ja, das ist fantastisch, wie tief man ins detail gehen kann und leidenschaftliche overclocker können sich da austoben
ich hab mir mal nen abend lang einen groben überblick verschafft und den eindruck gewonnen: da gibts dinge, die klar besser sind als andere und dann gibts wieder endlose diskussionen über dinge, die eben ihre vor- und nachteile haben und wo wissenschaft irgendwann zur philosophie oder glaubensfrage wird...
doch wie komme ich zu "meinem" board, als jemand, der nicht so weit in die materie eintauchen möchte bzw. das alles auch gar nicht so leicht versteht? hier seh ich das gros der user auf zwei verschiedene "OC-boardklassen" zuströmen:
1. einsteiger-OC-boards für vlt. 120,- bis 150,- für all diejenigen, denen OC nicht so wichtig oder der i7 schon teuer genug ist oder genug leistung @ stock mitbringt.
2. mittlelklasse-OC-boards für vlt. 180,- bis 230,- für all diejenigen, die gern mit großen lufkühlern oder unter wasser die grenzen ausloten wollen, oder leute die "lieber sicher" gehen wollen oder welche, die nur deswegen zugreifen, weil sie einfach das geld dafür haben.
für beide gruppen reichen je drei, vier empfehlungen zur auswahl, man möchte nicht zu exotisch kaufen um bei problemen noch ausreichend erfahrungswerte zu finden und entscheidet dann nach sympathie zur firma, farbe des boards und manchmal sogar nach ausstattung
aber back to the other off topic (bttoot)
ist schon hübsch, solche listen mit genauen specs mal einsehen zu können. etwas schade finde ich, dass es für z170 keine gut gepflegte datenbank mehr gibt, weil angeblich nicht mehr nötig. seh ich anders und bin da auch nicht der einzige...
bin mal gespannt, wie sich das bei den boards für ZEN entwickeln wird, wobei ich aufgrund der kleineren fan/user- base wenig hoffnungen habe. dabei könnte es hier, aufgrund der langlebigkeit der boards, besonders wichtig sein. wird wohl nicht wenige geben, die mit nem 4-kerner starten und in ein paar jahren vlt. nochmal auf 6 oder 8 kerne aufrüsten wollen. ich denk, da ist ein gutes board umso wichtiger...