenfalls schon für 20s oder so knapp 1,7V draufgegeben hab, allerdings ohne Last (aber auch ohne Power-Save-States ergo 1,7V).
Desweiteren lief auch versehentlich ca. 10 Minuten Prime bei ~92°C und 5GHz 1,52V (Air).
Und die Lüfterkurve ist auf maximal silent ausgelegt, soll die CPU doch in den 70ern oder sogar bis in den 80°C Bereich kommen - solang's stable und silent ist.
Auf der anderen Seite hat das Reinigen meines nach 2,5 Jahren zu ca. 50% verstopften Accelero Extreme auf der 290 zu 20°C besseren Temps und damit auch knapp 20% mehr Taktpotenzial geführt - das hatte aber rein thermische Gründe
Die Sandy POSTed nichtmal mehr mit 1,2V bei 4GHz - vorher mit 1V möglich. Das kann keine thermischen Ursache haben.
Grüße