Lankabel wird niemals erkannt

meister qualle

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe mein Mainboard, CPU und RAM getauscht um von 10 auf Windows 11 umzusteigen. Der Ethernet Anschluss erkennt seit dem Tausch das LANkabel nicht mehr. WLAN Adapter funktionierte hingegen problemlos. Ich möchte jedoch für ne stabile Verbindungen mich per Kabel mit dem Router verbinden. Laut Netzwerkeinstellungen ist kein LAN Kabel eingesteckt. Interessanterweise gilt dasselbe für einen USB LAN Adapter. Die Leuchten des LAN Anschlusses am Mainboard blinken außerdem beim Start des PC häufiger kurz auf,bleiben dann aber aus.

Ich habe seitdem einiges probiert:

-windows 11 komplett neu aufgesetzt
-Treiber Update
-Treiber Neuinstallation durch manuellen Download der Treiber von Realtek, Mainboard und USB-Ethernet Adapter
-CMOS reset
-Flea Power Release, Netzteilkabel zum Mainboard neu eingesteckt
-Wechsel des Stromstecker Anschlusses und Steckdose
-Test des LAN Kabels in anderem Laptop (Lenovo ThinkPad t480), es funktioniert einwandfrei
-Router Neustart und Test verschiedener LAN Ports am Router
-Verschiedene Befehle im cmd
-Deaktivierung der Onboard Netzkarte im BIOS
-Deaktivierung von Stromspar-Einstellungen vom Ethernet Anschluss und USB-Ethernet Adapter

Zum System:
Netzteil hab ich n altes :Corsair Enthusiast Series - VX450 450W - ATX 2.2 (CMPSU-450VX)
Das ist der USB-LAN Adapter: https://i-tec.pro/de/produkt/u3metalglan-3/ i-tec USB 3.0 Metal Gigabit Ethernet Adapter

Hier sind sonst noch meine Systeminfos im Bildformat

Es ist eigenartig dass auch der Adapter dasselbe Problem hat wie der Ethernet Anschluss am MB! Vlt weiß jemand was man noch tun könnte? Würde eine zusätzliche Netzwerkkarte dasselbe Problem haben?

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 155
  • 5.jpg
    5.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 87
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 83
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 80
  • 1.jpg
    1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 84
  • CPU-Z Bericht.txt
    CPU-Z Bericht.txt
    177,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
MAC Adressen Filter im Router vielleicht?

Edit:
Den Treiber auch versucht?

Ich tippe auf Defekte RJ45 Buchse auf dem Mainboard.

@just_f : Beim Mac Filter würde da nicht "Medium getrennt" stehen.
Medium getrennt = kein Kabel eingesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meister qualle
  • Gefällt mir
meister qualle schrieb:
Test des LAN Kabels in anderem Laptop (Lenovo ThinkPad t480), es funktioniert einwandfrei
Da das T480 ein älteres Model ist, und es da geht, könnte ein Kabeltausch helfen.

Zur Erklärung:
Bei neuern Geräten kommt es vor das sie ältere Kabel (Kat 6 und früher) nicht mehr erkennen.
Das Problem gibt es z.b. ab und an bei Lenovo mit aktuellen Monitoren mit KVM, und bei L14 Thinkpads.
Weswegen ich auf Arbeit bei solchen Fällen auf neue Kat 7 Kabel umstelle.

Wäre also ein Versuch wert.🙂

• Gefällt mir
Evtl anderes Kabel verwendet? Patch mit Crossover verwechselt?

• Gefällt mir
just_f schrieb:
stimmt

Edit
aber der USB Lan Adapter auch kaputt?
Der Adapter ist brandneu, müsste laufen.
MonteDrago schrieb:
Da das T480 ein älteres Model ist, und es da geht, könnte ein Kabeltausch helfen.

Zur Erklärung:
Bei neuern Geräten kommt es vor das sie ältere Kabel (Kat 6 und früher) nicht mehr erkennen.
Das Problem gibt es z.b. ab und an bei Lenovo mit aktuellen Monitoren mit KVM, und bei L14 Thinkpads.
Weswegen ich auf Arbeit bei solchen Fällen auf neue Kat 7 Kabel umstelle.

Wäre also ein Versuch wert.🙂

Das LAN Kabel is tatsächlich alt, hab's 2013 bekommen. Das werde ich nächste Woche mal austauschen und probieren, danke!

Edit : Dass es ein Crossover ist, bezweifel ich, es hat bisher immer gut funktioniert.

was ist das für eine formulierung?
was soll denn an einem stück draht "erkannt" werden?

und: #5 ist topfen.
so easy as that.
ich hab ~fünfundzwanzig jahre alte cat5e kabel, und wenns ned mechanisch hin sind, machens das gigabit heute wie vor fünfunzwanzig jahren.

tastache ist: die leute behandeln ihre kabel ned immer gut. und dann gibts verschleiss.
kabel können brechen, buchsenkontakte können verbiegen. kontaktflächen können korrodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, BarBaer und h00bi
MonteDrago schrieb:
Puh, da hat aber jemand sehr lange im BOFH Ausredenkalender geblättert um diesen Scherz rauszufischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, just_f und whats4
meister qualle schrieb:
-windows 11 komplett neu aufgesetzt
Teste mal mit einem live Linux wie Ubuntu.
meister qualle schrieb:
-Test des LAN Kabels in anderem Laptop (Lenovo ThinkPad t480), es funktioniert einwandfrei
meister qualle schrieb:
Die Leuchten des LAN Anschlusses am Mainboard blinken außerdem beim Start des PC häufiger kurz auf,bleiben dann aber aus.
Gehst du denn direkt mit dem Patchkabel vom PC oder T480 auf den Router? Oder ist da ein Stück Hausverkabelung dazwischen? Das geblinke erinnert mich an ein Problem mit einem Störsignal auf der Schirmung des Kabels.
Das T480 konnektiert wie viele Notebooks den Schirm nicht, die Buchse am PC aber schon.
Gehts denn mit dem USB Adapter am T480?

gaym0r schrieb:
Zur Sicherheit auch mal am T480 testen. :)
Werde ich machen

whats4 schrieb:
was ist das für eine formulierung?
was soll denn an einem stück draht "erkannt" werden?

und: #5 ist topfen.
so easy as that.
ich hab ~fünfundzwanzig jahre alte cat5e kabel, und wenns ned mechanisch hin sind, machens das gigabit heute wie vor fünfunzwanzig jahren.

tastache ist: die leute behandeln ihre kabel ned immer gut. und dann gibts verschleiss.
kabel können brechen, buchsenkontakte können verbiegen. kontaktflächen können korrodieren.
Ich kenne die technische Fachsprache leider nicht.
h00bi schrieb:
Teste mal mit einem live Linux wie Ubuntu.

Gehst du denn direkt mit dem Patchkabel vom PC oder T480 auf den Router? Oder ist da ein Stück Hausverkabelung dazwischen? Das geblinke erinnert mich an ein Problem mit einem Störsignal auf der Schirmung des Kabels.
Das T480 konnektiert wie viele Notebooks den Schirm nicht, die Buchse am PC aber schon.
Gehts denn mit dem USB Adapter am T480?

Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Das mach ich, wenn der Rest nicht hinhaut. Das Patch Kabel war immer direkt zwischen Router und Rechner verbunden.

Kann leider nach Weihnachten inner Woche erst wieder Tests machen. Ich melde mich dann! Das einzige, worauf ich bei meiner Recherche bisher nicht gestoßen bin, war dass die Schirmung oder CAT Version des Kabels n Problem ist. Danke für die Tipps.

Zurück
Oben